Hilfe bei 60csx

Former Member
Former Member
Hallo,

hab mir vor kurzem ein 60csx gebraucht gekauft. mein erstes navi fürs mountainbiken. hab also gerade meine ersten schritte damit gemacht. war gestern damit das erste mal unterwegs und da ist mir aufgefallen das so gut wie nichts (straßen, flüsse...) auf meinem gerät angezeigt wird. was das navigieren ziemlich erschwert hat. komm aus regensburg und das navi zeigt mir z.b. nur die donau an, nicht aber den regen oder die naab was ja jetzt nicht unbeding kleine flüsse sind. autobahnen und 3-4 große straßen werden mir noch angezeigt sonst sehe ich nur nen braunen hintergrund...

Ist das Normal das fast nichts auf dem navi angezeit wird? Wie kann ich das detailreichtum vergrößern?

Auf dem pc verwende ich MAPSource 6.16.3 & Topo Deutschland V.2, dort wird alles sehr genau angezeigt, und auch sehr detailreich warum also nicht auf dem navi????

danke, für antworten
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Eure Infos sind wirklich toll. Das mit dem Routing habe ich jetzt begriffen. Ich war in meiner Denke so auf die alte Topo D ohne Routing Funktion (somit auch kein Autorouting) fixiert, dass mir nicht in Kopf wollte, dass ich meine Radtour durch die grüne Natur jetzt auch mit der Topo 2012 planen kann. Bin immer davon ausgegangen, dass da nur richtige Straßen vom GPS geplant werden. Es lag sicher mit an den schon ein bischen versteiften 72 Jahre (bitte nicht weiter sagen) alten Ganlien

Nun ist mir das klar. Mein fast noch größeres Thema ist aber der Kursorzeiger.

Ich habe, wie vor erwähnt, das Update 4.00 noch einmal installiert. Das brachte keine Lösung.

Ich habe danach noch einen Hardreset gemacht und ohne weitere pers. Einstellungen mit der alten Topo D, dann der alten City D v8, und danach mit der neuen Topo 2012 auf eigener Speicherkarte und dann auch noch mit der SD, die von Garmin zusammen mit der SW DVD geliefert wurde, versucht.

Der Kusor zeigt nach wie vor nichts vernünftiges an.

Garmin lehnt nach wie vor eine Reparatur und/oder einen Rep. Austausch, vergilligt oder gegen richtiges Geld rundweg ab und beschränken das auf einen Zeitraum von nur 5 Jahren ab Kaufdatum. Danach ist Verschrottung angesagt. Das ist im Prinzip ok. Kaufmännisch bedenklich finde ich aber, dass der Kunde auf solche nur bedingt redlichen Maßnahmen nicht vor dem Kauf informiert wird, um seine Entscheidung zu treffen.

Wird wohl auf ein neues (wieder Garmin) hinauslaufen. (Trennung vom 60 CSx nur mit zwei weinenden Augen)
    Ich verwende das zum Wandern und Radfahren.

Ihr habt die Erfahrung, ich habe mal so geguckt. Bin beim Oregon 600 bin ich hängen geblieben. Das würde auch preislich passen. Ist das funktionell mit dem 60 CSx gleichwertig, oder fehlt da was Wesentliches an Funktionen?

Das GPSmap 62 käme nicht in Frage weil ich damit Erfahrungen machen durfte.

1. Beim ersten gekauften war die Wippe defekt.
    2. Das Ersatzgerät ging bei DHL verloren.
    3. Beim Dritten habe ich einen Monat mit dem Garmin Service erfolglos versucht, die Topo D 2012 auf dem 62 frei zu schalten. Nicht, dass die sich nicht bemüht hätten, aber es hat trotzdem nicht geklappt. Ich fand das 62 auch nicht als Verbesserung. Die Verarbeitung war nicht zufriedenstellend, der Batteriedeckel ging nur hakelig auf und zu und beim Batterie-Austausch habe ich mir die Nägel abgebrochen. In Bezug auf Verarbeitung kein Vergleich zum 60er.

Wenn ich also noch für einen Tipp für ein Neugerät noch einmal Eure Zeit in Anspruch nehmen dürfte?

Viel Grüße

Leo
  • Former Member
    Nun ist mir das klar. Mein fast noch größeres Thema ist aber der Kursorzeiger.

Schalt den Kompass EIN (länger auf die PAGE Taste drücken bis unten steht "Kompass eingeschaltet" Wenn da steht AUSgeschaltet nochmal drücken.

Dann unter Page-Kompass-MENÜ-Kompasskalibration-den Kompass kalibrieren.

DAnn unter Page-Einstellungen-KArte-mit dem Cursor auf das erste Symbol oben links fahren-mit dem Cursor in das Feld AUSRICHTUNG fahren-Enter-In Fahrtrichtung einstellen.

Wenn der Kompass sauber kalibriert ist und das Gerät waagerecht gehalten wird zuckelt der Zeiger nicht mehr.
    Der Kusor zeigt nach wie vor nichts vernünftiges an.

Beim Routing ist dabei unbedingt zu beachten dass nureine routingfähige Karte aktiv ist. Nicht alle 3 aktiv schalten.
    Beim Routing zeigt der Kompasszeiger (nicht Positionspfeil) nämlich auf die nächste Abbiegung und nicht in die Richtung die Du fährst.

Testen kannst das auf der Kompasseite (Page-Kompass) in dem unten nicht steht Waagr halten.

Den Kompass sollte man nach jedem Batteriewechsel kalibrieren und da es sich um keinen 3-Achsen Kompass handelt ist die waagerechte Haltung erforderlich.

Wenn ich also noch für einen Tipp für ein Neugerät ..

Wenn´s denn wirklich ein neues sein muss, man braucht auch was für´s Herz :D, bei mir ersetzt das Montana das 60er.
    (Aber nur wegen der Profile und dem Bildschirm. Technisch ist das 60er immer noch fit. )

Das Montana unterstützt auch das Active-Routing der Topo 2012 voll und ganz und beherrscht vorgeplante Routen 1:1 (keine abweichende Neuberechnung nach Übertrag auf´s Gerät)

Oregon´s gibt's neue!! Nicht dass Du dich wunderst wenn Du in 1 Monat ein Auslaufmodell hast.
  • Former Member
    Wenn Du den Kompass kalibrierst, bitte auf dem leeren Esstisch und nicht neben dem Computer / Laptop / Tastatur. Das 60er sollte frei liegen. Beim drehen des 60er bitte LANGSAM drehen und nicht wackeln / zittern. Nach jedem Akkuwechsel erneut kalibrieren.

Zu einem anderen Gerät kann ich Dir nicht viel sagen, ich bin nach wie vor ein Fan der 60er / 62er, obgleich es viele Probleme mit selbigen gab / gibt (Firmware). Ich wollte unbedingt wieder Tasten haben, ich bin kein Freund von Touchscreen. Das sind aber pers. Vorlieben für meinen Einsatzzweck, das kann man nicht verallg.

Da ich noch lange nicht in Rente bin und mein Geld nicht verblasen möchte, würde ich mir anhand der benötigten Funktionen ein "Vorgängermodell" aussuchen, also wenn es jetzt das 600er neu gibt, nachschauen, welche Krankheiten die alten Modelle haben und ob dies meinen Einsatzzweck stört. Wenn nicht, kaufen. Da spart man unter anderem nochmals 100-150 Euro.
  • Former Member
    CICLOMASTER62S
    Hi,
    ich denke, das Kursorproblem ist ausgereizt. Die Kompasskalibration hilft da auch nur, den Kursor in die richtige Richtung zeigen zu lassen, wenn das [/B]GPS waagrecht gehaltenwird. Um was es mir geht, ist die korrekte Anzeige der Bewegungsrichtung (meiner Bewegungsrichtung) auf dem Display mit unterlegter Topo Karte beim fahren, wenn das GPS am Lenker montiert ist und nicht waagrecht steht. Das muss garantiert sein sowohl bei Einstellung "Norden oben" wie auch "in Fahrtrichtung". Weil da jetzt alles erfolglos ausprobiert worden ist, muss es sich um einen Defekt handeln. (Knapp 7 Jahre gab es da ja bei wirklich häufigem Gebrauch des Gerätes über hupt keine Probleme.

SMITHY1
    danke nochmal für den Hinweis mit dem kommenden neuen Colorado. Ich bekomme von meinem Fahradshop das Montana und, wenn das neue Colorado am 20.05. eingegangen ist, auch das zum vergleichen für ein paar Tage. Mal sehen, wohin mein Herz dann hin pendelt...:)

Nochmal vielen Dank an Euch alle...

Herzlichen Gruß

Leo Ritz
  • Former Member
    SMITHY1
    danke nochmal für den Hinweis mit dem kommenden neuen Colorado.

Oregon..;)
  • Former Member
    Oregon..;)

Ja ja, Oregon auch, aber das wissen doch schon alle.

Aber das mit dem neuen Colorado ist ja interessant. Wann kommt es raus?;)

Nick
  • Former Member
    Oregon, natürlich neues Oregon und nicht neues Colorado.
    Sorry

Leo