Wegpunkte mit Gauss Krueger Koordinaten exportieren

Former Member
Former Member
Ich habe mit meinem Garmin 62sc Wegpunkte aufgenommen. Diese werden dort auch mit Gauss Krueger Koordinaten angezeigt. Im Basecamp (4.0.4) werden mir zu diesen Punkten ebenfalls die Gauss Krueger Koordinaten angezeigt. Wenn ich die Punkte aber aus Basecamp exportiere, enthält die gpx-Datei KEINE Gauss Krueger Koordinaten mehr. Kann man beim Export noch weitere Einstellungen treffen? Oder wie bekomme ich sonst meine Punkte mit Gauss Krueger Koordinaten aus Basecamp?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das System, in dem Du die Daten abspeicherst, hat doch nichts mit dem System zu tun, in dem Du die Daten anzeigst. GPX ist universell und die allgemein akzeptierte Notation für GPS Koordinaten ist lon/lat, WGS84. Wenn Du was anderes sehen möchtest, dann muss dort wo die GPX Datei gelesen wird umgewandelt werden. Wo liegt das Problem?
  • Former Member
    > Basecamp
    > Dienstprogramme
    > Optionen
    > Messung
    > Gitter auf Gauss-Krüger einstellen

> dann liegt in der Export-gpx ein GK-Wegpunkt

Aber: Garmins GK ist verbogen; meinem GPS 72 sowie dem eTrex 10 musste ich per User-Grid den berichtigten Rechtswert vorgeben.
  • Former Member
    ... dummerweise hatte ich MapSource, mit dem ich den exportierten Wegpunkt geöffnet habe, auf GK eingestellt; das habe ich heute zufälligerweise festgestellt. :o