Position springt bei Bewegung nach Afrika

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hatte heute bei einem kleinen Spaziergang in der Mittagspause ein komisches Phänomän:

Sobald ich mich bewege springt die Position an einen Punkt südlich von Nigeria:

... wenn ich anhalte bin ich ca. 2 Sekunden später wieder in Deutschland.

Der Track springt immer hin und her:

Das habe ich in mehreren Jahren intensiver GPS Nutzung noch nicht erlebt! Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß & Danke,
Grunix
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hast Du dass mal ohne Karte versucht ? Springt es dann auch (also entweder deaktivieren und die microSD komplett entfernen). Da Du ja noch die Worldmap drauf hast könntest Du ein springen weiterhin nachvollziehen.

Als erstes würde mir nur ein Werksreset einfallen (vorher Deine Profile sichern). Welche Fw hast Du installiert ?
  • Diesen Punkt "südlich von Nigeria" nennt man auch Äquator :), dein gemessener Breitengrad in Bewegung springt ganz einfach auf Null.

Gruß Roland
  • Former Member
    @CICLOMASTER62S:

Ich verwende die Firmware 4.80 und habe bisher das Gerät mehrmals neu gestartet (mit und ohne SD Karte).

Ich habe in den letzten Wochen keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen... daher denke ich nicht das sich der Fehle mit einem einfachen Konbfigurations-Reset das Problem löst...

@ROLAND48:

Jep, es ist der Ursprungspunkt:

<trkpt lat="0.0000000000" lon="0.0000000000">
    <ele>-1500.00</ele>
    <time>2013-04-10T10:46:02Z</time>
    </trkpt>

- Grunix
  • Former Member
    Nordkorea hatte ja bekannt gegeben, dass sie nach dem 10. April nicht mehr für die Sicherheiten einiger Botschaften im Land garantieren könnten. Wegen der angespannten Lage wird daher dort schon mal die Störung des GPS geübt. Dass sich das natürlich nur sehr aufwendig lokal begrenzen lässt, wenn man denn will, bekommen wir auch Störungen ab.:rolleyes:

Habe gerade noch meinen alten Shell-Atlas von 1984 rausgesucht, den stört nichts.;)

Nick
  • Aufgrund deiner Firmware und der SD-Karte vermute ich mal sehr stark, daß du ein GPSmap 62s/st benutzt, die Angabe der verwendeten Karte wäre auch beliebig hilfreich. Ich vermute schon, daß das Empfangsteil was abbekommen hat, aber ein Hard-Reset ist nie verkehrt. Es könnte nämlich auch sein, daß der Auswertungsalgorithmus durch die Doppler-Verschiebung der Trägerfrequenzen bei Bewegung kein Einrasten und Synchronisieren der Signale hinbekommt, in diesem Fall mal die Firmware neu aufziehen.

Eine Störung der Trägerfrequenzen über 8000 km ist illusorisch, dazu bräuchte man Wobbler im Megawatt-Bereich. Mein 62s hat sich vor einer halben Stunde schön brav in Bayern aufgehalten :o

Gruß Roland
  • Former Member
    Diese Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis mit meinem 1490 vor ein paar Jahren. Da war ich laut Trackaufzeichnung ebenfalls dort unten im Wasser gepaddelt.

Warum, wieso, weshalb - habe ich nie hera:confused:usgefunden.
  • Former Member
    Also ich habe nachdem mein Autonavi auf den nach hause Weg keine Probleme hatte, das GPSMap war die ganze Zeit in Aftika, einfach mal einen Werksreset gemacht... und siehe da: es funktioniert wieder! :)

... das ganze Problem kam spontan und ohne Vorwarnung! Ich habe mir die Tastenkombi jetzt innen in den Batteriefachdeckel gescrieben, aber mein Vertrauensverhältnis zu meinem Navi ist erst mal nachhaltig gestört! Ich habe zwar beim Bergsteigen für den Notfall immer eine Karte dabei (nicht mehr immer in 1:25000) aber beim Radfahren habe ich mich in letzter Zeit blind auf das Gerät verlassen...

GPS ist halt doch eher was für Autos und GeoCacher... ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und die tolle Vietnam Verschwörungstheorie! :rolleyes:

- Steffen
  • Prima... und schön, daß du hier ein Feedback der gefundenen Lösung gibst, da haben andere auch was davon.
    Dein erschüttertes Vertrauen in den 62 solltest du wieder aufbauen, diesen Positionierungs-Fehler habe ich bei dir zum ersten Mal gelesen :)

Gruß Roland
  • Former Member
    Vielen Dank für eure Hilfe und die tolle Vietnam Verschwörungstheorie! :rolleyes:

Korea, junger Mann, Korea!

;) Nick