GPSMAP66s erster Start nach Übertragung GPX-Dateien dauert Stunden

Wenn ich neue Geocaches als GPX-Datei auf mein GPSMAP 66s übertrage, dauert der erste Start mittlerweile mehrere Stunden. Derr Balken bei "Loading waypoints, tracks, and routes..." läuft immer wieder von links nach rechts durch. Manchmal endet das Verhalten auch nach mehreren Stunden nicht. Es geht um insgesamt 16 GPX-Dateien: 8 Pocket Querys mit je etwa 800 Geocaches und 8 Dateien mit den zugehörigen Wayponts. Weitere GPX-Dateien habe ich nicht auf das Gerät überspielt. Ich aktualsiere die auf dem Gerät vorhandenen Dateien immer durch Überschreiben. Teilweise verabschiedet sich das Gerät auch bei diesem stundenlangen Vorgang, da der Akku leer wird. Daher führe ich den ersten Start jetzt immer mit angeschlossenem Ladegerät durch.

Was kann ich machen, um das Laden der aktualisierten GPX-Dateien, also den ersten Systemstart zu beschleunigen?

  • hast du unter menue einstellungen geocache bei "umgebungsalarm" was drin stehen?

    ich meine mich zu erinnern, dass das zu langem Systemstart führte...

  • Danke für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut. Ich habe keinen Umgebungsalarm eingestellt. Es betrifft ja jeweils auch nur den ersten Start nach Überspielen neuer GPX-Dateien. Gestern mit insgesamt 6500 Caches neu überspielt auf das Gerät: CA: 3 Stunden für den ersten Start. Heute dann beim zweiten Start unter einer Minute.

  • was mir sonst noch dazu einfällt:

    1. versuche mal neue Namen zu vergeben - früher machte das aktualisieren mit den gleichen Namen Probleme und seit dem gebe ich IMMER neue Namen... ein Versuch ist es wert

    2. versuche mal das andere Framat mit Endung "ggz" - auch das benutze ich schon immer...

    mehr fällt mir dazu leider nicht ein, ja, der erste Start dauert länger aber da sind 5 min schon lang...

    ich habe immer ca. 5000-9000 Caches auf dem Gerät, in Ausnamen auch mehr und das Einspielen hat nie Stunden gedauert...

  • Danke für deine erneute Antwort. Ich habe das gerade ausprobiert. 8 Pocket-Queries mit jeweils um die 900 Caches, also auch in dem von dir angegebenen Bereich.

    Jetzt lädt das Gerät wieder seit einer halben Stunde, kein Ende absehbar und der Balken läuft mehrmals von links nach rechts durch, immer wieder.

    ggz kann ich für meine Pocket-Queries nicht auswählen, einzige Alternative wäre LOC.

    Das ist echt blöd. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass das 66s so langsam ist, auch beim Kartenaufbau, hätte ich mir wieder ein 64er gekauft.

  • auch beim Kartenaufbau? dann ist etwas nicht in Ordnung!

    wende dich doch mal direkt an den Garmin Service, evt must du das Gerät einschicken aber wenn es dann io ist, haste nur gewonnen ;-)

    loc-Format ist KEINE Alternative, nutze gsak, dort kann man ggz auswählen, was bei neuen Gerät eigentlich empfohlen wird...

    gsak benötigt leider eine kleine Einarbeitungszeit aber zum cachen lohnt sich das einfach nur, ich glaube, es ist jetzt sogar kostenlos...

  • Hallo,

    ich hatte jetzt Kontakt zum Garmin-Support und habe meine GPX-Dateien hingeschickt. Sie können das Verhalten nachvollziehen und empfehlen, dass ich deutlich weniger Wegpunkte und Caches auf dem Gerät speichere. Daraufhin habe ich meine 7000 Caches in den Pocket-Queries belassen, spiele die zusätzlichen Wegpunktdateien aber nicht mehr auf das Gerät. Das hat schon einmal viel Abhilfe geschaffen, allerdings war der Start immer noch langsamer als von dir beschrieben. Die Karte scrollte aber flüssig wie noch nie vorher.

    Jetzt habe ich auch GSAK heruntergerladen und damit testweise 6000 Caches in einer GPX-Datei auf das Gerät geladen, wieder ohne zusätzliche Wegpunkte. Damit hat sich der Start nochmals deutlich beschleunigt.

    Kurzum: Danke für deine Tipps. Deswegen und dank des Garmin-Supports bin ich jetzt sehr zufrieden.

  • Schön! Freut mich, dass ich etwas helfen konnte ;-)