GPSMap 62 aklzeptiert neue Routen nicht

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem gpsmap 62s die topo deutschland 2010 und hatte bisher keine Probleme.
Nach der Winterpause wollte ich jetzt eine auf basecamp neu erstellte Route auf das Gerät überspielen und abfahren. Dabei ergaben sich zwei Probleme:
Erstens wurde auf basecamp nach Anschluss des gpsmap die Meldung "anfängliche Einrichtung für Karte wird durchgeführt" abgebrochen mit dem Hinweis "Kein gültiges Kartenprodukt gefunden".
Anschließend zeigt das Gerät selbst beim Versuch, die Route abzuspielen: "Die Route passt nicht zu den vorhandenen Karten".
Sieht mir danach aus, als hätte ich auf basecamp eine aktuellere Kartenversion als auf dem gps.
Das aber verstehe ich nicht, da laut garmin für mich zur Zeit keine Kartendownloads verfügbar sind und ich auch die neue software 4.80 herunter geladen habe.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache??
Besten Dank im Voraus

Tinus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Für die Topo´s gibt es keine Updates. Heisst 2010=2010, 2012=2012 usw..

Wenn nun das Navi meint du hättest dort was neueres, nehme ich ganz stark an dass Du den GarminExpress zum Opfer gefallen bist.
    und ich auch die neue software 4.80
    Wohl bei diesem Anlass.

Der wollte tatsächlich meine Topo 2012 mit 140 MB "updaten".

Schau mal in Basecamp nach welche Kartenversion da angegeben ist. Wenn das die 2010 ist würde ich per MapInstall die Karte neu aufs Navi/SD Karte übertragen.

So wird der alte Kartensatz überschrieben und PC und Navi müssten wieder zusammenpassen.
  • Hallo Smithy1,

mein Problem, dass die neu erstellten Routen bzw. meine Karte im Navi plötzlich nicht mehr erkannt werden, hat sich auch schon gestellt, bevor ich 4.80 heruntergeladen habe. (Übrigens erkennt mein gpsmap 62 die alten Tracks und Routen vom letzten Jahr problemlos an).
    Dein Tipp, per MapInstall die Karte neu auf die SD-Karte zu übertragen, macht mir ehrlich gesagt etws Sorgen:
    Aktuell wird bei dem Versuch sofort angezeigt, dass der vorhandene Speicherplatz nicht ausreicht (ich vermute, weil die Topo Deutschland bereits einen Großteil des Speichervolumens einnimt).
    Aber als Laie beunruhigt mich auch der Gedanke, die für teures Geld gekaufte sd-Karte einfach zu überspielen...

Gruß

Tinus
  • Former Member
    Dein Tipp, per MapInstall die Katre neu auf die SD-Karte zu übertragen, macht mir ehrlich gesagt etws Sorgen:
    ....
    Aber als Laie beunruhigt mich auch der Gedanke, die für teures Geld gekaufte sd-Karte einfach zu überspielen...

Gruß

Tinus

Oha. Ich meine natürlich nicht die Originalkarte.

Du hast (nur) eine vorbespielte SD der Topo?
    Das passt aber mit der Basecamp-Installation
    Sieht mir danach aus, als hätte ich auf basecamp eine aktuellere Kartenversion als auf dem gps.

nicht zusammen.

Vorbespielte SD´s werden nur eingelesen, die hast Du gar nicht auf dem PC.
  • Also, ich habe die topo deutschland 2010 als DVD und sd-karte im navi; ich habe mir allerdings (falls du das meinst?) keine zweite (leere) sd-karte gekauft und den Inhalt der dVD darauf gespeichert, als eine Art Sicherung.
    Mein Problem bleibt aber bestehen...
    Gruß

Tinus
  • Former Member
    [Also wenn Du meinst die PC Installation (DVD) und die SD (von PC übertragene Karte) hätten nicht den selben Karteninhalt hilft nur der Neuübertrag von PC auf SD per MapInstall.

Dass man dazu keine Original vorbespielte SD nimmt ist klar.

den Inhalt der dVD darauf gespeichert, als eine Art Sicherung.

Da würde ich ansetzen. MapInstall überträgt ein IMAGE (wird erst erstellt) nach \Garmin.

Alles andere ist kein für das Navi erkennbares Kartenimage. Den DVD-Inhalt könnte das Navi nie einlesen.