GPSmap62s Mountainbikenutzung ??

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,

ich weiß, das Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Aber trotzdem:

Warum Route; warum Track?

Bitte nicht nochmal erklären was alles möglich ist und das eine Route anhand von Einstellungen den Weg zwischen Startpunkt und nächstem Punkt selbst berechnet wohingegen beim Track feste Punkte angelegt werden, die sich nicht durch eine Neuberechnung ändern können. Das habe ich in den Foren schon nachgelesen. Ich komme aber z.Z. trotzdem noch nicht klar.

Ich bin Moutainbiker und möchte mir am PC (BaseCamp) eigene Strecken erstellen, die sich beim Abfahren im Wald dann auch so verhalten, wie ich sie ursprünglich in BaseCamp geplant habe.

Meine Ausrüstung:
GPSmap 62s - OpenMTBmap - BaseCamp

Routingeinstellung wie von OpenMTBmap empfohlen:

Auto/Motorrad; kürzere Zeit ; keine Vermeidungen bzw. nur Mautstrassen

Jetzt meine Fragen:

1. Wann sind denn Routen überhaupt sinnvoll? Fremde Strecken/Touren z.B. bei GPSies liegen doch auch nur als Track vor.

2. Soll ich als Mountainbiker die Routen mal ganz schnell vergessen und mich nur noch mit Tracks abgeben?

3. Oder ist es so gedacht, dass man in BaseCamp wegen der einfacheren Handhabung zunächst eine Route erstellt, diese dann grundsätzlich in einen Track umwandelt und nur ihn an das 62er überträgt? Routen also nur für den PC?

4. Berechnet das GPSmap 62s von BaseCamp übertragene Routen grundsätzlich nocheinmal selbst? (Ich hatte mühsam in BaseCamp eine Route meiner Trainingsrunde erstellt. BC wollte einfach nicht die kleinen Verbindungswege nutzen. Habe dann dort Wegpunkte erstellt und BC dann gezwungen daher zu routen. Die Route dann an das Gerät übertragen und mit dem Rad losgefahren. Das Gerät wollte dann doch wieder woanders herfahren.)

5. Also noch einmal: Ist das Nutzen einer Route (Routing) nur dafür gedacht, dass ich in der Fremde, wo ich die Wege nicht kenne, irgendwie sinnvoll von A nach B geleitet werde?

Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr. Aber vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, der das GPSmap 62s so nutzt wie ich es möchte, und schon mehr Erfahrung hat. Habe mir im April alles zugelegt und installiert und bin im Moment doch etwas gefrustet.

Grüße an alle