Kann das Garmin GPSMAP 66sr SAPOS Daten verwenden ?

Ich möchte gerne den tatsächlichen Ort zu bekannten Ortskoordinaten bestimmen. Z.B. aus den TIM-Online Punktkoordinaten. Um das möglichst genau zu machen, benötige ich einen Korrekturdienst wie SAPOS. Mir wurde das Garmin GPSMAP 66sr empfohlen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann das 66sr die SAPOS Korrekturdaten (z.B. über ein Handy und Bluetooth) erhalten und sofort selber verarbeiten, sodas ich mit dem 66sr zu dem Punkt laufen kann?

2. Gibt es eine Android Software, welche die Positionsdaten vom 66sr (über Bluetooth) annimmt, die Korrektur über SAPOS macht, und mir dadurch die aktuelle Position anzeigt?

Vielen Dank.

  • Hallo,

    im Legacy-GPSMAP-Forum wurde auf folgenden Beitrag hingewiesen:

    Mit dem GPSMAP66sr zu erreichende Genauigkeit

    Das Gerät kann die Logfile-Daten im RINEX-Format abspeichern. Zusammen mit SAPOS-Daten können die gespeicherten Posititionsdaten dann per Postprozessing mit RTKLIB präzisiert werden: so habe ich es jedenfalls verstanden. Allerdings wüßte ich auch gern, wie das genau geht ...

    Bzgl. einer Real-time-online-Korrektur müßte man wohl stets ein Netz zur Verfügung haben: in der "Prärie" soll es aber doch noch das eine oder andere Funkloch geben.

    Ciao

    reinhardz

  • Hallo reinhardz,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Den Artikel kenne ich, er ist allerdings für einen Laien nicht so einfach zu verstehen. Ich bin deshalb mit einem der Autoren in Kontakt und hoffe, weitere Informationen zu bekommen.

    Mich wundert, dass diese eigentlich doch häufig vorkommende Anwendung nirgendwo verständlich beschrieben wird. Oder bin ich der einzige, den das interessiert?

    Klar, im Funkloch geht das nicht. Aber ein bischen Mobilfunk gibt es ja schon an den meisten Orten.

    Beste Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    gern geschehen.

    Ich werde eine andere Lösung versuchen, nämlich direkt mit einem u-blox-F9-Modul. Das hat gegenüber dem 66sr meiner Meinung nach den Vorteil, dass eine externe Antenne angeschlossen ist und auf diese Weise der Empfang möglichst vieler Satelliten erleichtert wird. Das Modul ermöglicht mit Hilfe einer auf kalibrierter Position stehenden Basisstation präzise Online-Positionsbestimmungen: ich kann allerdings nicht abschätzen, wie hoch der dafür benötigte Datenverbrauch ist, aber das ist eher zweitrangig, da ich sowieso nicht über die nötige Basisstation verfüge.

    Insofern spekuliere ich auf das Postprozessing mit hier in Niedersachsen kostenlos erhältlichen SAPOS-Daten des Landesvermessungsamts. Allerdings suche ich noch händeringend nach einer auch für jemanden wie mich verständlichen Anleitung, wie aus RINEX- und SAPOS-Daten mit dem RTKLIB-Programm hochpräzise Positionsdaten werden <seufz>.

    Viel Erfolg wünscht

    reinhardz