Routenübertragung

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin neu hier also erstmal ein Hallo in die Runde :)
Ich heiße Felix, bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Harz.
Seit Dezember bin ich ein mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines GPSmap 62s.

Mittlerweile frage ich mich immer öfter warum man für Schrott soviel Geld zahlt. An sich ein gutes Gerät aber die ganze Abstürze und Fehler kotzen mich langsam echt an. Aber das ist ja nichts neues. :D

Mal kurz zu meinem Problem.

Ich habe eine Route in BaseCamp erstellt und auf mein Gerät übertragen.
Nun würde ich auch gern die Route fahren, die ich mich am PC abgesteckt habe. Wenn ich jedoch auf meinem Gerät die Routingfunktion einschalte, berechnet das Gerät eine andere Route. :confused:
Wie kann das sein? Wozu bearbeite ich dann eine Route am Pc, wenn das Gerät eh eine andere berechnet.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Sicherlich liegt der Fehler bei mir.

Gruß Felix
  • Mir scheint, dass Deine Probleme mit Deiner mangelnden Erfahrung mit Outdoor-GPS begründet sind.

Fragen:
    Verwendest Du in BC und am GPS identische Karten?
    Stimmt das Profil überein?
    Was hast Du am GPS eingestellt, bzw. was kannst dort bezüglich der Routen(neu)berechnung einstellen (ich kenne das Gerät nicht)?

Geräte und Software als "Mist" abzutun oder die Fehler bei anderen zu suchen ist zwar einfach aber führt bestimmt nicht zum gewünschten Ziel.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo HADIZET,

danke erstmal für deine Antwort.
    Also bisher habe ich das Gerät nur zum Geocachen und zum Mountain-biken benutzt. Meine negative Einstellung zu dem Gerät ist jedoch begründet. Des öfteren ist es in der Routingfunktion abgestürzt oder es hat sich einfach aufgehangen. Das ärgert einen denn 360 € ist nicht wenig Geld. Für das Geld sollte so ein Gerät eigentlich einwandfrei funktionieren.

Zu den Fragen:
    -In BC und auf dem Gerät verwende ich die gleichen Karten (Topo Deutschland 2012)
    -Das Profil stimmt überein
    - Man kann die Route über verschiedene Aktivitätsprofile berechenen lassen

Mein Problem ist aber: Ich habe die Route ja schon zusammengestellt. Ich möchte exakt diese Route benutzen und keine vom Gerät neu berechnete. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler liegt. Ich übertrage ganz normal die fertige Route auf das Gerät. Oder muss ich noch etwas beachten?

Gruß Felix
    Achja und ich schiebe es ja nicht auf die Software. ICh habe ja geschrieben das der Fehler sicherlich bei mir liegt. :cool:
  • Routenneuberechnung ausschalten

Meinte ich auch - dachte nur, er könnte ja selbst dahinter kommen (Lesen und/oder ausprobieren)
  • Former Member
    Zunächst ist es völlig egal was man bei Routenneuberechnung einstellt. Das Gerät zeigt die Route so, wie sie in BC erstellt wurde.
    (Gleiche Karte und keine Luftlinie im Routing)
    Man muss die Karte noch nicht einmal aktiv haben. Ebenso sind die Routingeinstellungen egal (außer Luftlinie).
    Es erscheint zunächst die BC Route.

Die Neuberechnung greift erst, wenn man die Route verlässt. Das kann schnell passieren. Eine Empfangsungenauigkeit reicht, um die Neuberechnung auszulösen.

Zumindest ist das beim Oregon so. Würde mich wundern, wenn das beim 62er anders wäre.

Ob das wirklich so ist kann man so testen:
    Eine sehr lange Route erstellen. So lang, dass die Berechnung im GPS mangels Speicher abbricht. BC schafft die Route. Diese Route wird im GPS 1:1 angezeigt.
  • Former Member
    Eine Empfangsungenauigkeit reicht, um die Neuberechnung auszulösen.

.

Genau deswegen soll er die Neuberechnung ausschalten.

Wenn ich jedoch auf meinem Gerät die Routingfunktion einschalte, berechnet das Gerät eine andere Route.

Oder glaubst Du er befindet sich beim einschalten genau da wo er die Route als Startpunkt geplant hat?
  • Former Member
    Wenn ich jedoch auf meinem Gerät die Routingfunktion einschalte, ... .

Sorry, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.:confused: Was genau meinst du mit "Routingfunktion einschalten"?

Das 62s übernimmt übertragende Routen ohne Neuberechnung und routet auch zuverlässig danach.
    Z.B. habe ich auch in BaseCamp mit CityNavigator erstellte Route übertragen und im 62s mit der Topo angewendet. Einwandfrei und ohne Neuberechnung. Funktioniert so auch mit der OSM-Freizeitkarte.

Das 62s wendet also sehr zuverlässig übetragene Routen ohne Neuberechnung an, auch bei unterschiedlichem Kartenmaterial. Gerade heute Abend nochmals getestet.

Nick
  • Former Member
    Guten Morgen,

also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Problem war eben einfach das das Gerät eine Routenneuberechnung gestartet hat obwohl ich die fertig erstellte Route gespeichert hatte. Ich kann mir immer noch nicht erklären warum.

Ich habe jetzt alles gelöscht und wieder neu aufgespielt und jetzt funktioniert es.

Gruß Felix
  • Daran dürfte es wohl nicht gelegen haben.