Fehlerhafte Trackdarstellung - alles ist violett

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich benutze das GPS zum Mountainbiken. Als Nachfolger eines GPS 60 Cx benutze ich seit einiger Zeit ein GPSmap 62s mit TOPO Deutschland 2010. Grund für den Wechsel war der größere Speicher im neuen 62s, da ich neben dem "Haupttrack" im aktiven Speicher meistens einige weitere Alternativrouten (Notausstieg, Tourenvarianten, Verlängerungsschleife) gespeichert habe bzw. häufig zwei größere Touren/Tracks ins Gerät lade, die sich unterwegs kreuzen, so dass ich am Kreuzungspunkt entscheiden kann, welche Tour ich weiter fahre (die Tracks haben meistens mehr als 500 Punkte und können im alten Gerät ohne Nachbearbeitung/Reduzierung am PC nicht in die Unterspeicher geladen werden).

Nun mein Problem:
nach den letzten Firmware-updates (jetzt auf 4,9) werden Tracks aus den Gerätespeichern immer und alle in violett mit einer recht breiten Linie im Display dargestellt. Im Track-Manager kann ich den Tracks verschiedene Farben zuweisen. Im Track-Manager wird der Track unter "Karte anzeigen" auch in der gewählten Farbe dargestellt. Wenn ich auf die Kartenansicht gehe werden jedoch (ausgenommen des aktiven Tracks, der aufgezeichnet wird) alle Tracks in violett mit einer recht breiten Linie angezeigt. Eine Navigation mit dem Mountainbike ist dann nicht mehr möglich. Entweder ich blende alle Tracks bis auf den aktiven aus (und kann nicht erkennen, wo die alternative Route kreuzt), oder ich stehe am Keuzungspunkt und alle Tracks werden in der gleichen Farbe (violett) dargestellt. Kann mir jemand einen Rat geben? Früher war die farblich differenzierte Darstellung der Tracks beim neuen 62s kein Problem. Gruß Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Alternativvorschlag: Gehe wieder zurück auf 4.80
    Ich hatte auch kurzzeitig die 4.90 drauf und bin wieder zurück auf 4.80
    Ich hatte heute einen track im Track Manager auf "auf Karte anzeigen" aktiviert und dieser war wie eingestellt in roter Farbe. Der aktive track war wie gewohnt grün. Also alles wie gewohnt und erwartet.

Bei der Farbe Lila kommt mir bei Dir nur eines in den Sinn: Du bist auf "find" dann auf "tracks" dann den track ausgesucht und dann auf "go". Dann wird der track in lila angezeigt und die Navigation gestartet :) Das ist aber normal.
  • Former Member
    Hallo Ciclomaster,

Zitat: "Bei der Farbe Lila kommt mir bei Dir nur eines in den Sinn: Du bist auf "find" dann auf "tracks" dann den track ausgesucht und dann auf "go". Dann wird der track in lila angezeigt :) Das ist aber normal"

Hallo Ciclomaster, wieso ist es "normal", das alles in Lila angezeigt wird? . Unter "Karte anzeigen" - aus dem Trackmanager aufgerufen - wird der Track in der gewählten Farbe angezeigt. Nach Wahl "auf Karte anzeigen" im Trackmanager wird der Track in der Kartenansicht immer in lila in breiter Linie angezeigt.

Wie kann ich die Firmware zurücksetzen (am besten auf Version 4,5, am Anfang funktionierte alles bestens) und woher bekomme ich die Software?

Gruß
    Wolfgang
  • Former Member
    Der Unterschied ist, dass die eine Funktion lediglich den Track auf der Karte zeigt (in Deiner Wunschfarbe) und die andere Funktion eine Navigation startet (Garmin hat sich eben für lila entschieden). Das ist aber auch in den anderen Firmware Versionen der Fall. Um zu unterscheiden ob man navigiert oder nur eine Anzeige hat, braucht man ein Kriterium. In diesem Fall ist bei Garmin die Farbe Lila die Erkennung für eine Navigation.

Du solltest vorher alle Deine Daten (Profile, tracks, routen, Karten) auf Deinem Rechner sichern.
    Hier Deine gewünscht Version auf Deinen Rechner runterladen: http://gawisp.com/perry/gpsmap62_78/
    Dann Dein Garmin per USB an den Rechner anschließen und in den Ordner /Garmin des Gerätespeichers kopieren
    Dann umbennen in gupdate.gcd
    Garmin vom Rechner abklemmen und neu starten und das update wird durchgeführt
  • Former Member
    Hallo Ciclomaster,

vielen Dank für Deine umfassende und hilfreiche Antwort. Mit dem Mountainbike nutze ich ausschließlich die Trackfunktion, insbesondere wenn ich mehrere Tracks lade und unterwegs nach Wetter und Kondition entscheide, welche Runde ich zu ende fahre. Ich habe wohl irrtümlich über "find/Tracks" die "Navigationsfunktion" gestartet. Diese überlagert dann die gewohnte Trackansicht. Der "Fehler" war mir zufällig nach einem Firmware-update passier, daher habe ich die Ursache im Update vermutet.

Nachdem ich die Navigation beendet habe ist die Ansicht/Funktion wieder so wie gewohnt. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
    Wolfgang