62s Gummi löst sich ab

Former Member
Former Member
Bei mir löst sich der Gummi vom 62s ab.
Das erinnert stark an die eTrex Serie.

Da ich hoffe das dies unter Garantie fällt (Kaufdatum.3.9.2011) war mein Versuch eine RMA Nummer
auf telefonischen Weg zu bekommen wegen nicht Erreichbarkeit ohne Erfolg.

Die RMA mittels einer Kontaktaufnahme über das Serviceportal klappt auch nicht.
Ich habe die notwendigen Angaben gemacht, ein Foto als Anlage beigefügt. (siehe auch hier)

Eine automatisch generierte Mail kam zurück. Vorgang geschlossen, ich solle doch auf diese Mail Antworten.
Die Antwort wird vom Server abgelehnt mit: Mail delivery failed: returning message to sender

In der Hoffnung das hier ein Moderator mitliest und ich zu einer RMA Garantienummer komme.
Bin gerade auch etwas verärgert.

Gruß
Lothar
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hab Ihnen die RMA-Nummer geschickt.
  • Former Member
    Hab Ihnen die RMA-Nummer geschickt.

Danke, kam gerade an.

MfG
  • Was ist denn mit dem Gerät passiert? Ist das wirklich durch normalen Gebrauch entstanden :confused: ? Das wäre ja bedenklich. Mein Gerät ist zwar noch neuer, aber am Gummi gibt es keinerlei Abnutzung und auch kein Loslösen.

Was sich bei mir bereits andeutet, ist die schon von anderen Nutzern beschriebene Abnutzung der Tastatur. Bei einer Taste fehlt bereits ein kleines Stück der schwarzen Farbe und das, obwohl ich das Gerät im Wesentlichen am Lenker meines Fahrrads nutze und nicht in irgendwelchen Taschen transportiere, in denen das Gerät an anderen Gegenständen scheuern kann. Ich werde das weiter beobachten und bei Verschlimmerung reklamieren.
  • Former Member
    Mit dem GPS ist nichts besonderes passiert.
    Es wurde ganz normal benutzt, am Fahrrad mit Halter, am Rucksack mit Halter und wurde ganz normal in der Hand gehalten.

Von einem Tag auf den annderen gab es Blasen, d.h. die Gummiarmierung löste sich stellenweise vom Plastik (wie das bei den alten eTrex auch schon war)
    Ich habe dann teileweise die Blasen mit Pattex Repair Extrem wieder angeklebt.

Das Bild zeigt den Zusatand nach drei Tagen ohne sofortiges Festkleben.
    Das Kleber scheint zu altern, der Gummi löst sich, dann dehnt sich der Gummi durch einfaches Halten in der Hand aus.

Das Ergebnis zeigt das Bild. --> Vermeidung: Das GPS nie in der Hand halten.:confused:

Das GPS ist inzwischen durch den zuvorkommenden Service ausgetascht worden.
  • Hallo,
    bei meinem GPSMAP62s löst sich im Bereich des Einschalters der Gummi komplett ab - Frage: was kann ich machen? Gibt es da Ersatz? (gebaut wird das gpsmap62s ja nicht mehr..)
  • Das gleiche Problem sehe ich hier bei meinem 62s (Kaufdatum 08.2010) auch. Links und rechts auf Höhe des An-/Aus-Schalters löst sich das Gummi ab, die Blasen werden langsam aber stetig größer.
    Fotos (2x JPG mit 130 KB) wollte ich eigentlich hier anhängen, klappt aber nicht (Fehler "undefined" bzw. "Das Hochladen ist fehlgeschlagen").
  • Hallo Werner,

so fing es hier auch an... es wird noch schlimmer - bei mir ist der Gummi neben dem Einschaltknopf mittlerweile ganz weg - man sieht das blanke Gehäuse... mal schauen wie lange es noch funktioiniert.. das Alter meines Geräte ist nahe mit deinem identisch (ich hoffe ja nicht, dass es eine schlechte Charge war...)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Leute,

mich hat es nach ca. 4,5 Jahren leider auch erwischt, Inbetriebnahmedatum: Dez. 2013!

Ich befürchte die Kombi aus Schweiß & Sonnenmilch haben das Gummi über die Jahre porös werden lassen. :rolleyes:

Gruß Torsten
  • Leider gehöre ich auch schon seit letztem Jahr zu den Betroffenen. Über die Position des Einschaltknopfes musste ich letztes Jahr bereits einen Flicken kleben, was mit Vulkanisierlösung (Fahrrad) funktionierte. Ansonsten hätte ich Undichtigkeit bei Regen befürchten müssen. Bei meiner diesjährigen Fahrradtour rissen auf der Rückseite und auf der linken Seite ganze Stücke der Gummierung einfach ab und die Gummierung löst sich dort zunehmend vom Gehäuse. Auch die Abnutzung der Tasten ist inzwischen deutlich zu sehen.

Schade, dass hier offensichtlich generell Materialprobleme vorliegen. Die Funktion des Gerätes ist ansonsten sehr gut. Eine echte Reparatur der Gummierung dürfte nicht angeboten werden, so dass man wohl mit dem Schaden leben und Provisorien entwickeln muss. Da das GPSMap ja kein Billiggerät ist, sollten solche Dinge (Ablösen und Abreißen der Gummierung, Abnutzung der Tastenbeschriftung) eigentlich nicht auftreten.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo AMATERNY,

Bei meiner diesjährigen Fahrradtour rissen auf der Rückseite und auf der linken Seite ganze Stücke der Gummierung einfach ab und die Gummierung löst sich dort zunehmend vom Gehäuse.

bei mir hat sich zusätzlich noch die Gummierung rund um den Batteriefachdeckel komplett abgelöst! :rolleyes: Damit könnte ich zur Not leben, da das Batteriefach über ein zusätzliche (innere) Dichtung verfügt.

Auch die Abnutzung der Tasten ist inzwischen deutlich zu sehen.

Kann ich (leider) voll bestätigen!

Schade, dass hier offensichtlich generell Materialprobleme vorliegen.

Wie gesagt, ich vermute als Ursache Weichmacher (Phthalate) in der Sonnencreme!

Ich hatte bei einer Fahrradbrille (Bügel waren gummiert!) von der Fa. UVEX schon mal das selbe Problem. Meine Frau hatte sich später gewundert, warum ich immer so schwarze Krümel hinter dem Ohr habe :o

Die Funktion des Gerätes ist ansonsten sehr gut.

Jep, ich finde es eigentlich auch schade ein voll funktionsfähiges Gerät durch Garmin tauschen zu lassen. Ressourcenschonung bzw. Nachhaltigkeit bei der Produktion ist in der heutigen Zeit immer öfter ein Thema für Firmen. Vielleicht ist es am Ende sogar ein KONTRA-Kaufargument gegen Garmin? :eek:

Da das GPSMap ja kein Billiggerät ist, sollten solche Dinge (Ablösen und Abreißen der Gummierung, Abnutzung der Tastenbeschriftung) eigentlich nicht auftreten.

Hey Garmin will ja schließlich auch mal ein paar Neugeräte an den Mann bzw. die Frau bringen ;)

Schau dir mal die Bilder im Anhang an, bei Jeff Bezos habe ich von der Fa. TUSITA eine passende Schutzhülle gefunden. Vielleicht wäre das die Lösung bei einem Neugerät? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :p

Gruß Torsten
    Attachments.zip