Positionszeiger mit falscher Position

Former Member
Former Member
Hallo ich habe ein Problem mit dem Positionsanzeiger. Seit welcher FW dies auftritt kann ich nicht mehr feststellen.
Und zwar: solange ich in Bewegung bin stimmt die Anzeige exakt. wenn ich anhalte springt der Positionanzeiger ca 30-50 Meter von der tatsächlichen Position weg. Zeigt dieses auch mit der Trackaufzeichnung an. Wenn ich weiterfahre stimmt wieder alles - dauert allerdings manchmal 1-2 Minuten. Solange die Wege klar ersichtlich sind stört dies nicht mal, aber bei sich mehreren gabelnden Weg gibts ein echtes Problem, denn da stehe ich dann laut Karte woanders.
Kann dies jemand mit seinem Gerät nachvollziehen oder bin ich da der einzige. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Lösung. Hab die neueste FW mit anschliessendem Resetr drauf. Ansonsten alles einwandfrei. MfG

GPSmap 62 S FW 4.90
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Welches Gerät hast Du denn ? Und welche Firmware ? Das steht hier nirgends.
    Hast Du den Kompass kalibriert (vor jeder Fahrt bzw. nach dem einlegen frischer Akkus) ?
  • Former Member
    Welches Gerät hast Du denn ? Und welche Firmware ? Das steht hier nirgends.
    Hast Du den Kompass kalibriert (vor jeder Fahrt bzw. nach dem einlegen frischer Akkus) ?

Hab den Kompass noch nie vor einer Fahrt kalibriert. Das ging ja früher auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt es geht ja nicht um Himmelsrichtungen sondern um Positionsanzeige
  • hast du auf Karte zeigen aktiviert?

wenn nicht, kann es an den OSM Karten liegen?

welche Trackaufzeichnung, Distanz oder Zeit oder ..?
  • Former Member
    hast du auf Karte zeigen aktiviert?

wenn nicht, kann es an den OSM Karten liegen?

welche Trackaufzeichnung, Distanz oder Zeit oder ..?

a: aktiviert

b: während der Fahrt stimmt alles exakt. Kann also nicht an der Karte liegen.

c:auf Zeit

nochmal: sobald ich stehe steht mein Pos.zeiger weiter weg (in der Karte ca 30-50 Meter)
    gabelt sich ein Weg im spitzen Winkel in drei Richtungen hab ich das Problem dass der verseztte Zeige irgendwo ist nur nicht da wo ich stehe und bei der Gabelung keine Orientierung habe. Ich muss erstmal 100 meter weiterfahren dann sehe ich ob mein Weg stimmt. Bei steilen Anstiegen immer ätzend wenn man zurück muss.
  • Former Member
    Wir haben das schon verstanden, Dein erster Beitrag war sehr verständlich, nur weiß bisher niemand eine Lösung weil es sehr ungewöhnlich ist. Daher sind die Vorschläge/Ideen auch alle nur ins Blaue. Wenn Du das alles schon gemacht hast...
    Hättest Du noch Garantie auf das Gerät ?
  • Wir haben das schon verstanden, Dein erster Beitrag war sehr verständlich, nur weiß bisher niemand eine Lösung weil es sehr ungewöhnlich ist. Daher sind die Vorschläge/Ideen auch alle nur ins Blaue. Wenn Du das alles schon gemacht hast...
    Hättest Du noch Garantie auf das Gerät ?

Das ist nicht ungewöhnlich für das GPSmap 62. Ich bin hier im Forum, weil ich eine Antwort auf die selbe oder doch sehr ähnliche Frage suche. Im Vergleich zu meinem alten 60er ist das 62 ungenau. Zum ersten Mal bemerkt habe ich es im Karwendel bei ungünstigen Verhältnissen, da konnte ich sehen, wie die Aufzeichnung plötzlich völlig falsch anzeigt und sich dann selbst wieder korrigiert. Das ist extrem irritierend.
    Ganz deutlich wurde es vergangene Woche. Wieder war ich in den Bergen und hatte bei drei verschiedenen Routen jeweils einige Kilometer die selbe Anfahrt. Jetzt in der Auswertung sehe ich, dass das 62er teilweise völlig irre Aufzeichnungen gemacht hat.
    Ich archiviere meine Touren und fahre sie oft nach langer Zeit nochmal. Diese sind völlig unbrauchbar.

In anderen Foren lese ich, daß Garmin im 62er einen schlechteren Chip verbaut als im alten 60er, ich kann das nicht beurteilen, aber ich komme langsam zu dem Schluß, daß ich ein besseres Gerät brauche. Muß nicht der selbe Hersteller sein.