GPSMAP 66 Routenalarm NERVT, kann ihn nicht abstellen!

Vermutlich seit dem letzten Update (neuester Softwarversion 9.60) ertönt ein Alarm und es kommt eine schriftlichen Meldung "Course...irgendwas) wenn ich bei einer TRACK - Navigation vom "Strich" etwas abweiche.  (es genügen auch schon mal Abweichungen von ein paar Metern)  Ebenso piepsts wieder bei der Annäherung. Fallweise ist es fast ein Dauergepiepse!

In den Menüs habe ich alles abgestellt was zu finden ist. ( Generell Töne, Annäherungsalarm, Marine usw.)

Kennt jemand das Problem? Wie stellt man es ab? Hab ich etwas übersehen?

Lg Hr.Rad

  • Leider kann man das nicht abschalten. Laut Garmin haben sie die Möglichkeit zum Abschalten des Alarms als Verbesserungsvorschlag bei ihrem Softwarelieferanten bereits angefragt. Also müssen wir wohl oder übel auf das nächste Release warten .

    Piep. Piiep. Piep....

  • Das ist echt nervig und kann auch gefährlich werden. War auf einer Schneeschuh-Tour. 100x gepiest, weil ich 4 Meter abgewichen bin, was in der Winterlanfschaft ja auch ganz normal ist. Beim 101x habe ich dann logischerweise nicht mehr auf das GPS geschaut und ich war dann tagsächlich falsch gelaufen. Das Feature nervt mega!!!

  • Danke für die Antworten.

    Man darf ja auch noch das aufpopende Fenster jedesmal wegklicken, damit die dabei dunkel werdende Karte wieder zu sehen ist. Bei einer flotten Fahrradfahrt die Hand mehrmals vom Lenker zu nehmen um herumzudrücken und dabei nicht auf die Strasse zu schauen ist auf Dauer nicht gut.

    Wäre es möglich wieder zur vorletzten Software Version zurückzukehren? Wenn ja wie wäre es zu bewerkstelligen?

    Ich bin kein IT Spezialist;-)

  • Es gibt eine neue Firmware Version (9.90). Den Alarm kann man immer noch nicht ausschalten, aber er piept nicht mehr und der eingeblendete Hinweis geht nach wenigen Sekunden von allein wieder weg.

  • Ich habe das Problem nicht!

    Ich muss mich, gefühlt 100m von der Strecke entfernen bevor ich eine optische und akustische Meldung bekomme.

    Genau wie bei der Fenix.

    Wie geht ihr vor?

    Grundeinstellung fürs Routing: Streckennavigation auf Auswahl.

    Ich lade einen Track auf das 66sr - 2x Menü - Gespeicherte Tracks - Track anwählen - Enter - Menü - Als Strecke Speichern

    Find - Strecken - Strecke mit Enter auswählen.

    Jetzt bekomme ich die Auswahl:

    1. Direkte Route  (ohne Abbiegehinweise, ich muss die Strecke ca. 100m verlassen bevor ich eine optische und akustische Meldung bekomme).

    2. Straßen und Trails (Neuberechnung auf bekannten Wegen mit Abbiegehinweisen. Hier bekomme ich beim verlassen nur eine optische Meldung.

    Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, sonst bitte nachfragen. Kann ein bisschen dauern bis ich antworte.

    Gruß Sebastian

  • Vielen herzlichen Dank brennety. Ich hab es geschafft und mein Garmin tut jetzt genau das was ich will!