Kompass spinnt beim Routing

Hallo,

bisher habe ich immer nur die track Funktion am 62 s benutzt. Nun will ich gezielt Wegpunkte anwählen und per Route anlaufen. Dazu hab ich mir den Kompass in der Karte eingeblendet. Wenn ich nun einen Wegpunkt mit FIND auswähle und starte berechnet das GPS eine Route und zeigt die richtung mit dem Kompass an. Diese richtungs angabe zeigt aber überallhin nur nicht dorthin wo der Wegpunkt liegt. Mache ich da was falsch ?

Edit : Firmware ist die Aktuellste. Nach mehrmaligem Neuberechnen der Route macht der Kompass endlich was er soll. Aber normal finde ich das nicht.

Gruß

JoFe
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hast du deinen Kompass schon mal kalibriert.
    Man sollte diesen beim Batterien wechseln immer wieder neun kalibrieren.
    Im Kompass Fenster Menue und auf Kompass kalibrieren klicken.
    Hierbei nicht zu schnell die Achsen drehen und das Gerät sollte Sattelitenempfang haben.
  • Kompass Kalibriere ich immer beim Einschalten. Ebenso wie den Höhenmesser und auch den Reiecomputer resete ich immer ein paarmal hintereinander bevor ich losgehe. Akkus sind auch immer geladen.
  • Former Member
    bisher habe ich immer nur die track Funktion am 62 s benutzt. Nun will ich gezielt Wegpunkte anwählen und per Route anlaufen.
    ....berechnet das GPS eine Route und zeigt die richtung mit dem Kompass an. Diese richtungs angabe zeigt aber überallhin nur nicht dorthin wo der Wegpunkt liegt. Mache ich da was falsch ?

Ja, du machst was falsch bzw. verstehst was falsch . ;)

Bei einer Route zeigt der Kompass nie zum Ziel.Er zeigt zum nächsten Wegpunkt/zur nächsten Anweisung.
    Zum Kontrollieren wo das ist kannst Du die Routingseite aufrufen.

Da ein Wegpunkt nie mitten auf der Strasse liegt wird es im Gegensatz zu deinem Track nie eine Luftlinie.

Auch wenn Du zum Ziel z.B. nur EINEN Wp hast, heisst es doch am Schluss "Ankunft in 30 Metern links".
    Deshalb zeigt der Kompass nach links. ;)

Probier´s einfach und guck mal die Routingseite an.

Machst Du dagegen eine Luftlinienroute stimmts wieder. Wie bei einen Track der ja nur aus Luftlinienstückchen besteht.
  • Also wenn das Ziel noch 50 meter weit weg ist müsste der kompass doch in richtung ziel zeigen. Er zeigt aber genau davon weg hinter mich da wo ich herkomme.
  • Former Member
    Schau Dir mal Nr. 38, 40, ect. an
    https://forum.garmin.de/showthread.php?18438-Entfernung-zum-Ziel&p=128418#post128418

Das Thema hatten wir schon so oft.

Je nach "Anweisung" kann der Kompass auch nach hinten zeigen. Denn "Ankunft am Grashalm links" gibt es bei einer Route nicht. Wenn sich die letzte Anweisung auf das letzte eingetragene Strassenstück bezieht, kann das durchaus auch hinter Dir sein.
    Dann musst halt am Schluss auf Luftlinie umstellen, wie die Cacher es auch machen.
  • Danke,
    Verstanden, Groschen gefallen.

Wieder mal ein Problem zwischen den Ohren gehabt.

Normalerweise verwende ich beim Wandern ja die Trackfunktion da es einfacher ist mit den Tracks. Hatte mich nur gewundert das bei fast gleichem Weg beim Routing an einen Punkt der Kompass ganz anders reagiert.

Gruß

JoFe