GPSMAP62, FW5.10 stürzt ab: Route > MENU

Former Member
Former Member
Firmware 5.10:
Ich wähle [FIND] > Routen > Wähle eine Route aus > Die Route erscheint auf dem Display mit dem Softbutton GO.
Wenn ich jetzt die [MENU] Taste drücke ertönt ein Dauerpiepston und das Gerät reagiert nicht mehr.
Ich kann nur noch die Batterie ziehen.
  • Eigentlich drückt man hier nicht die Menü-Taste, aber abstürzen dürfte das Gerät dennoch nicht. Ich werde das einmal bei Gelegenheit testen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wenn ich jetzt die [MENU] Taste drücke ertönt ein Dauerpiepston und das Gerät reagiert nicht mehr.

Ja und? Unterlasse doch das Drücken der Tastenkombination. Dann funktioniert auch das Gerät weiter.
    Fast jedes elektronische Gerät kann man zum Absturz bringen, aber was soll so ein Blödsinn?
    Wer sein Gerät absichtlich falsch bedient, um dann hier jammern zu können, ist doch " />"> .

Nick
  • Former Member
    Ja und? Unterlasse doch das Drücken der Tastenkombination. ...aber was soll so ein Blödsinn?
    Wer sein Gerät absichtlich falsch bedient,...

.. wieso soll dass Aufrufen des Menüs eine fehlerhafte Bedienung sein?

Wenn ich auf dem eTrex 10 in der Situation die Menütaste drücke, gibt es ein Menü mit Route anzeigen, Karte einrichten und Werkseinstellung, wobei "Karte einrichten" sehr sinnvoll ist, allein schon wegen der Ausrichtung.

Wenn die Route dann mit Go aktiviert ist, ruft die Menütaste ein Menü mit Datenfelder ändern, Karte einrichten, Distanz messen und Werkseinstellung auf.

P.S. Gerade bei einem Tastengerät hat die Menütaste eine zentrale Funktion.

Da die eTrexe im Großen und Ganzen die Software der 62er Serie beinhalten, sollte die Bedienung wohl adäquat sein.
  • Former Member
    Nabend DSCHULLER1,

Firmware 5.10:
    Ich wähle [FIND] > Routen > Wähle eine Route aus > Die Route erscheint auf dem Display mit dem Softbutton GO.

sorry kann ich nicht bestätigen, bei mir kommt es bei besagter Tastenkombi zu keinem Absturz!

Kann die Untermenüs [Route anzeige], [Karte einrichten] und [Werkseinstellung] aufrufen bzw. das Untermenü mit [Quit] problemlos wieder verlassen.

Gruß Torsten
  • So, jetzt habe ich es mit meinem GPSMap 62s ausprobiert. Offensichtlich sind die eTrex-Geräte und das GPSMap 62s hier in der Bedienung vergleichbar. Bei mir kommt es nicht zum Absturz. Es erscheint beim Betätigen der Menü-Taste - wie bereits vermutet - das Auswahlmenü mit den drei Unterpunkten:
    • Route anzeigen
    • Karte einrichten
    • Werkseinstellung

Wenn das Gerät bei Dir abstürzt, muss es ein anderes Problem geben. Auch ich habe FW 5.10. Stimmt evtl. etwas mit Deiner Route nicht? Es kann aber auch ein schwer identifizierbares Problem sein. Es gibt manchmal Probleme, die mit Kartenkacheln (z. B. bei OSM-Karten) zusammenhängen, was bereits mehrfach insbesondere mit eTrex-Geräten beobachtet wurde. Versuche es einmal mit verschiedenen Routen und - falls möglich - mit unterschiedlichen Karten.
  • Former Member
    Den Fehler kann ich ebenfalls nicht verifizieren (GPSMap 78, FW 5.10)
  • Former Member
    Nabend DSCHULLER1,

mal ne blöde Frage...

Hast du zufällig an der deutschen Sprachdatei (German.gtt) herumgespielt, bevor der Fehler aufgetreten ist? :confused:

Ist mir vor ein paar Tagen selbst passiert! :eek: Ich musste sofort an dieses Posting hier denken. ;)

Gruß Torsten