Kaufberatung GPSMAP 66i vs GPSMAP 66sr

Hallo zusammen,

ich möchte mich Ende August auf einen Wanderurlaub in die Hohe Tatra begeben und ein Outdoor-Navi für die Routenaufzeichnung und Navigation verwenden. Meine Entscheidung fiel hier auf die GPSMAP 66 Serie. Das Gerät soll auch später noch in den Alpen, den schottischen Highlands etc. zum Einsatz kommen.

Leider bin ich mir etwas unschlüssig, welches Gerät für den Einsatzzweck am sinnvollsten wäre. Aufgrund, dass es sich bei der Hohen Tatra um ein Hochgebirge handelt, gehe ich von einem eher schlechte Satellitenempfang aus, was für das 66sr spräche. Die SOS-Funktion des 66i wäre natürlich bei den häufigen Wetterumschwüngen und Hinweisen von Freunden, dass man die Tatra nicht unterschätzen sollte, auch hilfreich.

Kann mir jemand von euch evtl. auf die Sprünge helfen bzw. hatte vielleicht eins der beiden schon im Einsatz im Hochgebirge - vielleicht sogar in der Hohen Tatra - und kann mir Auskünfte geben, wie die Performance mit dem Gerät war?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Andreas

  • hallo

    ich habe ein 66sr und konnte ihm etwas auf den zahn fühlen.

    abgesehen von ein paar kleinigkeiten, die software betreffend, funktioniert es gut.

    ich kann den vergleich zu einem gpsmap 64 und einer fenix 6 ziehen. auch wenn ich zwischendurch abschweife, möchte ich meine eindrücke gerne weitergeben.

    je einfacher das gelände, desto weniger unterschied bei der positionsbestimmung... je schwieriger (wald, nasses laub, felsen, hohe häuser, desto besser die positionsbestimmung im vergleich zu den anderen. wobei wunder darf man sich auch keine erwarten. riesenunterschiede sind es jetzt nicht. in den österreichischen bergen funktionieren alle brauchbar mit doch vorteilen für das 66sr. schnelle, kurze richtungswechsel sind nach wie vor im rahmen des bekannten, was abweichungen angeht.

    mir gefällt besonders die wirklich schnelle positionsbestimmung und die fast nicht vorhandene positionsdrift beim stehen. der akku hält definitiv länger als ein satz batterien. bei meinen einstellungen, fast doppelt solange... muß aber dann über usb aufgeladen werden. da muß jeder selber entscheiden, ob er damit kann und will.

    auch die tastatur hat einen klaren, definierten druckpunkt. die haptik finde ich gewohnt gut... griffig auch mit nassen fingern oder mit handschuhen. das gehäuse liegt gut in der hand, jedoch nicht so gut mit nassen fingern. das display ist heller als beim 64er und aufgrund der größe besser lesbar.

    weiters kann es nur das 2,4ghz wlan.. somit lässt es sich nicht mit meinem iphone 11 verbinden. ein iphone 12 sollte das im kompatibilitätsmodus können. es kann auch keine sandisk extreme pro micro sd lesen, eine sandisk ultra hingegen schon (bzgl. osm kartenmaterial und dergleichen)

    wäre ich vor der wahl.. ich würde das 66sr sowie ein extra inreach mini (oder anderen hersteller) nehmen. preislich sind jetzt nicht welten zwischen zwei extrageräten und ich habe doch einige vorteile dadurch, welche die mehrkosten für mich rechtfertigen würden.

    gruß w.

  • Tipp: Auf der Seite gps-radler.de kannst du dich kostenlos und qualifizidrt beraten lassen.

    Ist das das dein  erstes Gerät dieser Art?

    Wenn ja, du wirst gewaltig arbeiten müssen, wenn du zubrauchbaren Ergebnissen kommen möchtest.

    Outdoornavis sind ein Kapitel für sich. Da sollte man sich vor dem ersten echten Einsatz gründlich mit vertraut machen

  • Tipp: Auf der Seite gps-radler.de kannst du dich kostenlos und qualifizidrt beraten lassen.

    Ist das das dein  erstes Gerät dieser Art?

    Wenn ja, du wirst gewaltig arbeiten müssen, wenn du zubrauchbaren Ergebnissen kommen möchtest.

    Outdoornavis sind ein Kapitel für sich. Da sollte man sich vor dem ersten echten Einsatz gründlich mit vertraut machen

  • Hallo,

    danke für die Hinweise. Ich habe mich nun auch mental für das 66sr aus den oben genannten Punkten. Eventuell kommt dann noch ein InReach Mini dazu. Beim GPS-Radler und einigen anderen Seiten habe ich mich zu den Geräten belesen und denke auch, dass es für mich am ehesten passt.

    Es ist in der Tat mein erstes Outdoornavi. Es ist zum Glück noch eine Weile hin bis zum Haupteinsatz. So werde ich es noch zur Genüge testen können.

    Viele Grüße

    Andreas