Kartenaufbau (nur!) beim Scrollen langsam

Okay, es ist mir jetzt sowohl beim etrex 32x als auch beim GPSMAP 66s aufgefallen: Beim Scrollen sind beide langsamer als... mein altes Vista HCx. Kann irgendwie nicht sein, da liegen immerhin 10 Jahre Entwicklungszeit dazwischen... oder?

Zoome ich aber einmal raus und wieder rein - plopp - ist die Karte fast sofort da.

Sehen andere das auch so?

ich gehe davon aus, dass es sich um einen Firmware-Fehler handelt. Denn ein schnellerere Aufbau IST ja möglich. Da zumindest das 32x schon eine Weile auf dem Markt ist, frage ich mich: Wieso ist das in all den Jahren niemandem aufgefallen? Kann man das vielleicht mal beheben?

Achja: Das ist unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial. TopoActive, OSM, immer dasselbe. Das GPSMAP66s ist dadurch nicht unbenutzbar, weil grundsätzlich schneller - das etrex leider schon. Ging deshalb zurück zum Händler. Aber auch beim GPSMAP ist das einigermaßen ärgerlich.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Habe ein GPSMAP 66ST und ein Oregon 750T beim Scrollen ist das Oregon schneller als das GPSMAP. Das liegt wahrscheinlich am Display das GPSMAP hat die bessere Auflösung und braucht damit ein bisschen länger bis die Karten Dargestellt sind. Für mich ist das kein Problem geht bei mir keine zwei Sekunden für die ganze Breite.

• Na ja, vergleich das mal mit einem etrex Vista HCx. Da geht scrollen quasi in Echtzeit, nur die Details sind etwas verzögert. Und da Raus- und wieder Reinzoomen zu einem schnelleren Aufbau führt, muss da ja wohl ein Fehler in der Firmware sein. (Und mir stellt sich auch die Frage, wie schnell man sich mit so einem Navi bewegen kann. Man geht ja nicht unbedingt immer zu Fuß...)

Das etrex 32x hat dasselbe Problem trotz geringerer Auflösung. Da dauert es schon mal 30 bis 45 Sekunden, bis das gescrollte Bild aufgebaut ist. Das *kann* so nicht richtig sein.