Karte(n) sind nicht freigeschaltet

Former Member
Former Member
Hallo,
hab mir vor ca. 8 Monaten ein Garmin GPSmap 62st gebraucht gekauft. Habe das Gerät hauptsächlich zu Geocaching genutzt.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir die karte TOPO V6 Pro dazu gekauft, da ich es auch mit dem Fahrrad und schöner Karte nutzen möchte, bzw. auch schon genutzt habe.
Seit 2 Tagen bekomme ich beim hochfahren des Gerätes eine Meldung, in Mehrzahl geschrieben" Karte(n) sind nicht freigeschaltet". Wenn ich mit Enter bestätige, fährt das Gerät weiter hoch, und meiner Meinung nach ist auch alles in Ordnung.
Ich habe auch schon die Speicherkarte mit der TOPO v6 Pro herausgenommen und gestartet, die Meldung kommt dann auch.

Beim Support bei Garmin ist die Meinung, das etwas mit der fest installierten Karte nicht in Ordnung sei......
Im Kartenmenü des Gerätes sind, bei eigelegter TOPO V6 Pro Karte, sind beide Karten, Basemap und TOPO DeutschlandV6 Pro, als "Aktiv" bestätigt.
Auch wenn ich im Menü" Karte" die Basemap deaktiviere kommt die Meldung,das gleiche auch wenn ich beide Karten deaktiviere....

Ich denke das ich evtl. eine feste Datei gelöscht oder verschoben habe. Vielleicht liegt es auch nur an einer Einstellung, mein Kleiner hat das Gerät auch zeitweise im Gebrauch und spielt gerne mit den Einstellungen rum :-).

Danke im Voraus, evtl. kennt ja einer eine Lösung :-)

Gruß aus dem Rheingau

Thorsten
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe auch schon die Speicherkarte mit der TOPO v6 Pro herausgenommen und gestartet, die Meldung kommt dann auch.

Beim Support bei Garmin ist die Meinung, das etwas mit der fest installierten Karte nicht in Ordnung sei......

Der Meinung bin ich auch.
    Was mich wundert, warum haben sie Dir die Freischaltdatei nicht geschickt. Bzw. hat dazu der Support nichts gesagt?

Im Kartenmenü des Gerätes sind, bei eigelegter TOPO V6 Pro Karte, sind beide Karten, Basemap und TOPO DeutschlandV6 Pro, als "Aktiv" bestätigt.
    Auch wenn ich im Menü" Karte" die Basemap deaktiviere kommt die Meldung,das gleiche auch wenn ich beide Karten deaktiviere....

Zum Verständnis: Die "fest installierte Karte" ist nicht die Basemap. Was hier gemeint ist, und wo Dir die FReischaltdatei fehlt, ist die vorinstallierte Freizeitkarte (T-Modell).

Nimm mal die SD mit der Topo raus, such dann auch dem Navi nach *.img

Die gmapbmap.img ist die Basiskarte, die lässt Du. Findet sich eine gmapprom.img lagerst Du die mal auf den PC aus. Nicht ganz löschen.

Wenn Du das Gerät nun einschaltest ist die Meldung weg.

Die Frage ist dann nur, wie Du zu deiner Freischaltdatei der Freizeitkarte kommst. Die kann nur von Garmin kommen.

PS: Vielleicht magst mal einen Screenshot von allen *.img und *.gma von deinem Navi machen (ohne die Topo SD).

Dann sagen wir Dir was zusammengehört.
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank erstmal für den Tip :-)

Ich habe die Anleitung von dir befolgt und siehe da, die Meldung erscheint nicht mehr. Hab jetzt auch keine Karte im Display.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ich hab keine Lust, nur wegen einer Datei die fehlt, das Gerät an Garmin zu senden.

http://www.directupload.net/file/d/3562/sq3odh4b_png.htm
  • Former Member
    Also: Es ist so wie vermutet: Die gmapbmap.img ist die Basiskarte, lassen. Die gmaptz.img ist die Zeitzonenkarte, lassen.

Wenn Du nun die SD wieder einlegst hast Du die Garmin Topo.

Ich würde nun mit Angabe der Seriennummer den SHISHAPANGMA anschreiben https://forum.garmin.de/private.php?do=newpm&u=1082

und um Zusendung der Freischaltdatei für die "vorinstallierte Freizeitkarte" bitten.

Die gehört dann zu deiner "gmapprom.img".

Beides zusammen wieder zurück kopiert sollte deine Karte wieder zum laufen bringen.

N.B: Wenn alles läuft, im jeweiligen Profil nur eine Karte von der Topo oder der Freizeitkarte aktiv schalten.
    Basiskarte darf immer dabei sein.
  • Former Member
    PS: Zu dem Vorbesitzer hast keinen Kontakt mehr? Ich z.B. hätte alle Images plus Freischaltdateien (*.gma) gesichert.

Vielleicht war der ja auch so. :cool:

**Oder
    Ich denke das ich evtl. eine feste Datei gelöscht oder verschoben habe.

die
    - gmapprom.gma

lässt sich noch finden.
  • Former Member
    Danke novchmal.....hab jetzt SHISHAPANGMA angeschrieben :D mal schaun was dabei raus kommt.....:)