Firmware v5.40

Former Member
Former Member
Zur Info:

Link (gcd)
Changes made from version 5.30 to 5.40:
  • Improved average ascent, average descent, and vertical speed data fields
  • Fixed potential shutdown when reviewing a route
  • Fixed potential issue when programming a chirp (62s, 62st, 78s, 78sc models)
  • Was mich stört:
    bei einer Auswahl mit deutschem Text folgt die Frage ob es wirklich gemacht werden soll in englisch

Dem lässt sich aber abhelfen.

Man erzeugt durch Kopieren und Umbenennen aus der vorhandenen Sprachdatei "German.gtt" eine Datei namens "German_user.gtt", schriebt darin an die Stellen mit den falschen Übersezungen die eignen gewünschte hinein und legt sie in den Ordner "Text" auf dem Gerät parallel zur "German.gtt" ab. Damit kann man auch alle anderen Unfugstexte reparieren. Da beim Starten des Garmin zuerst die "German.gtt" gelesen wird und erst danach durch die Inhalte aus der "German_user.gtt" sozusagen überschrieben wird, reicht es aus, in die "German_user.gtt" nur die Übersetzungen aufzunhemen, die man ändert. Unverändertes muss nicht in die "German_user.gtt", so bleibt die übersichtlich.

Bei einem SW-Update wird ggf. zwar die "German.gtt" ersetzt, da die "German_user.gtt" aber erhalten bleibt, bleiben auch alle darin enthaltenen indivduellen Übersetzungen erhalten.

So, inzwischen habe ich das mal selbst ausprobiert.

Für den Text "Reset Both" klappt das. Leider scheitere ich noch an den Texten "Clear Track and Trip Data" und "Are you sure you wish to reset the current track log and all associated trip data?" Da scheint der englische Original-Text etwas zu enthalten, was ich auf dem Display nicht sehe und folglich stimmt der von mir als zu ersetzender Text in die "German_user.gtt" geschriebene String nicht und somit wird er nicht ersetzt. Sollte es jemandem gelingen, den Quellcode der Originaltexte dieser beiden Abfragen heraus zu bekommen, möge er das hier mitteilen. Dann kann man die beiden auch ersetzen.

Für die Ersetzung von "Reset Both" lautet der Eintrag in die "German_user.gtt" wie folgt, womit dann statt "Reset Both" der neue Text "ENTER" angezeigt wird:

<str>
    <tag>TXT_Reset_Both_STR_M</tag>
    <txt>ENTER</txt>
    </str>

Man kann statt "ENTER" nach Belieben auch etwas anderes als Ersatztext eintragen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Ich übernehme natürlich keine Gewähr für das was andere an ihren Garmins verändern!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo FR-WEBER*ÄT*WEB.DE,

Sollte es jemandem gelingen, den Quellcode der Originaltexte dieser beiden Abfragen heraus zu bekommen, möge er das hier mitteilen.

lies bitte mal hier! ;)

Auf Grund der Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, ist das Spielkind in mir zum Vorschein gekommen. :D

Folgende Variationen für [Clear Track and Trip Data] habe ich bereits (leider ohne Erfolg!) schon ausprobiert:

• <tag>TXT_Clear_Track_and_Trip_Data_STR_M</tag>
    • <tag>TXT_Delet_Track_and_Trip_Data_STR_M</tag>
    • <tag>TXT_Reset_Track_and_Trip_Data_STR_M</tag>
    • <tag>TXT_Clear_Both_Track_and_Trip_Data_STR_M</tag>
    • <tag>TXT_Delet_Both_Track_and_Trip_Data_STR_M</tag>
    • <tag>TXT_Reset_Both_Track_and_Trip_Data_STR_M</tag>

Vielleicht hast du ja mehr Glück? :o

Gruß Torsten
  • Former Member
    Nabend FR-WEBER*ÄT*WEB.DE,

Sollte es jemandem gelingen, den Quellcode der Originaltexte dieser beiden Abfragen heraus zu bekommen, möge er das hier mitteilen.!

Garmin hat gerade eine neue German.gtt-Datei (Vers. 3.60) zum Download angeboten!

Besagter Fehler wurde behoben:

<str>
    <tag>TXT_Clear_Track_And_Trip_STR_M</tag>
    <txt>Track- u. Reisedaten löschen</txt>
    </str>
    <str>
    <tag>TXT_Are_You_Sure__Track_And_Trip_Data_STR_M</tag>
    <txt>Aktuelle Trackaufzeichnung und alle zugehörigen Reisedaten wirklich zurücksetzen?</txt>
    </str>
    <str>
    <tag>TXT_Reset_Both_STR_M</tag>
    <txt>Beide zurücksetzen</txt>
    </str>

Gruß Torsten
    Attachments.zip
  • Hallo,

kannst du da evtl. einen Link dazu angeben..
  • Former Member
    Hallo Paul,

sorry, einen direkten Downloadlink kann ich dir leider nicht anbieten! :rolleyes:

Einfach die German.gtt-Datei im Ordner […/Garmin/Text] löschen (notfalls vorher irgendwo lokal auf Festplatte sichern), GPSmap 62 erneut an den PC anschließen und die neue Sprachdatei via WebUpdater oder Garmin Express herunterladen, fertig. :p

Gruß Torsten
  • Former Member
    Hallo,

Wie üblich:
    http://www8.garmin.com/software/GPSMAP62_78_WebUpdater__540.gcd

Die Sprachdatei wurde jetzt um "64" erweitert und ist jetzt unter download.* statt wie bisher unter www8 zu finden:
    http://download.garmin.com/software/Text,German,GPSMAP62_64_78_360.gtt

@ Torsten: Jemand, der kein Windows zur Hand hat, ist unter Umständen recht dankbar für direkte Links. ;)
  • Former Member
    Nabend GENOMU,

@ Torsten: Jemand, der kein Windows zur Hand hat, ist unter Umständen recht dankbar für direkte Links. ;)

das war keine Schikane von mir, ich kannte den direkten (Garmin-)Link wirklich nicht!

Gegenfrage: Würde meine Prozedur unter Linux nicht funktionieren? :p

Gruß Torsten
  • Former Member
    Habe heute wegen Urlaub zwei neue Karten installiert und festgestellt, dass ich die unter "Karte einstellen" nicht mehr getrennt auswählen kann!
    Früher waren die getrennt aufgeführt und konnten so unterschiedlichen Profilen zugeordnet werden?
    Aus irgend einem Grund klappt jetzt auch das hochladen eines Screenshot nicht ??
    Gruß
  • Former Member
    Anhänge hochladen geht neuerdings so:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Zum Problem: KAnn es sein, dass Du die beiden Karten in EIN Image gepackt hast?
  • Former Member
    Hallo,
    nein zwei Dateien, eine im Verzeichnis Garmin die andere auf der micro-SD unter Garmin, hatte früher sogar drei Karten gleichzeitig und alles auswählbar.

Weis jemand wo ich die 5,30 herbekomme?
    Gruß