GPS/Kompass hängt sich gelegentlich auf

Mir ist es jetzt seit 2.50 schon 3 mal passiert das die GPS Position und der Kompass auf dem Gerät "hängen bleiben".
Die Tasten funktionieren weiterhin normal.
Hatte "leider" das OpenStreetMap Kartenmaterial aktiv, was man hoffentlich als Ursache ausschließen kann?
Werde in den nächten Tagen mal ausschließlich Topo V6 Pro verwenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    d.h. Du drehst das Navi und der Kompass bewegt sich nicht? bzw. die Karte dreht sich nicht mit?

Grüße,
    Micha
  • Former Member
    Nabend GREGMAAN,

Mir ist es jetzt seit 2.50 schon 3 mal passiert das die GPS Position und der Kompass auf dem Gerät "hängen bleiben".

handelt es sich um dieses Phänomen? :confused:

Gruß Torsten
  • Nabend GREGMAAN,

handelt es sich um dieses Phänomen? :confused:

Gruß Torsten

Hallo Thorsten, das klingt genau so, allerdings habe ich nach ca 90 Sekunden das Gerät ausgeschaltet, und kann somit noch nicht genau sagen ob sich das Gerät wieder fängt.
    Hatte heute beim Fahrradfahren das gleiche Phänomen noch mal, allerdings hing hier der Pfeil "nur" hinterher. Eine Abbiegung weiter war dann wieder alles normal.

Na das sind ja Aussichten... Allerdings möchte ich das Kartenmaterial, gefühlt, nicht als Ursache ausschließen?

Das Routing mit OSM ist ja manchmal völlig unverständlich.

Da man beim 64er durch die Aktivitätsvorwahl nicht mehr an alle Routingausschlüsse ran kommt, kann man ja die Empfehlungen bei der Nutzung von OSM Kartenmaterial nicht umsetzen.

Kann auch ein Schuß ins Leere sein, ich werde in den nächsten Tagen mal ausschließlich mit der Topo V6 Pro arbeiten.

Ein weiterer Hinweis wäre der changelog von V 2.2 auf 2.4 da wurde was an der Kompatibilität zu Drittanbieterkartenmaterial gemacht.

Mich würde es nicht wundern wenn Garmin hingeht, und das Gerät bzgl. Active Routing nur für sein Kartenmaterial kompatibel macht.

Gruß

Gregor
  • Habe gestern keine Probleme mit Topo V6 Pro bemerkt. Das Problem wird aber höchstwarscheinlich nicht immer auftreten bzw. wenn das Gerät sich wieder fängt muss man es ja nicht unbedingt bemerken, da man nicht permanent drauf schaut.
  • Former Member
    ich ahbe das Gerät jetzt so 100km benutzt (Mountainbike) und noch nichts in dieser Richtung festgestellt.

Tracks liegen ziemlich gut auf den Wegen, keine "Überschwinger" bei Abbiegungen.

Grüße,
    Micha
  • Ich hatte in den letzten Wochen immter wieder "Hänger" an den Stellen wo keine Wege sind. Teilweise minutenlang, und immer da wo keine Wege sind. Die Einstellung auf Straße Anzeigen steht auf nein.
  • Former Member
    Guten morgen zusammen.
    Ich habe seit gut einer Woche ein GPSMap 64ST und hatte gestern endlich mal Zeit GeoCachen zu gehen.
    Dabei habe ich beim 4. Cache festgestellt, dass der Kompass (Luftlinienmodus ist eingestellt) sich nicht mehr drehen wollte und nur noch sporadisch rumgezuckt hat. Beim Einrichten des GPSMap hab ich natuerlich auch den Kompass kaliriert was bis dahin auch soweit funktioniert hat.
    Also, gestern, festgestellt, Kompass haengt irgendwie, also neu Kalibrieren. Als erstes Geraet ausgeschltet und neu gestartet. Hat nicht geholfen.
    Also Kompass neu kalibrieren, keine Chanze, denn immer bei Step 3 die Meldung Kalibrieren fehl geschlagen. Egal wie ich es versucht habe, langsamer schneller, es hat nicht funktioniert.

Also Cache sein gelassen und ab nach hause.

Daheim angekommen, noch immer Kompass ohne funktion. Geraet ausgeschaltet und geflucht.

Spaeter habe ich das GPSMap wieder eingeschaltet und nochmals eine Kalibrierung versucht und siehe da, wieder ganz normal und Kompass funzt wieder.
    (wie lange halt).

Die neueste Firmware 2.80 ist bereits installiert, keine OSM-Karte ist installiert. 1000 Caches wurden mit GSAK als GGZ auf dem Geraet gespeichert.
    Ich bin schon etwas von Garmin enttaeuscht, da ich schon das Abenteuer Monterra hinter mir habe.

Mit dem GPSMap 64ST glaubte ich doch eher wieder auf der sicheren Seite zu sein, aber Garmin schafft es nicht eine Bugfreie Software zu Programieren!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Beim 64s passiert es in 50 % der Fälle dass nach dem "Aufwecken" aus dem Energiesparmodus der Kompass und die Kartenanzeige hängt.
    Abhilfe z.B. durch mehrmaliges drücken der Page Taste.
    Nach etwa 7s funktioniert zumindest die Kartenanzeige, der Kompass funktioniert auch dann nicht immer.
    Eichung Kompass ist immer möglich.
    Firmware 3.20
    Seriennummer: 3BP029006
  • Wegendes Kompass-Problems wurde bei mit schon mal ein 64s getauscht.
    Ohne Erfolg auch bei Software 320.
    Der GarminService sagt, es ist ein Software-Problem, welches bekannt ist und man arbeitet daran.
    Also warten und Tee trinken :)

Gruß Rainer
  • Der GarminService sagt, es ist ein Software-Problem, welches bekannt ist und man arbeitet daran.
    Also warten und Tee trinken :)

Gruß Rainer

Dein Wort in Gottes Ohr, wirft man mal einen Blick in den Thread mit der Fehlermeldung Forum Thread herrscht da seitens Garmin gähnende Leere. Hätte erwartet, dass zumindest jemand dort schreibt, dass das Problem reproduziert wurde und man dran arbeitet...