Adventures - Nutzung auf dem GPSMap 62s

Liebe Nutzer der Garmin Adventures,

bislang hatte ich mich noch nicht im Detail mit den Adventures auseinandergesetzt. Vielleicht ist das Thema aber auch für mich von Interesse. Leider finde ich von Garmin-Seite keinerlei brauchbare Anleitung zur Nutzung der Abenteuer. Ich denke, dass ich das Erstellen in Basecamp hinbekommen würde. Ich weiß aber nicht so recht, wie genau sich so ein Adventure auf dem GPSMap 62s (oder vergleichbaren Geräten) nutzen lässt. Gestern Abend hatte ich versucht, im Internet Informationen zu finden (warum Garmin hier nicht mit brauchbaren Handbüchern selber diese Informationen liefert, werde ich wohl nie verstehen), aber so richtig erfolgreich war ich nicht. Daher meine Bitte an Euch um ein paar Hinweise:

• Gibt es vielleicht doch eine Anleitung zur Erstellung und insbesondere auch Nutzung der Adventures?
  • Ein Adventure kann - so wie ich das verstehe - aus einem Track (oder auch Route?), geomarkierten Photos, Wegpunkten und evtl. Hinweistexten (?) bestehen. Ist das korrekt?
  • Beim Übertragen auf das GPSMap 62s gelangt die *.adv-Datei in ein separates Adventure-Verzeichnis. Durch "Find" kann ich dann das Adventure auswählen.
  • Was passiert nun? Es sollte doch nun z. B. der Track erscheinen, dem ich normal folgen kann. Werden nun unterwegs bei den Wegpunkten, Photos usw. des Adventures diese automatisch angezeigt, oder muss ich diese aus der Karte manuell auswählen, um die Bilder zu sehen oder entsprechende Informationen zu erhalten?

Die wesentliche Frage ist, ob ich durch das Übertragen eines Adventures lediglich ein Paket von Tracks, Wegpunkten, Photos, Geocaches usw. auf das GPSMap 62s bringe, die ich nun so nutzen kann, wie ich das von einzelnen Tracks, Wegpunkten usw. gewohnt bin, oder ob das Ablaufen oder Abfahren des Adventures auch eine automatische Verwertung der Daten beinhaltet (Anzeigen eines Photos, Hinweis auf das Erreichen eines Wegpunkts, Erscheinen eines Hinweistextes usw.).

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

die Photos werden meiner Meinung nach automatisch angezeigt.
    Halte diese Funktion aber eigentlich für überflüssig, weil wenn du an dieser Stelle stehtst siehst du das Bild doch im Idealfall in gross.
    Als Hinweis " halt jetzt gibt es was zu sehen " würde auch ein Ton reichen. Den hörst du dann, das Bild würdest du nur sehen, wenn du gerade auf das Gerät schaust.
    Ich finde diese Advanturs nur am Computer interessant. Da kannst du in basecamp die Strecke zeigen, die du gefahren bist und dann auch noch die Bilder, die du gemacht hast mit Ordsangabe zeigen.

Gruss Frank
  • Auf Basecamp oder zur Darstellung im Internet sind die Adventures sicher eine schöne Sache. Aber auch am Navi könnten interessante Funktionen genutzt werden. Wird an einer vorgegebenen Position ein Bild angezeigt und/oder ein Text, so könnte das z. B. bei einer Tour schon Sinn machen, wenn dadurch auf einen speziellen Punkt (ein Gebäude, eine Bergspitze, ...) hingewiesen würde, auf den ein Nutzer des Adventures aufmerksam gemacht werden soll. Das ginge über den "Annäherungsalarm" hinaus, der ja mit einem Ton sowieso auf jeden Wegpunkt entlang eines Tracks hinweisen könnte. Wenn Du sagst, dass z. B. Photos automatisch angezeigt werden, wäre es auch interessant zu wissen, ob auch Hinweise auf Wegpunkte, POIs oder Geocaches entlang des Adventure-Tracks automatisch erfolgen und ob es möglich ist, bestimmte Textmeldungen einzublenden.

Es ist für mich absolut unverständlich, warum Garmin solche Dinge wie die Adventures kreiert und dann aber keine ausführliche Beschreibung der Verwendung zur Verfügung stellt. Kann vielleicht einmal ein Moderator dazu Stellung nehmen, wie man hier am besten zu einer Anleitung und einer Übersicht über die Funktionen kommt, ohne dass man sich im Forum oder Internet durch hangelt? Vielleicht gibt es ja auch schon eine "Gebrauchsanleitung", die ich nur noch nicht entdeckt habe.
  • Kennst Du das? http://www.Zellhöfer.de

Manchmal hilft auch, etwas auszuprobieren. - Versuch und Irrtum oder learning by doing.
  • Hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich habe keine Probleme mit Basecamp, sondern weiß nicht, wie ein Adventure sich auf dem GPSMap 62s verhält. Das Buch kenne ich und kann es nur empfehlen.

Natürlich kann ich auch durch viel Probieren herausbekommen, was Sache ist. Im Forum kann ich aber evtl. vom Wissen anderer Nutzer profitieren, wie ich auch umgekehrt hier schon andere von meinem Wissen habe profitieren lassen. Das ist ja der Sinn des Forums (wenn man einmal vom Sammeln von Fehlern in der Garmin-Software absieht).
  • Sorry, wollte Deine Kenntnisse nicht in Frage stellen.
    Meiner Meinung nach sind die "Abenteuer" eine wenig genutzte Spielerei. Deswegen wirst Du auch nur wenige Antworten erhalten.
    Aber auchmit Deinem Gerät kannst Du entdecken, wie es mit Abenteuern umgehen kann - einfach ausprobieren.
    Viel Spaß dabei ;)
  • Former Member
    Hallo Arnulf,

• Ein Adventure kann - so wie ich das verstehe - aus einem Track (oder auch Route?), geomarkierten Photos, Wegpunkten und evtl. Hinweistexten (?) bestehen. Ist das korrekt?

du kannst dir den "Inhalt" von einem Adventure anzeigen lassen: [Find] -> [Adventures] -> [Auswählen + Enter] -> [Menu] -> [view]

• Beim Übertragen auf das GPSMap 62s gelangt die *.adv-Datei in ein separates Adventure-Verzeichnis. Durch "Find" kann ich dann das Adventure auswählen.

Wenn du mit BaseCamp ein Adventure auf das GPSmap 62 überträgst wird:

a.) Im Ordner Garmin/Jpeg/ ein kryptischer (z.B. df26cece-e4c9-4d22-9592-b12617040d4c) Unterordner angelegt. Dort befinden sich alle Bilder vom Adventure.

b.) Im Ordner Garmin/ automatisch ein Unterordner namens "Adventures" angelegt. Dort ist die *.adv-Datei (z.B. df26cece-e4c9-4d22-9592-b12617040d4c.adv) hinterlegt.

c.) Im Ordner Garmin/GPX/ ein kryptische (z.B. df26cece-e4c9-4d22-9592-b12617040d4c.gpx) GPX-(Adventure-)Datei hinterlegt.

Gruß Torsten
  • Hallo Torsten,

danke für die Hinweise. Werden denn wenn ich ein Adventure durch "Find" auswähle beim Nachfahren des Tracks Wegpunkte beim Erreichen angezeigt oder erscheinen nur Bilder? Was geschieht, wenn ich entlang des Adventure-Tracks einen Geocache platziert habe (als Bestandteil des Adventures)? Wird dieser irgendwie angekündigt oder kann ich den dann nur auf der Karte auswählen und "normal" suchen?

Mir ist einfach unklar, ob mit dem Adventure einfach Daten zusätzlich zum Track übertragen werden oder ob das Abfahren des Adventure-Tracks unterschiedlich abläuft als bei einem normalen Track, d. h. dass eben die mitübertragenen Punkte angezeigt werden. Das wäre nämlich ganz interessant da ich so z. B. bei meinen Radtouren interessante Punkte integrieren könnte. Würde ich lediglich Photos usw. zusätzlich auf das Gerät übertragen bekommen, die ich dann bei Bedarf verwenden könnte, so ist das eigentlich auch nicht anders als wenn ich zunächst einen Track übertrage und dann noch eine Auswahl von anderen Daten.

Sicherlich kann ich das auch selber einmal ausprobieren - und ich werde das auch bei Gelegenheit tun - aber eigentlich müsste doch hier schon einmal jemand ein Adventure ausprobiert haben!?
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe auch mal ein Adventure mit Basecamp erstellt.
    Die beigefügten Bilder sind leider nicht nach der Reihenfolge die sie auf dem Track liegen erschienen.
    Auch das schicken meines Datensatzes an einen Mod hat mir nicht weitergeholfen (bis heute keine Antwort).
    Somit konnte ich auch nicht testen ob das Bild beim erreichen des WP erscheint oder nicht. Aber ich glaube gelesen zu haben das dies so sein soll.
    Ich habe das erstellen von Adventures somit eigenstellt, vielleicht sollte ich mich mal wieder dran wagen nachdem die x-te Firmware nach meinem Versuch rausgebracht wurde.
    Es gibt auch eine Datenbank mit Adventures vielleicht ist ja eines in deiner Gegend dabei.

Felix
  • Former Member
    Hallo Arnulf,

Mir ist einfach unklar, ob mit dem Adventure einfach Daten zusätzlich zum Track übertragen werden oder ob das Abfahren des Adventure-Tracks unterschiedlich abläuft als bei einem normalen Track, d. h. dass eben die mitübertragenen Punkte angezeigt werden.

komme gerade von einem "Adventure" (ca. 12 km mit dem Rad) wieder. ;)

Ist total unspektakuläre! :rolleyes: Ich kann nur für dieses eine Adventure sprechen, keine Ahnung ob man beim Erstellen irgendwelche Interaktionsmöglichkeiten (...wenn Koordinaten X erreicht werden, soll Aktion Y ausgelöst werden...) anklicken/hinzufügen kann.

Dieses Adventure hatte es jedenfalls nicht!

Ich bin den Track 08/15 abgefahren und beim Erreichen von einem "Bilder-Punkt" (Foto auf der Karte) ist nichts passiert! Selbst wenn man (absolut vorsätzlich!) :p mit dem blauen Pfeil das "Foto" auf der Karte überfuhr, geschah rein gar nichts auf dem Display.

Es wurde kein Bild oder Infotext angezeigt!

Gruß Torsten
  • Hallo Torsten,

danke für den Test - ich komme leider im Augenblick nicht dazu. Wenn es wirklich keine Aktionen gibt, die automatisch ablaufen, so ist ein Adventure interessant für die Darstellung von Touren im Inernet, aber weniger für die Nutzung mit dem Navi. Vielleicht ist das der Grund, warum Garmin praktisch überhaupt keine Anleitung für die Nutzung im Navi anbietet. Eigentlich schade. Z. B. für eine Stadttour könnte das ganz interessant sein.