GPSMAP 66st - fehlerhafte Berechnung Gesamtanstieg

Hallo Zusammen,

seit einem guten Monat nutze ich ein neues GPSMap 66st.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, jedoch gibt es einen Punkt, der mich massiv stört: Der Gesamtanstieg, der mit dem Höhenmesser ermittelt wird ist seit dem Kauf bei jeder Aufzeichnung deutlich zu hoch (immer 50% bis teilweise über 100% zu hoch). Der Höhenverlauf und auch die gemessene Höhe ist jedoch akkurat.

Ich hatte vorher ein GPSMap 64st und immer plausible und zuverlässige Werte. Gleiches gilt für ein Edge 1030, dass ich am Bike nutze und für ein Oregon 700 was ich probehalber über den Jahreswechsel ein paar Wochen genutzt habe.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem 66st? Gibt es dafür eine Lösung?

Der Support verwies auf ein mögliches SW Problem und nannte die immer manuell in Garmin Connect zu aktivierende Höhenkorrektur als Workaround, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders liegt...

Beste Grüße aus dem Taunus!

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Hallo

Habe auf meinem 66st nachgeschaut und tatsächlich ist der Gesamtanstieg auf dem Gerät zwischen 10-30% höher als in Garmin Connect angegeben.

Gruss jk350

• Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit meinem 66s auch. Selbst beim Paddeln auf einem See zeigt es nennenswerte Gesamt An- und Abstiege an. Auf meine Reklamation hin bekam ich ein neues Gerät zu geschickt. Das Problem besteht auch beim neuen Gerät.

• Hallo,

hast du dein Barometer kalibriert? Wie sind deine Einstellung dazu . . . Autokalibrierung? 
    Das 66 hat einen Barometer eingebaut um Höhe und An-/Abstieg zu ermitteln. Dieser reagiert auch auf die Wetterlage Tiefdruck-/Hochdruckgebiet und natürlich auf die Änderung der Wetterlage . . . 
    Wie zeichnest du deinen Track auf? Trackpunkte in Zeitabstand oder zurückgelegter Weg? Autostart, Autopause?

Hatte ein ähnliches Thema mit meinem 66sr. Beim Fahrradfahren wurden in der Zusammenfassung, nach Stoppen und speichern der Aktivität, zu gr. An-/Abstiege angezeigt.
    Mir half ein umstellen der Trackaufzeichnung nach zurückgelegten Weg + Deaktivierung der Autokalibrierung. Die Kalibrierung mach ich daheim, bevor ich eine Aktivität / Aufzeichnung starte.

Seitdem passen die Werte ziemlich gut. (Im Abgleich mit Outdooractive bzw. Komoot)

Gruß

• Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Hoffnung gebende Antwort!

Die Autokalibrierung habe ich auf "Fortlaufend" gesetzt, Autostart ja, Autopause aus. Die Aufzeichnungsart steht auf "Automatisch". Die Kalibrierung mache ich immer vor der Trackaufzeichnung über Aufzeichnungssteuerung/Verwerfen. Daraufhin stimmt die angezeigte Höhe recht genau mit der mir bekannten tatsächlichen Höhe überein.

Interessanterweise stimmt die angezeigte Höhe am Ende des Ausflugs, ob auf dem See oder mit dem Rad hinauf auf einen Berg und wieder herunter, innerhalb von ein paar Stunden über 1.000 hm wieder recht genau.

Die verbleibende kleine Ungenauigkeit schiebe ich auf die Luftdruckveränderung. Nur An- und Abstieg stimmt hier am Berg um ca. 200m nicht. Auf dem See sind es nach Stunden ca. 100m falscher An/Abstieg. 

Ich werde deine Einstellungen probieren. 

Lässt du dir den" Anstieg gesamt" auf dem Reisecomputer anzeigen, passt auch da der Wert gut?

• Hi,

ja der passt auch zu den Werten aus Komoot.

Ich hab Autostart deaktiviert und den Autostop an, weiterhin hab auch die Autokalibrierung steht bei mir auf einmal.

Ich aktivier die Aufzeichnung manuell.

Den Autostop hab ich aktiviert und zusätzlich die Aufzeichnung auf zurückgelegten Weg eingestellt, da bei Wanderungen bzw. Fahrradtouren mit Einkehr / Pause das 66sr weiterhin Trackpunkte, obwohl wir Picknick gemacht haben, also keine Höhenmeter gemacht haben, aufgezeichnet hat.

Diese hatten jeweils 2-4 Meter Höhenunterschied bei Einzelbetrachtung der einzelnen Wegepunkte.

In diesen Fällen hat die Starthöhe und die Höhe am Ziel der Tour gepasst (evtl. wird hier der Einzelwert herangezogen oder ein Abgleich mit der Karte gemacht) 
    Der Anstieg / Abstieg war deutlich abweichend von Komoot oder Outdooractive tlw. bis zu 150m je nach Länge der Tour und Verweildauer an einem Ort.

Der „falsche“ Wert hat aber zu der Summe der „fehlerhaften“ Einzelwerten gepasst.

Einfach mal die Einstellung ändern und testen.

Gruß

• Zwei Fragen meinerseits:

Zu den empfohlenen Einstellungen für die Aufzeichnung: Was wird als Schwellenwert (km/h) für Auto-Stop empfohlen?

Welche SW Version wird genutzt? Die aktuelle 6.00?

Danke und Gruß

• Hallo,

ich hab ein GPSMAP66sr.

Meine Software Version ist 2.90 und die GPS-Software Version 2.00.04 . . . denke das ist die aktuellste Version.

Das Aufzeichnungsintervall ist 0.10km (Standartwert), daran hab ich nicht geschraubt, da die Genauigkeit für mich ausreichend ist.

Sollte aber mit 0.05km (meiner Meinung nach) ebenfalls funktionieren.

Gruß

• Vielen Dank für die Infos! 

Ich werd’s mal ausprobieren.

Auf wieviel km/h sollte man den Auto-Stop stellen?

• Der Auto Stop steht bei mir auf 0002.00 km/h (Standartwert 0002.41km/h).

Denke das macht keinen Unterschied.

Konnte mir den krummen Standartwert bloß nicht erklären, deshalb hab ich dran rumgespielt . . . 2,41Km/h entspricht aber 1,5 miles/h Slight smile  . . .

Gruß

• Ich habe zwischenzeitlich auf 7.2.0.0 aktualisiert (neuste Firmware beim 66st). Das hat allerdings keine Besserung gebracht. Auch habe ich festgestellt, dass das Problem umso größer wird, je länger die Pausen sind, die mit aufgezeichnet werden. Wenn man sich kontinuierlich bewegt und als Distanzintervall zur Aufzeichnung 0,05 km festlegt, dann passen die Höhenmeter ziemlich gut.

Ich werde jetzt auch Autostop < 2 km/h einstellen und schauen, ob das zunächst Abhilfe schafft.