64s am MAC auswerfen

Former Member
Former Member
Das Auswerfen des GPS am Mac funktioniert nicht!
SD-Karte und GPS werden jeweils als Festplatte auf dem Desktop angezeigt. Um die Geräte sicher zu entfernen sollten sie ausgeworfen werden. Wenn ich das beim 64s probiere, wirft der Mac die Festplatten aus und innerhalb eines Sekundenbruchteils sind sie wieder eingehängt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    ich kenne dieses Problem und suche nach nach einer Lösung. Hat denn wirklich keiner eine Idee für eine Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

mh, die Variante mit CleanEject finde ich nicht als saubere Lösung. Habe gerade den Garmin Support angerufen, die waren leider auch keine wirkliche Hilfe. Der MA, mit dem ich gesprochen hatte, kannte ich nicht mit dem Mac aus, meinte, er könne unter WinDoof ja das Kabel einfach so ziehen. Er fragte zwei Kollegen, die meinten, daß man dies beim Mac auch tun könne, und daß das Auswerfen ein Relikt aus der Vergangenheit handeln würde.... Wirklich befriedigend finde ich diese Antwort nicht.

Bei meinem alten GPSMAP60CSx, bietet Basecamp die "Trennen" funktion nicht an und bleibt während der Verbindung mit Basecamp auch weiterhin bedienbar. Auch kann ich das 60er ausschalten, bevor ich das Kabel ziehe. Beim 64er kann ich das Gerät leider weder bedienen noch ausschalten. Beim Kabel ziehen, beschwert sich OSX, daß eine Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Für ca. €350,- und ausgewiesender Kompatibilität hatte ich mir etwas mehr von Garmin versprochen...

Gruß
    aussieman_x
  • Former Member
    Sehr gute Einstellung. :)
    Und auch bei Win 7 darf ich nicht einfach Kabelchen ziehen. Was meinst Du wie oft es heißt ich muss noch ein bisschen warten.

Das kommt drauf an, wie die USB Schnittstellen konfiguriert sind.

Letzthin habe ich hier auch gelesen, ab Win 7 kann man einfach Kabelchen ziehen. Beim Durchsehen der Beiträge habe ich dann gelesen dass er mittlerweile das dritte Tauschgerät hat. Toller Tipp ;)

(Zum Mac kann ich Dir leider auch nichts sagen)
  • Former Member
    Von berufswegen nutze ich Win8. Da ich auf der eigens programmeirten Oberfläche gar nciht die Möglichkeit habe, USB-Geräte zu trennen, muß ich dort einfach so das Kabel ziehen. Bislang ohne Probleme.

Der Mac war in dieser Hinsicht zwar eher etwas unempfindlicher für mein Empfinden bei derlei Geschichten, aber nach Kabel-Zieh-Aktionen hatte ich schon das ein oder andere Mal mit Problemen zu kämpfen, wenn es dabei um Datenspeicher ging.

Toll ist auch, daß ich gerade ein Firmware Update auf die Version 4.30 mache, im WebUpdater steht, ich soll das Gerät nicht trennen und warten bis es sich wieder "eingeschaltet" hat, aber dabei schaltet es sich gar nicht aus, und es ist auch kein Fortschrittsbalken mehr zu sehen. Irgendwo klemmts hier und einmal mehr drängt sich der Eindruck auf, als ob Garmin Mac-Anwender mehr als nur stiefmütterlich behandelt. Echte Kompatibilität von Endgeräten zum Mac sieht anders aus....

Mal schauen, ob der Email-Support noch einen besseren Tipp hat, oder das Problem zumindest an die Softwareabteilung weiterleitet.

Gruß
    aussieman_x
  • Former Member
    Ich könnte Dir aus den letzten Tagen einen Beitrag zeigen, wo m.E. "DriveCleanup" ein 3597 geschrottet hat.

Da der Überbringer der Nachricht aber gerne gelyncht wird, die Schuld sowieso bei Garmin liegen muss, lass ich das.

Ich finds nur gut, dass es auch andere gibt, die da vorsichtig sind. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Also solange man ein Laufwerk beim Mac nicht ausgeworfen hat, hat man auch keine Garantie das nicht darauf zugegriffen wird.
    Also im schlimmsten Fall schrottet an das Dateisystem und muss (solange man ein Backup der Daten hat) das Gerät neu aufsetzen.
    Den Aufwand und Stress hat man dann in jedem Fall was ja schlecht im Sinne von Garmin sein kann.
    Ich würde mal sagen das ist wieder ein Beispiel für einen überforderten Support.
    Finde es ja nichtmal schlimm das die sowas nicht auf Anhieb wissen, aber imho sollten sie sich halt erkunden und den Kunden zurückrufen, irgendjemand hat das Gerät entwickelt, spätestens derjenige sollte es wissen ;)

PS: Bei mir reicht die Zeit nach dem Auswerfen um das Kabel abzuziehen, auch wenn ich Grundsätzlich das gleiche Problem habe, nicht gut gelöst das Ganze.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für Eure Antworten, bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der die Dinge so sieht.

Garmin hat mir inzwischen auch noch mal per Mail geschrieben, daß ich das Kabel einfach abziehen soll......

Habe das bislang noch nicht sehr häufig mit dem neuen Gerät gemacht, warte auch immer eine Weile mit dem Abziehen, aber das ist keine saubere Lösung.