Langsamer Kartenaufbau

Ich habe beim 66sr die Topo Deutschland v9 auf SD Karte installiert. Bei der Navigation ist der Aufbau bzw. Nachladen des Kartenausschnitts OK, wenn ich allerdings manuell aus dem aktuellen Kartenausschnitt heraus scrolle (also "ins Weiße" hinein), dauert das Nachladen der Karte ärgerlich lange und macht das Suchen nach Punkten im Gelände mühsam (für ein so potentes Gerät). Das kommt mir sonderbar vor, ist das normal bzw. kann man was machen?

Ich habe unter Karteneinstellungen alle anderen Karten bis auf die TOPO v9 und die TOPO v9 Winter deaktiviert. Trotzdem alles zäh... 

Danke für Tipps!

  • 10x so schnell müsste es ja nicht sein. Aber besonders dann, wenn man während der Tour außerhalb des aktuellen Kartenausschnitts scrolled, fühlt es sich einfach antiquiert an... Naja, können wir nicht ändern, ich wollte nur wissen, ob ich was falsch mache. 

  • 10x wäre eigentlich noch immer "langsam". Selbst ein mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes Mittelklasse Smartphone schafft es locker die Karte innert weniger als 0.05 Sekunden aufzubauen. Das wäre immerhin 20 bis 30x schneller. Dazu kommt die deutlich höhere Auflösung. Wenn das "GPSMAP 68" in vielleicht 2 Jahre erscheint, sollte es mMn schon ein schönes Stück zulegen. 2x schneller wäre mMn eine grosse Enttäuschung. Mit fest integriertem Akku könnte der in dem grossen Gehäuse auch deutlich grösser sein.

  • Wenn Du dein Smartphone so drosselst, daß es genausolange mit seinem Akku wie das GPS durchhält, ist es auch nicht mehr viel schneller. Warum muß denn das schneller ais ein- zwei Sekunden sein? Du fliegst doch nicht mit Raketen.

  • Ich würde meinen, dass man ein Smartphone gar nicht so langsam machen kann. Ist auch egal... Klar, wie ich oben auch bereits erwähnt habe, hat das GPSMAP durchaus seine Vorteile. Aber eben, mMn immer seltener. Ein Smartphone hält durchaus 10 bis 15h mit eingeschaltetem Display. Das reicht locker für eine Tagestour, und sonst wird eben sehr schnell via USB-C nachgeladen... Den Expeditionsmodus lassen mir mal weg, das ist dann schon wieder sehr spezifisch. Vermutlich kommen da die allerwenigsten GPSMAP jemals dafür zum Einsatz. Und auch da könnte man doch gut mit einer PowerBank nachladen...

    Ich bleib dabei: Bei mehr oder weniger gutem Wetter ist mir mein Smartphone deutlich lieber als mein GPSMAP. Und da bin ich sicher nicht der einzige, auch bei meinen Kollegen mit denen ich so unterwegs bin, nutzen immer weniger ein spezielles GPS Gerät. Vor 15 Jahre hatte noch jeder eines... Hat jemand verlässliche Zahlen zum Absatz? Wäre noch interessant.

  • ...und wenn ich mit dem Smartphone im Gelände ohne Schatten stehe und die Sonne knallt auf das Display,  sehe ich nichts mehr. Anders ist es mit dem Display des GPSMap. Das hat klare Vorteile. Bedienung währen der Fahrt auf dem Rad ist mit den Tasten sicherer als Mi dem Touchscreen.  Da hatte ich in der Regel Fehlfunktionen. 

  • Auf dem Rad etc., stimmt, da sind Tasten klar im Vorteil. Ich selbst bin da eher auf Wandern fixiert. Meine Smartphones sind/waren jedoch alle genügend hell um auch bei Sonne genügend zu erkennen.

    Wie auch immer. Ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen. Hatte/habe selbst schon ein paar GPSMAP und die Geräte haben sicher ihre Vorteile, kein Thema. Aber ich merke selbst immer öfters, dass ich das Smartphone immer öfter bevorzuge. Geht auch meinen Kollegen so.

    Ich denke Garmin muss sich das bewusst sein, dass ein Smartphone immer öfters andere Geräte ersetzt. Die jüngeren Personen sind mit dem Smartphone aufgewachsen, geb denen mal ein GPSMAP in die Hand...

    Ein anderes Thema wären z.B. die Karten. Da könnte ich mir Vorstellen, über WLAN jeweils die aktuellste Karte von swisstopo laden zu können, inkl. 1:10'000 Karte. Ich bezahle dafür auch gerne jährlich. Kauft man heute eine veraltete 1:25'000 Karte für immerhin 300 Franken...

  • ...um es abzuschließen: ein jeder, wie er es braucht....

  • Na, o.k., dann nimm doch dein Smartphone und sei glücklich damit. Ich sehe da bei dir nur draus, daß du noch nie im richtigen Gelände warst, da gibt es nämlich keine Steckdose zum Smartphoneladen und auch kein WLAN um aktuelle Karten runterladen zu können, auch wenn du dafür bezahlen willst. Mal von Iridium abgesehen.

    ..und Garmin kennt den Typ Käufer auch schon sehr gut, denn die verkaufen ja immer mehr solche Gimmick-wearables.

  • Hallo,

    evtl ist das schon bekannt . . . du kanns den Detailgrad je Zommstufe anpassen (Karteneinstellungen->Erw. Einstellung).

    Hat als Auswirkung weniger POI's in der jeweiligen Zommstufe . . .POI's sind dmait nicht deaktiviert oder weg, sondern erscheinen als Bild in der Karte erst bei höherer Zoomstufe (kleinere Kartenauscchnitt) . . . damit weniger Rechenbedarf fürs GPSMAP66 , , ,

    . . . war meine Lösung