GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.60

Former Member
Former Member
@All:

Zur Info, es gibt eine neue Firmware!

GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.60

as of July 8, 2014

Change History

Changes made from version 5.40 to 5.60:

* Fixed issue with barometer when auto calibration is turned off (62s, 62st, 78s, 78sc models).
* Fixed issue with power off pressure trending (62s, 62st, 78s, 78sc models).
* Fixed missing ascent, descent, and elevation statistics when reviewing certain tracks.
* Fixed possible shutdown when displaying the option menu in Czech.

Gruß Torsten
  • ... läuft bei mir bislang ohne Probleme. Ich hoffe, dass das so bleibt. Zum Glück war ich mit der vorhergehenden FW in Tschechien von dem Absturzproblem nicht betroffen. Vielleicht habe ich dort auch nur zufälligerweise die entsprechenden Options-Seiten nicht aufgerufen. Wenn jetzt der Reihe nach die Fehler behoben sind, wäre es schön, wenn vielleicht auch ein paar der Kundenwünsche realisiert werden könnten (z. B. die Funktion "Nächster Abschnitt" für das Geocaching ...).
  • Es wäre ja zu schön gewesen ...

Leider musste ich heute feststellen, dass es doch mit der neuen FW einen reproduzierbaren Fehler gibt, der zwar "überwunden" werden kann, der aber dennoch lästig ist. Ich bitte darum, dass dies überprüft wird und evtl. unter "Fehler melden" eine Kopie dieser Meldung eingestellt wird.

Ich bin zur Zeit in Sofia, Bulgarien, auf einer Konferenz und hatte nach der letzten Vortragseinheit etwas Zeit, Geocaches zu suchen. Also habe ich mein Profil "Geocaching" gewählt. Als Seitenauswahl werden mir nun (habe ich so eingerichtet) die Kartenseite und die Geocaching-Seite (mit "Gefunden", "Beschreibung" usw.) angeboten. Beim ersten Mal erscheint natürlich anstatt der Geocaching-Seite die Auswahlseite für die vorhandenen Geocaches. Dort habe ich mir dann einen Cache ausgesucht und diesen dann auch gefunden. Daraufhin habe ich mir einen neuen Cache ausgesucht, zu dem das Routing (ich habe den Fußgänger-Modus auf meiner OSM-Karte gewählt) ordentlich funktionierte und die Route auf der Karte angezeigt wurde. Um mehr über den Cache zu erfahren, wechselte ich zur Geocacheing-Seite, um dort "Beschreibung" auszuwählen. Was ich aber fand, das war die Beschreibung usw. des gerade erledigten Caches. Also zurück zur Kartenseite und nochmals die Geocaching-Seite aufgerufen. Siehe da, die Beschreibung, Hinweis usw. für den richtigen Cache erschienen. Zuerst dachte ich, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Leider geschah das aber reproduzierbar bei jedem neuen Cache. Egal, ob ich "Nächsten suchen" ausgesucht hatte oder aus der Liste einen neuen Cache ausgewählt habe, immer erschien zuerst wieder die Beschreibung des Vorgängercaches oder bei Neubeginn wurde mir nochmals eine Auswahlliste der Caches angezeigt, obwohl ich doch schon einen gewählt hatte und die Route auf der Karte angezeigt wurde. Dies war unabhängig davon, ob ich Luftlinie oder Straßenrouting wählte und auch bei einer anderen OSM-Karte trat das Problem auf. Immer erst nach dem Zurückwechseln auf die Karte und dem erneuten Aufruf der Geocaching-Seite wurde die Daten zum ausgewählten Cache gezeigt.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, die aber auch z. B. durch spezielle Umgebungsbedingungen hervorgerufen worden sein könnten:
    Nach Akkuwechsel wollte ich den Kompass neu kalibrieren. Obwohl ich darin ja schon Übung hatte und sehr vorsichtig die entsprechenden Drehungen des Gerätes durchgeführt habe, musste ich den Vorgang dreimal wiederholen, bis ich die Kalibrierung ohne Fehlermeldung geschafft hatte. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht kann auch das von anderen Nutzern überprüft werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    добър вечер Аrnulf, :o

Also habe ich mein Profil "Geocaching" gewählt. Als Seitenauswahl werden mir nun (habe ich so eingerichtet) die Kartenseite und die Geocaching-Seite (mit "Gefunden", "Beschreibung" usw.) angeboten.

diesen Teil deiner Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht! :rolleyes:

Wie hast du das "eingerichtet"? Oder meinst du die Seitenbandanzeige? :confused:

поздрав Torsten

PS.: Tritt dieser Fehler auch im Vorführmodus (ohne GPS) auf?
  • ... ich meine das, was Du als "Seitenbandanzeige" wahrscheinlich im Sinn hast. D. h. bei Betätigung der "Page-Taste" erscheinen bei mir in Folge Karten- und Geocaching-Seite. Weitere Seiten (Kompass, Hauptmenü usw.) habe ich nicht integriert. In meinem Fahrrad-Profil sind es die Seiten "Karte" und "Höhenprofil" usw. Auf die Geocaching-Seite könnte ich natürlich auch über die "Menü-Taste" aus der Kartenseite heraus gelangen. Direkter geht es aber über die "Page-" oder die "Quit-Taste" (letztere in Rückwärtsrichtung, was bei einer Auswahl von nur zwei Seiten keine Rolle spielt).

P.S. Auch ohne Satellitenempfang lässt sich das nachvollziehen. Ich wähle eine Cache, lasse mich per Luftlinie dort "hinführen", markiere "Gefunden" oder "Nicht gefunden", wähle den nächsten Cache oder irgendeinen aus der Liste, lasse dadurch die Route (z. B. wieder Luftlinie) dorthin berechnen, die auf der Karte dargestellt wird, und wechsle nun auf die Geocaching-Seite. Siehe da, es steht dort immer noch der alte, schon gefundene (oder nicht gefundene) Cache und erst wenn ich nochmal zur Karte zurückkehre und dann erneut die Geocaching-Seite aufrufe erscheint dort der neue Cache.
  • Former Member
    Hi Arnulf,

P.S. Auch ohne Satellitenempfang lässt sich das nachvollziehen. Ich wähle eine Cache, lasse mich per Luftlinie dort "hinführen", markiere "Gefunden" oder "Nicht gefunden", wähle den nächsten Cache oder irgendeinen aus der Liste, lasse dadurch die Route (z. B. wieder Luftlinie) dorthin berechnen, die auf der Karte dargestellt wird, und wechsle nun auf die Geocaching-Seite. Siehe da, es steht dort immer noch der alte, schon gefundene (oder nicht gefundene) Cache und erst wenn ich nochmal zur Karte zurückkehre und dann erneut die Geocaching-Seite aufrufe erscheint dort der neue Cache.

sorry, kann ich so nicht bestätigen! :rolleyes:

Hast du es schon mal mit einem Hardreset versucht?

Gruß Torsten
  • ... seltsam - bei mir lässt sich das dauerhaft reproduzieren. Das hatte ich früher definitiv nicht gehabt. Vielleicht liegt es an den Geocaching-Daten, was ich aber nicht glaube. Wenn es sonst niemand beobachtet, so wird es wohl an meiner speziellen Konfiguration liegen!?
  • Former Member
    ... seltsam - bei mir lässt sich das dauerhaft reproduzieren. Das hatte ich früher definitiv nicht gehabt. Vielleicht liegt es an den Geocaching-Daten, was ich aber nicht glaube. Wenn es sonst niemand beobachtet, so wird es wohl an meiner speziellen Konfiguration liegen!?

Doch. Bei mir ist es auch. Zumindest so ähnlich und nicht erst seit DIESER Softwareversion.

Ich lade mir mit GSAK immer ein Paket von ca. 1000 Caches ins GPSMap62. Wähle einen aus und lasse mir den Weg zum Cache auf der Karte anzeigen. An der Dose angekommen möchte ich loggen und gehe über die Page-Taste zum entsprechenden Geocaching-Menü. Dort finde ich nicht, wie zu erwarten, das Auswahlmenü des gewählten Caches (also Beschreibung, Hinweis, Log... ect.), sondern eine Auswahl der verfügbaren Caches aus der Umgegend. Gerade so, als hätter sich das Gerät nicht den letzten ausgewählten Cache "gemerkt".

Als Abhilfe funktioniert immer, mit der Pagetaste noch mal das Geocaching-Menü zu verlassen, ein weiteres Menü anzeigen zu lassen und dann erneut ins Geocaching-Menü zurückzuspringen. Dann wird das das Auswahlmenü des gewählten Caches angezeigt.

Ich vermute, dass die Größe der gespeicherten GPX-Datei eine Rolle spielt...
  • Former Member
    Solche und ähnliche "Erscheinungen" hatte ich auch solange ich im Ordner: /Garmin/CustomSymbols/ irgendwelche sonder Symbole gespeichert hatte!

Nach löschen und neu Starten funktionierte plötzlich alles, deshalb der Tipp von mir, bei solchen "Erscheinungen" mal diesen Ordner zu leeren und schauen was passiert.
  • Former Member
    Solche und ähnliche "Erscheinungen" hatte ich auch solange ich im Ordner: /Garmin/CustomSymbols/ irgendwelche sonder Symbole gespeichert hatte!

Nach löschen und neu Starten funktionierte plötzlich alles, deshalb der Tipp von mir, bei solchen "Erscheinungen" mal diesen Ordner zu leeren und schauen was passiert.

Der ist leer bei mir... :confused::confused::confused:
  • Doch. Bei mir ist es auch. Zumindest so ähnlich und nicht erst seit DIESER Softwareversion.

Ich lade mir mit GSAK immer ein Paket von ca. 1000 Caches ins GPSMap62. Wähle einen aus und lasse mir den Weg zum Cache auf der Karte anzeigen. An der Dose angekommen möchte ich loggen und gehe über die Page-Taste zum entsprechenden Geocaching-Menü. Dort finde ich nicht, wie zu erwarten, das Auswahlmenü des gewählten Caches (also Beschreibung, Hinweis, Log... ect.), sondern eine Auswahl der verfügbaren Caches aus der Umgegend. Gerade so, als hätter sich das Gerät nicht den letzten ausgewählten Cache "gemerkt".

Als Abhilfe funktioniert immer, mit der Pagetaste noch mal das Geocaching-Menü zu verlassen, ein weiteres Menü anzeigen zu lassen und dann erneut ins Geocaching-Menü zurückzuspringen. Dann wird das das Auswahlmenü des gewählten Caches angezeigt.

Ich vermute, dass die Größe der gespeicherten GPX-Datei eine Rolle spielt...

Dann ist es bei Dir genauso, wie bei mir. Beim ersten Mal, erscheint beim Wechsel auf die Geocaching-Seite bei mir auch wieder die Auswahlliste der Geocaches. Erst bei den nächsten Geocaches komme ich auf die Seite mit Beschreibung, Hinweis usw. des jeweils vorhergehenden Caches. In allen Fällen hilft der Wechsel zurück zu der Kartenseite und dann erneut zu der Geocaching-Seite, wo nun die korrekten Informationen angezeigt werden. Auch ich übertrage mit GSAK Caches. Im Augenblick waren es 700. Evtl. ist es wirklich die Zahl der Caches.

Benutzerdefinierte Symbole sind auch bei mir nicht vorhanden.