GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.60

Former Member
Former Member
@All:

Zur Info, es gibt eine neue Firmware!

GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.60

as of July 8, 2014

Change History

Changes made from version 5.40 to 5.60:

* Fixed issue with barometer when auto calibration is turned off (62s, 62st, 78s, 78sc models).
* Fixed issue with power off pressure trending (62s, 62st, 78s, 78sc models).
* Fixed missing ascent, descent, and elevation statistics when reviewing certain tracks.
* Fixed possible shutdown when displaying the option menu in Czech.

Gruß Torsten
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Aber wie gesagt: Der Fehler ist lange vor der Softwareversion 5.60 entstanden. Ich lebe mittlerweile damit, auch wenn es sehr nervig ist.

Da der Fehler reproduzierbar ist wäre es schön, wenn er mal in einer der kommenden Updates behoben werden könnte...
  • Former Member
    Hallo Arnulf,

Vielleicht liegt es an den Geocaching-Daten...

wenn deine Vermutung stimmt, dann sollten die Probleme mit meinem PQ nicht mehr auftreten.
    Ich kann dir gerne mal (zum Testen) meine PQ zur Verfügung stellen. Probieren geht bekanntlich über Studieren. :p

Solche und ähnliche "Erscheinungen" hatte ich auch solange ich im Ordner: /Garmin/CustomSymbols/ irgendwelche sonder Symbole gespeichert hatte!

Mein CustomSymbols-Ordner ist rappelvoll! :o

Dann ist es bei Dir genauso, wie bei mir. Beim ersten Mal, erscheint beim Wechsel auf die Geocaching-Seite bei mir auch wieder die Auswahlliste der Geocaches. Erst bei den nächsten Geocaches komme ich auf die Seite mit Beschreibung, Hinweis usw. des jeweils vorhergehenden Caches. In allen Fällen hilft der Wechsel zurück zu der Kartenseite und dann erneut zu der Geocaching-Seite, wo nun die korrekten Informationen angezeigt werden.

Dieses Phänomen hatte ich (sporadisch!) auch schon mal aber nicht im Zusammenhang mit der Geocaching-Funktion!

Meine Seitenbandanzeige ist mit Hauptmenü, Kompass, Karte und Einstellungen belegt.

Ich hatte schon mal ein "Verweigern" beim Öffnen eines Menüpunktes.

Soll heißen, ich wollte von der Karte zu den Einstellungen wechseln und die Karte wurde mir erneut angezeigt! :confused:

Erst ein Weiterspringen auf einen anderen Menüpunkt und dann zurück auf Einstellungen öffnete das gewünschte Menü. :eek:

Dieser Fehler ist jetzt 2-3 mal aufgetreten, ich kann keine Zusammenhänge (z.B. mit den CustomSymbols) eruieren! :rolleyes:

Gruß Torsten
  • Da muss ich mich mal einklinken :p...
    Mit v5.60 habe ich noch keine Erfahrung, dafür ist sie zu kurz vorhanden. Installiert ist sie schon, aber seitdem habe ich das 62s noch nicht benutzt.
    Aber mit den vorherigen Versionen ist mir dieser Fehler bisher noch nicht untergekommen, bei mir wurde immer die Beschreibung des aktuellen Caches aufgerufen.
    Das "Laufband" umfasst bei mir auch mehrere Menüs, ich habe gerade nachgesehen: Höhenprofil, Hauptmenü, Karte, Kompass und Reisecomputer.
    D.h. wenn ich zur Geocache Beschreibung will gehe ich immer aus der Kartenansicht über "Menü" und dann "Geocache anzeigen", das hat bisher immer gepasst.
    Ich habe jetzt spasshalber das Menü "Geocaches" hinzugenommen und werde das auch mal testen.
    Customsymbols habe ich keine.

Gruss
  • So, dann erzähle ich auch mal meine Erlebnisse und Meinungen /Folgerungen:
    Habe einen 62s und auch einen Oregon 600 - und so kann ich sagen die Wegpunktsymbole machen beim 62er keine Probleme, die kenne ich von Oregon und sie sehen ganz anders aus
    Was ich anders mache, ich gehe IMMER im Luftlinien Modus einen Cache an und logge meist mit Menü - gefunden... auch benutze ich die Sideband Anzeige NIE, sie ist weder besser noch schneller, ehrlich gesagt habe ich den der Sideband nie verstanden.... Die hier beschriebenen Probleme habe ich noch nie gehabt ;-)

Ach ja, meine Querys sind nicht selten großer als 2500 und es sind auch gerne mal zwei oder drei, allerdings dann natürlich nicht alle so groß

Gruß
    Frank
  • Aber wie gesagt: Der Fehler ist lange vor der Softwareversion 5.60 entstanden. Ich lebe mittlerweile damit, auch wenn es sehr nervig ist.

Da der Fehler reproduzierbar ist wäre es schön, wenn er mal in einer der kommenden Updates behoben werden könnte...

Bei mir verbleibt der Fehler und er ist reproduzierbar. Früher ist er mir aber nie aufgefallen und eigentlich hätte ich diesen Fehler bemerken müssen, da sowohl die Art und Weise, wie ich Pocket Queries auf das Gerät lade und wie ich das Gerät in dem Profil "Geocaching" bediene, gleich geblieben sind.

Ich bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige Nutzer bin, der dieses Phänomen beobachtet. Zugleich finde ich es schade, dass solche Fehler auftreten, auch wenn dies ein minderschweres Exemplar aus dem Garmin-Fehler-Zoo ist.
  • auch benutze ich die Sideband Anzeige NIE, sie ist weder besser noch schneller, ehrlich gesagt habe ich den der Sideband nie verstanden....

Wenn Du Dich bei den "Seitenband"-Seiten auf das Wesentliche beschränkst, so ist das schon sehr praktisch. Bei meiner Radtour habe ich im Fahrradmodus z. B. nur die Seiten "Karte" und "Höhenprofil". Ein kurzer Druck auf die "Page-" oder "Quit-Taste" und schon habe ich die Ansicht gewechselt. Gerade wenn ich am Berg "heftig kämpfen muss", ist dieser kurze Tastendruck kein Problem, während eine Auswahl über das Menü zu langwierig wäre. Die Bandanzeige verliert dann ihren Reiz, wenn zu viele Seiten erfasst werden. Drei ist noch o.k., danach muss man so oft drücken, dass es keinen Spaß mehr macht.

Übrigens beobachte ich den Fehler auch nicht, wenn ich aus dem Menü auf die Geocaching-Seite wechsle. Offensichtlich ist es ein Problem des Wechsels zwischen den Seiten über das "Seitenband". Ein weiterer Hinweis für die (Beta-)Tester und für Garmin.
  • ich habe schon verstanden, WIE das Seitenband funktioniert aber ohne Seitenband kannste auch mit Page und Quit blättern und das geht meiner Meinung nach schneller ;-)

aber letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden - wenn ich das nur so lese vermute ich schnell den Fehler beim Seitenband ...
  • ich habe schon verstanden, WIE das Seitenband funktioniert aber ohne Seitenband kannste auch mit Page und Quit blättern und das geht meiner Meinung nach schneller ;-)

aber letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden - wenn ich das nur so lese vermute ich schnell den Fehler beim Seitenband ...

Sehe ich genau so,

die Seitenbandanzeige ist quasi nur eine kurze Vorschau der Seitenreihenfolge, die selbst Zeit kostet.
    Ich kenne meine Seitenreihenfolge auswendig und kann sehr schnell mit Page und Quit meine eingestellten Seiten durchblättern.

Hab mein 62st gerade nicht zur Hand, aber ich glaube es war Menüansicht klassisch ö.ä.

Viele Grüße
    GPSTux
  • Nun habe ich doch etwas gefunden was sporadisch auftritt und mir vor v5.60 nicht aufgefallen ist: wenn ich im Geocache Menü etwas nachgesehen habe und dieses wieder verlasse und dann mit der Page Taste wieder in die Kartendarstellung wechseln will bleibt er auf der Geocache Seite!? Soll heissen ich sehe z.B. die Liste mit den Geocaches, drücke nun entweder Quit oder Page um in der "Seitenanzeige" zur Kartenansicht zu gelangen, die Ansicht bleibt aber in der Geocache Liste. Erst nach mehreren Versuchen wechselt das Gerät dann wieder zur Kartenansicht. Den Effekt hatte ich jetzt schon einige Male, leider aber nicht reproduzierbar. Hat das noch jemand?

Gruss
  • Former Member
    Das Problem habe ich auch. Ich helfe mir, in dem ich kurz auf eine ganz andere Page gehe, z.b. Reisecomputer, und dann wieder zurück zur Karte.