GPSMAP 62s Bitte dringend um Hilfe Daten/Karte löschen Speicherplatz frei machen

Liebe Garmin Gemeinde, bin kurz vorm Durchdrehen!
Habe heute voller Freude mein GPSMAP 62s erhalten und gleich mal eine Karte gekauft und auf
den Gerätespeicher runtergeladen.

Am Nachmittag habe ich mir dann eine SD Karte zugelegt und wollte die Karte vom Gerät löschen (weil nach Installation nur mehr ca. 700MB frei)
und auf die Speicherkarte neu laden.

Nach Hardreset und händischem löschen der Dateien 010-D1160-0.unl, 010-D1160-01.db D2037020A.gma D2037020A.unl D2037020A.img
zeigt das Gerät immer noch nicht mehr als 700MB frei an. Ein drüberspielen der Karte geht auch nicht mehr da zu wenig Speicherplatz.
Batterien hatte ich auch schon heraussen, hilft nix kann den Speicher nicht mehr frei machen.

Bitte euch um Hilfe (arbeite auf MAC)

Liebe Grüsse und Danke
Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nabend Jürgen,

...und händischem löschen der Dateien 010-D1160-0.unl, 010-D1160-01.db D2037020A.gma D2037020A.unl D2037020A.img.

ähmmm blöde Frage, sind diese Dateien jetzt unwiederbringlich weg? :eek: :eek: :eek:

Gruß Torsten
  • keine Ahnung denke nicht, spanend ist ich kann am Gerät keinen Urzustand herstellen,
    also werksseitigen Auslieferungszustand inkl. freiem Speicherplatz.
    Hab 3 Mal zurückgesetzt (Hardreset) aber Speicherplatz bleibt belegt :-(
  • Former Member
    Werksresett löscht nur die Benutzereinstellungen . Stellt keine gelöschten Daten wieder her, löscht auch keine hinzugefügten Daten.

Da sich der Speicherplatz nicht verändert hat, sollten die gelöschten Daten wohl noch im "Papierkorb" (bei Mac heißt der wohl anders) sein.

Wenn man dir helfen soll, ganz von vorne:
    D2037020A.img

Wie kommst Du auf die Idee, diese zu löschen? Hast Du sie so selbst übertragen
    Habe heute voller Freude mein GPSMAP 62s erhalten und gleich mal eine Karte gekauft und auf
    den Gerätespeicher runtergeladen.
    ?

Karten heißen nämlich sowieso anders.

Du mußt schon sagen WAS und WIE (insbesondere Kartenübertragung) du gemacht hast.

Eine Sicherung wirst vor deiner Aktion auch nicht gemacht haben!?
  • Vielen Dank für die rasche Antwort und Informationen!

Habe bei Garmin eine Karte (TOPO Alpen) gekauft und auf den internen Gerätespeicher geladen und gespeichert.
    Danke das mit dem Hardreset ist mir jetzt klar.

Habe versucht versteckte Dateien anzeigen zu lassen und habe die Daten (auf Grund des Datum und Zeitstempels) tatsächlich
    in einem Papierkrob Ordner am Garmin gefunden. Löschen kann man diese Dateien allerdings nicht hab diese jetzt wieder
    in das Hauptverzeichnis im Garmin (also anderen Ordner) verschoben und das Gerät funktioniert Karte ist aktiv.

Werde versuchen die ganze Aktion noch mit einem Windows Rechner zu versuchen. Das heißt Karte aus dem Gerätespeicher entfernen
    und neu vom WEBSHOP Garmin auf die SD Karte runterladen.

Vielen Dank vorab!
    Jürgen

PS: NAchdem ich auf die Frage mit der Sicherung nicht geantwortet habe, ist die Peinlichkeit der Dämlichkeit von mir offensichtlich erklärt :-)
  • Former Member
    verschoben und das Gerät funktioniert Karte ist aktiv

Na also. :)

Wenn Du die von Dir genannten Dateien (auch gma, unl, ect.) nun AUSSCHNEIDEN (nicht löschen) kannst, und auf SD:\Garmin wieder einfügst, hast Du die Karten ausgelagert, plus mehr freien Speicherplatz ;)

So ersparst Du dir den erneuten Download.

Das mit dem "komischen" Dateinamen ist mir jetzt auch klar. Du hast mit Express geladen, stimmt´s.
  • vielen lieben Danke ja so müsste es klappen,
    möchte den Gerätespeicher frei halten und alles (wenn möglich) auf die SD Karte auslagern.

Bereite mich leidenschaftlich auf die geplante Südtirol Tour vor

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende

Jürgen
  • In diesem Zusammenhang möchte ich Dir (falls Du Englisch oder Holländisch kannst) das folgende Tool empfehlen:

JaVaWa Device Manager

Damit und mit den anderen Tools von JaVaWa lassen sich schöne Sachen machen. Auch recht gute Fahrradkarten haben die Holländer im "Angebot": OpenFietsMap.

Viel Spaß mit dem Navi!