GPSMap 64s beim Radfahren

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich zitiere nachfolgend aus dem Buch GPS am Fahrrad der Autoren Tom Bierl (Chefredakteur der Trekingbike) und Thomas Rögner (Redakteur der ersten Stunde beim Magazin bike).
In diesem Buch betrifft es das 62s was aber auf Nachfrage nach wie vor beim 64s gelten soll.

Zitat: das Referenzgerät für Radfahrer heißt Garmin GPSmap 62s. ...es hat mit Abstand das beste Display. .... Nur wenn Karte und Kurs ohne die Hand vom Lenker zu nehmen sichbar bleiben, macht GPS-Navigation mit dem Fahrrad richtig Spaß. Auch die Tasten sind in Fahrt deutlich sicherer und genauer zu betätigen als ein Touchscreen. Zitat Ende.

Sehen die Radfahrer unter euch das auch so?

Gruß aus Bayern

Udo
  • ...kurz und knapp: ja. Hatte vorher einen PDA mit Touchscreen, da habe ich immer daneben getippt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Sehe ich auch so. Ich habe es mal mit einem Smartphone in einer Halterung versucht; das kann man absolut vergessen: Akku zu schwach für den Dauerbetrieb, Display bei Sonne nicht ablesbar, Touchscreenbedienung nur bei Stillstand.
    Zum Geburtstag habe ich nun ein GPSMAP 64s bekommen und was soll ich sagen... eine wahre Erleuchtung! Der Akku hält schön lange (benutze Eneloops), das Display bei Sonne SEHR gut ablesbar (da transreflexiv) und man kann das Gerät dank gut definierter Knöpfe auch bei rütteliger Fahrt gut bedienen. Sogar bei Regen mit Handschuhen :D
  • Hallo, Du suchst zwar nach der Bestätigung für die Tastenbedienung des GPSmap, jedoch sollte man anfügen, dass die Touchscreens der aktuellen Geräte durchaus am Fahrrad taugen.
  • Former Member
    Sehe ich auch so. Ich habe es mal mit einem Smartphone in einer Halterung versucht; das kann man absolut vergessen: Akku zu schwach für den Dauerbetrieb, Display bei Sonne nicht ablesbar, Touchscreenbedienung nur bei Stillstand.
    Zum Geburtstag habe ich nun ein GPSMAP 64s bekommen und was soll ich sagen... eine wahre Erleuchtung! Der Akku hält schön lange (benutze Eneloops), das Display bei Sonne SEHR gut ablesbar (da transreflexiv) und man kann das Gerät dank gut definierter Knöpfe auch bei rütteliger Fahrt gut bedienen. Sogar bei Regen mit Handschuhen :D

Danke für die Info.

Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten. Ich habe gelesen, dass das Gerät beim geplanten Richtungswechsel, Beispiel links abbiegen, keine akustischen Infos (Piepston etc.) von sich gibt sondern nur Abbiegehinweise in Form von Richtungspfeilen.

Ist das so?

Gruß aus Bayern

Udo
  • Former Member
    Zitat: das Referenzgerät für Radfahrer heißt Garmin GPSmap 62s. ...es hat mit Abstand das beste Display. .... Nur wenn Karte und Kurs ohne die Hand vom Lenker zu nehmen sichbar bleiben, macht GPS-Navigation mit dem Fahrrad richtig Spaß.

Das Beste verglichen mit was? Bei Büchern muss man immer darauf achten, wann das geschrieben (nicht erschienen) wurde.
    Es macht auch erst richtig Spaß, wenn das Display gut UND groß genug ist ;)
  • Former Member
    Das Beste verglichen mit was? Bei Büchern muss man immer darauf achten, wann das geschrieben (nicht erschienen) wurde.
    Es macht auch erst richtig Spaß, wenn das Display gut UND groß genug ist ;)

Auf nochmalige kürzliche Nachfrage bei den Autoren u.a. verglichen mit dem neuen Oregon 600. Das sind Garmin Freaks. Die nur mit Geräten dieses Herstellers vergleichen. Zumindest was Garmin betrifft kann ich mich diesem Urteil anschließen.
    Ich konnte kürzlich das GPSmap mit dem Edege 1000 dem Oregon 600, dem Monterra und Montana vergleichen. Alles im Freien und bei starker Sonneneinstrahlung. Das GPSmap konnte ich gut ablesen was ich von den anderen nicht behaupten kann.

Gruß aus Bayern

Udo
  • Former Member
    [...]Ich habe gelesen, dass das Gerät beim geplanten Richtungswechsel, Beispiel links abbiegen, keine akustischen Infos (Piepston etc.) von sich gibt sondern nur Abbiegehinweise in Form von Richtungspfeilen.[...]

Die Töne kann man nach belieben einstellen und bei routingfähigen Karten wird definitiv munter gepiepst bei Abbiegehinweisen usw..
    Ich überhöre die Töne nur gerne, da ich einen recht leisen Ton dafür ausgewählt habe und die Funktion im Moment selten nutze.
  • Die Töne kann man nach belieben einstellen und bei routingfähigen Karten wird definitiv munter gepiepst bei Abbiegehinweisen usw..
    Ich überhöre die Töne nur gerne, da ich einen recht leisen Ton dafür ausgewählt habe und die Funktion im Moment selten nutze.

Beim Radfahren ist das kein Problem, nur als Fussgänger (Wandern, etc.) kommen diese Töne nicht, so dass man gezwungen ist bei jeder Abbiegung auf das Gerät zu schauen :-(
  • Former Member
    zum Mountainbiken super! Mit Handschuhen während der Fahrt super zu bedienen!

Das GPSMap 64s zeigt ausserdem sehr zuverlässig bei einem Stopp die korrekte Richtung an (Kompass)

Cheers,
    Micha
  • Former Member
    Auf nochmalige kürzliche Nachfrage bei den Autoren u.a. verglichen mit dem neuen Oregon 600. Das sind Garmin Freaks. Die nur mit Geräten dieses Herstellers vergleichen. Zumindest was Garmin betrifft kann ich mich diesem Urteil anschließen.
    Ich konnte kürzlich das GPSmap mit dem Edege 1000 dem Oregon 600, dem Monterra und Montana vergleichen. Alles im Freien und bei starker Sonneneinstrahlung. Das GPSmap konnte ich gut ablesen was ich von den anderen nicht behaupten kann.

Gruß aus Bayern

Udo

hat das Oregon wirklich ein schlechteres Display wie das 64?
    in den Tests wurde das Display des Oregon 600 gelobt.
    Allerdings habe ich immer noch keinen Vergleichtest gefunden - hat hier jemand Rat?

Danke euch ;-)