Eingabe einer Peilung - fehlende Eingabemöglichkeit in Bezug auf die Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

ich vermisse für Peilungen über größere Entfernungen die Möglichkeit, bis zu zwei Kommastellen nach der Gradangabe eingeben zu können. Bei der Entfernungseinstellung ist dies ohne Probleme möglich.
Ob hier mit einem zukünftigen Firmwareupdate nachgebessert werden kann?

Eine Eingabemöglichkeit für eine Kreuzpeilung von bis zu zwei oder drei Markierungen in Bezug auf die eigene Position wären noch hervorragend :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo? Das ist ein GPS-Gerät... in wievielen Fällen braucht man da noch den Kompaß?!?
    Außerdem bezweifle ich mal ganz stark, daß sich der ohnehin auf 1 Grad genau ablesen/einrichten läßt.
    Glaube kaum, daß sich hier über Updates was tut. Sowas dürfte bei einem GPS-Gerät kaum Prio haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn eine Projektion eines Punktes eingegeben wird und hier ein Kurs sowie eine Entfernung eingegeben werden kann, so machen 0,3 oder 0,4 Grad auf einigen Kilometern sehr wohl einiges aus... Es geht also um die Eingabe der Markierung bzw. deren Projektion, zu der per GPS navigiert werden soll. Insofern soll die Peilung nicht direkt mit dem Kompass durchgeführt werden. Hier habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
  • In den meisten Fällen wird eine Kreuzpeilung über optisches Anvisieren und Wegpunktprojektion durchgeführt, da bei Vorliegen einer Karte eine Kreuzpeilung unnötig ist. Der Fehler dürfte hierbei locker im Bereich Zehntelgrad liegen, insbesondere da seit dem 60-er die Visier-Markierung weggelassen wurde. Man merkt schon, daß fürs Militär seit dem 60-er andere Geräte entwickelt wurden.

Gruß Roland