Kaufberatung Garmin GPSMap66s oder Oregon 700

Hallo zusammen,

ich war bis gestern Besitzer eines Garmin Edge Explore. Ich habe jedoch schnell festgestellt, dass dieses Gerät nicht meinen Anforderungen entspricht, also bin ich auf der Suche nach etwas neuem und hoffe hier auf eure Hilfe!

Wofür brauche ich das Gerät?

- 50 % Wanderanteil (Wandern nach  zuvor erstellen Routen, Übersicht auf Wanderkarten (Pois, nächste Berghütte etc.) , gelegentlicher Import von Router via Koomot).

- 50 % Fahrrad MTB Anteil  (Fahren nach  zuvor erstellen Routen, gelegentlicher Import von Router via Koomot).

Es soll also gewandert und Geradelt werden!

Was genau hat mich am Explore gestört?

In erster Linie ist dies nur der GPSempfang gewesen, ich hatte nun bereits mehrfach das Problem, das ich das Gerät als GPS Tracker laufen hatte und nachher eine Differenz von 4-5 KM pro Strecke zu meiner Apple Watch hatte. Dies ist wohl auf ein fehlenden GPS Empfang zurückzuführen.

Wir haben uns für die nächsten Jahre das Ziel gesetzt Nebelhorn und Zugspitze zu besteigen ich denke das in den Alpen ein gutes GPS Gerät fast Pflicht ist!

Ich habe mich schon informiert und mir da die beiden Modelle GPSMAP66s und Oregon700 angeschaut.

Gibt's evtl. sogar noch ein Alternativgerät welches ich nicht auf dem Schirm habe? Preislich habe ich mir 400 € ohne Karten als Limit gesetzt.

Kann jeamd bezüglich diesen beiden Geräten berichten? In erster Linie muss der GPS Empfang gut sein. Spielereien wie Kamera, Wetterdaten etc. werde ich nicht brauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Michael

  • Zum Wandern vlt das Gerät mit Tasten, zum Radeln eher das O700  -  meine Meinung.

    Frage doch mal den GPS-Radler. Matthias berät dort recht gut.

  • wegen Handschuhbedienung, wenns klat wird, ist immer das Gerät kmit den Tasten besser - meine Erfahrung und Meinung ;-)

    ... aber der Oergon ist etwas kleiner ...

  • Danke für  eure Hilfe! Das ist wohl letzt endlich nur eine Sache ob man Touch nimmt oder Tasten. Ich bin relativ jung und natürlich mit Touchscreen aufgewachsen. Technisch scheinen die Gäste wohl auf einer Linie zu sein! @ZJFLO danke fur deinen Tipp ich habe gps Radler maL angeschrieben und gucke was er vorschlägt! Nächste Woche ist ja auch noch Black friday evtl gibts da das ein oder andere Gerät noch etwas günstiger.

  • Hi

    Ich hatte ein Jahr lang das Oregon 600, ist ja nicht viel Unterschied zum 700 und bin dann auf das GPSMAP 66st gewechselt.

    Das mit den Tasten ist meiner Meinung her nach deutlich besser als touchen, gerade auch wenn es regnet. Das Gerät wirkt und ist auch etwas klobiger, der GPS Empfang ist aber sehr gut, selbst in der Wohnung.

    Ich habe den Umstieg nicht bereut.

    Gruß

  • Hallo Feuerfisch1502, auch an dich vielen Dank! Ich habe gestern Abend noch zahlreiche Videos angeschaut und bin aktuell wirklich bei dem GPSMap66 hängen geblieben. Ich habe mich halt in der Generation Smartphone gesehen und daher die Tendenz zu Touch gehabt, aber sinniger im Outdoorbereich ist die Wahl der Tasten! Welche Karten empfehlt ihr? Langt die Version GPSMap66s oder gleich lieber die TopoActive Europa-Karte mit dazunehmen oder gar lieber direkt die TOPO Pro? Gruß 

  • Hi

    Ich habe das 66ST gekauft, da ist die Topo Active Europe ja bereits enthalten. Zusätzlich habe die Topo V8 Deutschland, bemerke aber nicht so große Unterschiede so das ich sagen kann das die Topo Active durchaus reichen kann.

    An sonsten einfach OSM Karten verwenden.

    Gruß

  • Für die Ostalpen sind die Garmin Alpenvereinskarten sicher auch eine gute Lösung.

  • Greetings from the UK. I have a 66st and have used it widely in the mountains including in the French Alps, the Dolomites and Spain. It is excellent - with GPS+Galileo and WAAS enabled, I routinely enjoy accuracy of 3-4 metres in open conditions. Push buttons are much better for use with gloves when it is cold. Use black Eneloop Pro batteries which last for at least two days hiking, put a glass screen protector and a Tusita silicone rubber protector on it and its bombproof.  In my view the Garmin Topo Active mapping does not add anything significant to the free OpenStreetMap derivatives which can be downloaded and installed on the device. Also you can also scan any paper map or grab a screen shot of mapping, georeference it in Google Earth or MAPC2MAPC and upload it to your Garmin as a Custom Map.   

  • Bitte in deutsch. Write in german. Für englisch gibt es in sowieso ein englisches Garmin Forum, immer und überall. Für alles

  • Okay, fairer Kommentar. Grüße aus Großbritannien. Ich habe eine 66. und habe sie in den Bergen weit verbreitet, einschließlich in den französischen Alpen, den Dolomiten und Spanien. Es ist ausgezeichnet - mit aktiviertem GPS + Galileo und WAAS genieße ich routinemäßig eine Genauigkeit von 3-4 Metern unter offenen Bedingungen. Druckknöpfe eignen sich viel besser für die Verwendung mit Handschuhen, wenn es kalt ist. Verwenden Sie schwarze Eneloop Pro-Batterien, die mindestens zwei Tage lang wandern. Legen Sie einen Glasschirmschutz und einen Tusita-Silikonkautschukschutz darauf und es ist bombensicher. Meiner Ansicht nach fügt das Garmin Topo Active-Mapping den kostenlosen OpenStreetMap-Derivaten, die heruntergeladen und auf dem Gerät installiert werden können, nichts Wesentliches hinzu. Sie können auch jede Papierkarte scannen oder einen Screenshot der Karte erstellen, sie in Google Earth oder MAPC2MAPC georeferenzieren und als benutzerdefinierte Karte auf Ihr Garmin hochladen. [Google Übersetzer]