Track verschwunden

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit des öfteren Probleme im Zusammenspiel meines GPSMAP 62s (5.6) und Basecamp 4.3.5.
Ich habe einen Track im Profil Fahrrad aufgezeichnet und abgespeichert.Dieser wird mir auch in Basecamp (Interner Speicher) angezeigt.Wenn ich ihn jetzt umbenennen will und ihn mit rechtem Mausklick dafür anklicke verschwindet er (und ist wohl gelöscht).Im Ordner Garmin-GPX auf dem Gerät ist er auch nicht mehr zu finden. Bei den anderen auf dem Gerät gespeicherten Tracks gibt es keine Probleme mit der Umbenennung. Versuchsweise habe ich danach noch zwei kurze Tracks aufgezeichnet.Bei diesen hatte ich keine Probleme.Das Verhalten tritt wohl nur sporadisch auf. Kennt jemand das Problem oder bin ich der Einzige.Mein Betriebssystem auf dem Rechner ist Win 7
  • Das habe ich noch nicht beobachtet.

Vielleicht ist es einfach ein "Mausproblem". Wenn Du auf die Datei mit rechts klickst, erscheint ein Auswahlmenü. Vielleicht rutscht Du versehentlich auf den "Löschen"-Punkt. Allerdings wird dann normalerweise eine Bestätigung verlangt. Vielleicht verschiebst Du versehentlich den Track nur. Dann müsste er irgendwo in Deinem "Meine Sammlung"-Verzeichnis auftauchen.

Du kannst auch den "Zurück"-Befehl anklicken. Falls Du eine Aktion durchgeführt hast, die das Löschen herbeigeführt hat und die keinen Programmfehler darstellt, so müsstest Du den Track wieder zurückholen können.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Amaterny,
    ich habe heute wieder eine Runde mit dem Fahrrad gedreht.Gerät an den PC gehangen,Basecamp gestartet.Der neue Track erscheint auch im "Internen Speicher".Nach einem kurzen Rechten-Maus-Klick auf den neuen Track verschwindet dieser ohne dass vorher ein Kontexmenue erscheint.Dank deinem Tipp mit dem "rückgängig machen" konnte ich den Track
    wieder zurückholen(woher auch immer).Beim erneuten anklicken verhält sich alles so wie es sein sollte.Es sieht so aus als tritt das Verhalten nur beim ersten Klick auf.Da der Fehler bei anderen Anwendungen nicht auftritt tippe ich auf Basecamp oder das GPSMAP als Übeltäter.Gerade wurde mir von Basecamp das Update nach 4.4.2 angeboten.Ich habe das jetzt installiert und werde mal abwarten was sich nach der nächsten Tour tut.Danach werde ich für das GPSMap die Version 5.7 installieren die wohl gestern erschienen ist.Zwei Änderungen gleichzeitig durchzuführen ist für die Fehlersuche ja suboptimal.
  • Zwei Änderungen gleichzeitig durchzuführen ist für die Fehlersuche ja suboptimal.

Das ist zwar richtig, aber zunächst einmal ist man ja schon glücklich, wenn der Fehler verschwindet. Wodurch man ihn beseitigen konnte, ist solange egal, wie andere nicht auch unter diesem Fehler zu leiden haben und die Information zur Fehlerquelle gerne hätten. Betatester für Garmin spielen sowieso schon genügend Kunden.