OSM auf GPSMAP 64: Karten nicht authentifiziert.

Former Member
Former Member
Moin,

beim Versuch OSM Karten auf meinem neuen GPSMAP 64 (aktuelle Firmware installiert) zu installieren, erhalte ich immer die Fehlermeldung (sinngemäß): "Kartenauthentifizierung schlägt fehl. Fragen sie ihren Händler".
Dabei ist es egal, ob ich via Basecamp, SD-Karte oder direkt auf das Gerät kopiere.
Was tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Da schau her: Kaum geht's um ein Mädchen, überschlagen sie sich rückwärts. :D ;)

Gibt es zu dem Nichterkennen der D-Karte jetzt noch hilfreiche themenbezogene Kommentare? Die Installationen habe ich genauso gemacht wie bei den 3 Bundesländerkarten.
    Also Jungs: Woran hängts bei der D-Karte ?

Wie es grundsätzlich geht weißt Du jetzt. Folgefehler:
    1. Eine Karte überschreibt die andere (s. Udo, da die OSM alle gmapsupp heißen. Dürfte in deinem Fall aber nicht so sein, da die fehlende Karte ja angeblich als letztes zugespielt wurde)
    2. Falsches Verzeichnis (hatten wir schon. E gibt auch Karten die entpacken in \Garmin\Garmin schon geht es wieder nicht. Alles schon da gewesen.)
    3. Falsche Dateierweiterung. So wie das mit den Verzeichnissen, habe ich das auch schon mit .img.img gesehen.

Mach einen Screenshot von SD:\Garmin und lade ihn hier hoch.

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Dann bauchen die Jungs nicht zu Rätseln was wirklich falsch ist oder was "nur" überlesen wurde. :cool:
  • Former Member
    und nun wollte ich Deutschland, damit ich nicht jedesmal wenn ich losfahre schauen muss, welche Karte ich nun auf der SD habe und welche nicht. Das dürfte wohl nachvollziehbar sein.
    So, und nuuuun: Jaaaaa, ich habe noch eine Karte installiert. Und zwar für Bayern.

Die hier http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html
    wäre einfach, unkompliziert und nicht für jedes Dorf extra zu installieren. :)

(Ja, ich habe gelesen, dass du mit dem MTB unterwegs bist. Nur mit dem ActiveRouting wirst Du weder mit dieser noch jener Karte sofort zurecht kommen :cool: . Aber diese ist für den Einstieg handsamer )
  • Da schau her: Kaum geht's um ein Mädchen, überschlagen sie sich rückwärts. :D ;)

Hat damit absolut nicht zu tun.
    Nur bis dahin fehlten halt wichtige Infos, um konkret helfen zu können. Alles Infos waren irgendwie vage. Deswegen hielt ich mich auch anfangs zurück; lese nicht gerne in 'ner blinden Glaskugel.
    Wir wissen z.B. immer noch nicht wo sie mit dem MTB rumfährt. Habe auch schon immer wieder welche mit MTB und Rucksack auf Tour gesehen.
  • Former Member
    Manchmal vertragen sich auch mehrere OSM-Karten untereinander nicht, weil sie die selbe ID verwenden. Deshalb kannst du die Karten, die funktionieren, mal deaktivieren (z.B. bei der Dateinamenerweiterung (img) einen Buchstaben löschen, dann ließt sie das Gerät nicht mehr ein) und dann das Gerät nur noch mit der verbliebenen Deutschlandkarte starten. Wird sie dann angezeigt, ist alles ok mit der Karte, sie kann nur nicht mit den anderen OSM-Karten zusammenarbeiten. Wie schon von den anderen geschrieben, ist es immer das Beste, nur eine OSM-Karte auf die Speicherkarte zu laden (z.B. ganz Deutschland), dann kommen die sich nicht gegenseitig in die Quere. Das die Wanderreiterkarte nicht routingfähig ist, ist schade. An ihr finde ich die farbigen Wegmarkierungen toll.
  • Ist bei den OSM Karten auch so das die häufig - ausser der gleichen ID - dengleichen Kartensatznamen haben, da steht im Garmin dann mehrfach "OSM - generic" (sinngemäß) und man kann sie schlecht unterscheiden.
    Daher habe ich bei meinen OSM Karten den Kartensatznamen individuell angepasst (mit GMAP-Tool), evtl. liegt es auch daran die D-Karte vermeintlich nicht erkannt wird?

Und noch etwas: ich habe mir gerade die Seite "openmtbmap.org" mal angesehen, die Download Datei für Deutschland ist eine mtbgermany.exe, die meinst Du wohl nicht, oder?
    Wenn sich hinter der *.exe kein Archiv mit einer *.img versteckt dann wird die auf dem Garmin auch nicht gehen, für das Garmin braucht man eine *.img.
    Da ich z.Zt. auswärts bin habe ich mir die 1.4GB nicht geladen um das selbst herauszufinden ;).

Gruss
  • Former Member
    Hier ist nochmal das Mädchen ;)

Danke ALLEN für Eure zahlreichen Antworten !!! Es hat am nächsten Tag geklappt mit der Deutschlandkarte. Beim dritten Versuch. Ohne dass ich auch nur IRGENDETWAS verändert habe !
    Es war kein Fehler bei der Dateiendung, o.ä.
    Alles, was an Fehlermöglichkeiten hier aufgeführt wurde, kam nicht in Frage. Sch....Technik.

@FSC830: Und nein: Ich habe nicht die .exe auf das Gerät geladen :o sondern eine .img erstellt. Soweit hatte ich mich schon mit dem Thema beschäftigt. Aber das konntest Du ja nicht wissen, daher auch "Danke" für diesen Hinweis.
    Plötzlich gings einfach. Ich hab alle anderen Karten auch noch drauf. Teilweise aktiviert und auch nicht aktiviert. Alles ausprobiert. Egal wie ich es einstelle. Es funktioniert jetzt einwandfrei.

@Hadizet: Danke für den Link zur Konfiguration des Gerätes. Damit werde ich mich mal in einer ruhigen Minute näher beschäftigen. Ich habe das Gerät zwar schon eingestellt, werde das aber nochmal abgleichen.
    Basecamp werde ich dann auch bald mal angehen.

@SMITHY1: Danke für den link zur freizeitkarte-osm. Ich hab zwar nie etwas von MTB geschrieben - aber ja, ich möchte das Gerät schon auch dafür verwenden. Erst mal versuche ich aber zu Fuß damit klarzukommen :)

@UdoE: Auch Deinen link werde ich mal näher unter die Lupe nehmen.

Was die "perfekte" Karte für die jeweilige Aktivität angeht, werde ich zu gegebener Zeit evtl. nochmal auf Euch zurückkommen :D. Jetzt bin ich erst mal zufrieden, dass ich die Deutschlandkarte drauf habe und werde so mal die anderen Funktionen des Gerätes angehen.

Herzlichen Dank Euch allen !
  • Former Member
    @SMITHY1: Danke für den link zur freizeitkarte-osm.

Bittschön.

Ich hab zwar nie etwas von MTB geschrieben - aber ja, ich möchte das Gerät schon auch dafür verwenden

Ist klar. :)
    Deshalb bin ich auf die openmtb-karten umgestiegen.

Es geht einfach darum: Die MTB gewichtet total anders. Da bringst Du mit den, vom Gerät vorgegebenen (für dich logischen) Einstellungen, nie eine gewünschte Route zusammen.

Deshalb für den Anfang: Freizeitkarte-Eigenes Profil erstellen- in diesem als Routingoptionen kürzere Strecke und keine Vermeidungen. So passt es sowohl zu Fuß als auch auf dem Radl. ;)

Betrifft übrigens auch die Vorplanung mit Basecamp.

Die Active-Routing Profile deines 64er und/oder Basecamp sind eine Erfindung Garmins und benötigen auch unterstützte Karten.
    DAs ist bei den OSM anders. Die erfüllen alle einen eigenen Zweck.
  • Hier ist nochmal das Mädchen ;)

Danke ALLEN

@Hadizet: Danke für den Link zur Konfiguration des Gerätes. Damit werde ich mich mal in einer ruhigen Minute näher beschäftigen. Ich habe das Gerät zwar schon eingestellt, werde das aber nochmal abgleichen.
    Basecamp werde ich dann auch bald mal angehen.

Herzlichen Dank Euch allen !

Gern geschehen wenn's nur hilft. Bei Fragen zu Basecamp einfach wieder melden. Weiterhin viel Erfolg beim TschiPiEs'n.
  • Former Member
    Bittschön.

Ist klar. :)

Es geht einfach darum: Die MTB gewichtet total anders. Da bringst Du mit den, vom Gerät vorgegebenen (für dich logischen) Einstellungen, nie eine gewünschte Route zusammen.

Deshalb für den Anfang: Freizeitkarte-Eigenes Profil erstellen- in diesem als Routingoptionen kürzere Strecke und keine Vermeidungen. So passt es sowohl zu Fuß als auch auf dem Radl. ;)

Betrifft übrigens auch die Vorplanung mit Basecamp.

Die Active-Routing Profile deines 64er und/oder Basecamp sind eine Erfindung Garmins und benötigen auch unterstützte Karten.
    DAs ist bei den OSM anders. Die erfüllen alle einen eigenen Zweck.

:-D Die mtbmap war für mich im Verhältnis zu allen anderen, die ich bei meinen Recherchen in den weiten des Inets gefunden hatte, noch am einfachsten zu installieren. Deshalb hab ich die ausgewählt :-D
    Ist schon interessant, welche Schlüsse manchmal gezogen werden :-)

Ich schaue mir die Freizeitkarte an. Auch in Verbindung mit Basemap. Das wird auch nochmal ein "Spaß" werden.

Vielleicht kannst Du mir, wenn Du mal die Muße hast, erläutern, was die MTB anders gewichtet als die Freizeit. (Wenn das hier nicht zu weit führt).
    Dann bekomme ich diesbezüglich mal einen groben Überblick.
  • Former Member
    :-
    Vielleicht kannst Du mir, wenn Du mal die Muße hast, erläutern, was die MTB anders gewichtet als die Freizeit. (Wenn das hier nicht zu weit führt).
    .

Wenn DU Muße hast, gib in die erweiterte Suchmaske
    openmtb ein und Beiträge suchen von
    Speichennippel.

= https://forum.garmin.de/showthread.php?45086-Routenberechnung-führt-bei-Mountainbiking-und-Radfahren-auf-Strasse&p=196484#post196484

= https://forum.garmin.de/showthread.php?24911-Route-schlägt-was-vor-was-ich-gar-nicht-haben-will&p=168086#post168086

plus ein dutzend andere. ;)

Dann braucht man nicht mit Plagiaten zu arbeiten. :)