Navigieren mit Kompass, nächster Wegpunkt

Former Member
Former Member
Hallo Forum,
ich möchte mit dem Kompass (GPSmap 64s) zu einer Koordinate navigieren (Geocache), komme aber nur zur nächsten Kreuzung o.ä.
Routenaktivität ist auf Wandern gestellt.
D.h. der Kompass führt mich zu einem "Zwischenpunkt" auf meinem Weg.
Wie kann ich nun den Kompass überzeugen mich von diesem "Zwischenpunkt" zum nächsten "Zwischenpunkt" bzw. zum Ziel zu führen?
Automatisch wechselt der Kompass leider nicht zum nächsten Punkt.

Wenn ich in die Kartenansicht wechsel sehe ich den kompletten vorgeschlagenen Weg zu meinem Ziel.

Gruß Sergé
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Beim Geocachen musst Du bei den Routingoptionen (Aktivität) auf Luftlinie umstellen.

Wenn du in das Geocaching Profil wechselst, ist dies automatisch voreingestellt.

Der Zeiger zeigt sonst immer auf die nächste "Anweisung".
  • Former Member
    Vielen Dank für deine Antwort.

D.h. ich habe dann keine Möglichkeit, wenn ich den Punkt (Anweisung) erreicht habe, durch einen Tastendruck o.ä. dem Gerät zu sagen das ich zum nächsten Punkt wechseln möchte?

Die Einstellung Luftlinie ist mir bekannt, dachte aber das es mit dem Kompass auch möglich sei der Straße folgend zu navigieren.

Gruß Sergé
  • Former Member
    Der Kompass zeigt die (Himmels-) Richtung an.
    Wenn Du navigierst, wird aus der Kompassnadel ein (Richtungs-) Zeiger. Da Dir die Himmelsrichtung beim Navigieren auf der Straße nicht viel hilft.

Dieser Richtungszeiger zeigt Dir die Richtung zur nächsten Anweisung (wohin sonst). Hast Du ja schon bemerkt.

dachte aber das es mit dem Kompass auch möglich sei der Straße folgend zu navigieren

Von Kurve zu Kurve oder wie? Im Falle des Geocachens geht das doch gar nicht.
    ** Kleine Ergänzung andersrum: Der "Zeiger" will Dir was "zeigen". Im Falle des Routings ist das (auf) eine Anweisung, im Falle der Luftline/Cachen das ZIEL. Zwischendurch weiß das Gerät ja nicht was Du sehen willst.
    Der Kompass selbst, kommt ja eigentlich nur bei Peilung und Kurs zum Einsatz. **

Ich habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht wird es dir dann klarer. Der Cache liegt NEBEN der Straße, also muss der Zeiger (nicht Kompass), auch dort hin zeigen. Er sieht nur aus wie ein Kompass. :)