GPSMAP62s langer Tracks Navigation

Former Member
Former Member
wenn man auf den GPSMAP62s ein längerer Tracks abfahrt, dann allerdings vom Track abkommt, oder das Gerät ausschaltet, wird man später immer zum Anfang vom Track navigiert, (Peilung und Distanz) anstatt zum letzten oder nächsten Punkt, wo man ja sinnvoller weise sich wieder weiter begeben möchte. Auf meine alten eTrex Legend HCx funktionierte das anstandslos.. So was nenne ich Verschlimmbesserung... Kann mir jemand eine Lösung geben, bzw, wie kann man dieses "Feature" wieder neu anfordern?? (Bin neu im Forum)
  • Hallo,
    ich verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst?
    Ich bastle mir oft für Wanderungen bzw. Radtouren am PC eienen Track, lade den auf meinen gpsmap62S,
    gehe dort über Menü>Menü auf den Trackmanager, suche den Track aus bestätige den "Auf Karte anzeigen" suche mir noch eventuell eine andere Farbe aus die ich besser sehe und wechsle zur Karte und fahre bzw. gehe den Track ab. bei längeren Pausen, zB. Biergarten oder so, schalte ich Gpsr ab und danach wieder ein und folge weiter der Spur (Track), ich habe da kein Problem.
    Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    ich verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst?
    Ich bastle mir oft für Wanderungen bzw. Radtouren am PC eienen Track, lade den auf meinen gpsmap62S,
    gehe dort über Menü>Menü auf den Trackmanager, suche den Track aus bestätige den "Auf Karte anzeigen" suche mir noch eventuell eine andere Farbe aus die ich besser sehe und wechsle zur Karte und fahre bzw. gehe den Track ab. bei längeren Pausen, zB. Biergarten oder so, schalte ich Gpsr ab und danach wieder ein und folge weiter der Spur (Track), ich habe da kein Problem.
    Gruß Peter

Hallo Peter,

erstmal Dank für eine Antwort... Ich habe ja nur das Problem, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, (Der Track ist dann auch dementsprechend länger) und ich vom Track abkomme, dann anstatt z.B. nur 10KM zum nächsten Punkt bräuchte, des Gerät mich dann wieder zum Anfang führen will, z.B 200KM zurück liegend. (Völlig falsche Richtung!!!) ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.....
  • Da stimmen m.E. die Begriffe wieder nicht!
    Ein Track wird normalerweise nicht zum navigieren verwendet! Entweder meinst Du eine Route oder Wegpunkte.
    Mit dem Track verhält es sich wie Eberfirst beschreibt: auf der Karte anzeigen und dann der Spur folgen.
    So ist es bei mir auch.
    Beschreib mal genauer was Du machst.

Gruss
  • Hallo,
    meinst Du eventuell den "Aktuellen Track" (Trackaufzeichnung) und dann die Funktion "Trackback", die geht immer zum Ausgangspunkt zurück, wohin auch sonst, der GPSR weis ja nicht wo Du hin willst?

Wie gesagt ich verstehe nicht genau das Problem!

Gruß Peter
  • Former Member
    Hallo Peter, ja ich glaube doch das wir das gleiche machen... Ja ich bastle mir einen Track zusammen, (Aus einer Route, ich kenne den Unterschied), ich kann dir Gerne einen schicken..... und ich bekomme beim Nachfahren angezeigt, wie weit ich vom nächsten Wegpunkt weg bin, und auch die Peilung.... Aber Oweh!! wenn man vom Track abweicht, dann geht das ganze Schief... Er will dann wieder zum Anfang zurück, und nicht zu dem nächsten oder Letzten Wegpunkt... Das hat auf dem ETrex Legend HCX immer geklappt!!, und habe das Jahrelang schon so gemacht, Ich weiss wovon ich rede, (schreiben in diesem Fall). Das Ganze ist m.E. ein Software Problem von Garmin.... Es müsste doch eine einfache Lösung sein, diesen Algorithmus vom ETrex auf dem GPSMAP62 zu bringen (Software Konfigurations-Management nennt mann sowas).

Im Klartext, anstatt zum Anfang eines Track zurück zu navigieren (wenn man vom Track abkommt), zu einer der beiden nächstgelegenen Wegpunkte zurück zu Navigieren. Das ist doch wohl nicht zu schwer zu verstehen, oder??
  • Hallo,
    würde mich interresieren, schicke mir so einen Track, ([email protected])
    ich denke doch mitlerweile dass wir von Routing reden, denn einen Track habe ich nur als Linie auf meiner Karte und keiner sagt mir wie weit ich vom nächsten Punkt entfernt bin. Ich sehe nur z.B. an der nächsten Kreuzung wohin die Linie führt und ich kann gehen wohin ich will und nichts passiert.

Gruß Peter
  • Hallo,
    wenn ich die GPX-Datei die du mir geschickt hast in meinen Garmin oder in Mapsource lade habe beide Male eine Route und einen Track!
    Also was Routing oder Tracking?

Bei Routing wüde ich die Route am Garmin zusammemsetzen dann wird er dich normalerweise immer zum nächsten Punkt führen wenn Du die ROUTE verlässt.

Gruß Peter
  • Former Member
    Hallo Peter, ich verstehe nicht wie du zur Route kommst (Basecamp auf Windows?!?) . Ich arbeite an einem MAC, und da sehe ich in BaseCamp nur den Track.... Vielleicht liegt da die Antwort.... Ich werde doch noch mal auf Routing zurückgehen (Gründe für den Track, habe ich jetzt nicht mehr Parat, aber die hat es gegeben, ich glaube das hatte was mit der Darstellung zu tun.... Für heute bin ich aber nicht mehr am Rechner, und dann 4 Wochen Ausser Haus, aber Danke für die Konversation, das gibt dann wieder zu Denken...