GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.90

Former Member
Former Member
Zur Info:

Link (gcd)

Changes from version 5.80 to version 5.90:
  • Fixed possible shutdown in when reviewing a route in Russian
  • Fixed several track distance statistic issues
  • Fixed waypoint distances being listed incorrectly for Waypoint Averaging

Der zweite Punkt klingt interessant, aber der TripComputer wird (noch?) nicht erwähnt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin allerseits,
    nach dem Update auf v:5.90 spricht mein Gerät nur noch Englisch mit mir. Es wird im System-Setup auch keine andere Sprache angeboten.
    Ist das nur bei mir so oder haben auch andere User das Problem? Gibt es evtl. bereits eine Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß
    Bernd

Nachtrag/Lösung:
    Nach einigem Suchen habe ich eine Lösung gefunden.
    Das Update hat ganz offensichtlich den Unterordner "Text" gekillt. Nachdem ich aus meiner gespeicherten Originaldaten den Unterordner wieder auf das Gerät kopiert habe, funktioniert alles wieder wie es soll.
    Gruß
    Bernd
  • Former Member
    Moin allerseits,
    nach dem Update auf v:5.90 spricht mein Gerät nur noch Englisch mit mir. Es wird im System-Setup auch keine andere Sprache angeboten.
    Ist das nur bei mir so oder haben auch andere User das Problem? Gibt es evtl. bereits eine Lösungsmöglichkeit?
    Bernd

Ich hatte das Problem nicht. gupdate.gcd aufs Gerät geschoben, neu gestartet, Update installiert, nochmal neu gestartet und alles war da. Ich hab zwar per default Englisch eingestellt, aber danach mal den Textordner geprüft. Es war alles da. Ich hatte auch kurz auf Deutsch gestellt, ging auch. Also hier wars soweit ok.

Gruß
  • So, gerade Zeit und Gelegenheit genutzt und ebenfalls auf v5.90 gegangen. Deutsch ist nach wie vor eingestellt, andere Sprachen sind auch vorhanden.
    Sonst habe ich aber noch nichts weiter getestet.

Gruss
  • Zur Info:

Link (gcd)

Der zweite Punkt klingt interessant, aber der TripComputer wird (noch?) nicht erwähnt.

Hat den Trip Computer des GPSMap 62 denn schon jemand mit der 5.90 auf den alten Fehler hin getestet? (Sprünge nach Ortswechseln)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?14701-GPSMap-62st-Trip-Computer-summiert-%28seit-3-90%29-aktuell-auch-bei-der-5-80-immer-noch

Ich hab keine Lust das auch noch zu testen und zurück zu müssen. (Das Gerät brauche ich ständig)
    Ich habe schon den eTrex 30 getestet, dort steht bei der FW 4.20 ebenfalls

Fixed several track distance statistic issues

hat dort aber (auch) nichts bzgl. des Trip Computers bewirkt:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?16602-eTrex-30-Trip-Computer-summiert-seit-FW-2-80-3-70-jetzt-auch-falsch-auf&p=216246#post216246

Ein paar mehr Details (Vergleich eTrex 30 FW 4.20 zu GPSMap 62st FW 3.60) in meinem späteren Post:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?16602-eTrex-30-Trip-Computer-summiert-seit-FW-2-80-3-70-jetzt-auch-falsch-auf&p=216491#post216491

Viele Grüße
    GPSTux
  • Former Member
    Nabend GPSTux,

Hat den Trip Computer des GPSMap 62 denn schon jemand mit der 5.90 auf den alten Fehler hin getestet? (Sprünge nach Ortswechseln)

der Fehler ist immer noch da (siehe Anhang)! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Torsten
  • Former Member
    Oh Gott, habe heute Mittag auf 5.90 geupdatet und dann sind wir gleich los zum Geocachen. Totale Katastrophe. Kann die Caches nicht mehr aus der Karte auswählen. Wenn ich das mache und dann auf "LOS" gehe, stürzt das Garmin ab. Auch Details zum jeweiligen Cache kann man nicht mehr abrufen. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf eine brauchbare Version zurückzugehen?
  • Former Member
    Geht einfacher, geh mal auf den Internen Speicher /garmin und lösch mal das GPX Verzeichnis und erstelle es einfach mal neu, danach das Gerät neu starten und dann sollte wieder alles Funktionieren wie vorher.
    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir wollte das Garmin einfach keine GPX Dateien laden die im Internen GPX Verzeichnis waren, durch löschen und neu erstellen konnte ich das Problem sofort beseitigen.

Hoffe geholfen zu haben.
  • Former Member
    Super, du hast sehr geholfen. Ich habe eine Micro-SD-Karte im Garmin, auf der ich den GPX-Ordner habe. Diesen habe ich gelöscht und neu erstellt, genau so, wie du es geschrieben hast. Und es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. :)
  • Former Member
    Freut mich das diese Aktion auch dir geholfen hat, nichts zu danken!

:)
  • Former Member
    Nabend GPSTux,
    der ist immer noch da
    Gruß Torsten

Dies kann ich nicht bestätigen. Man muss zwei Dinge unterscheiden.
    1.) Nach Wiedereinschalten (möglicherweise an einem anderen Ort) setzt man den Trip-Computer
    mit Menu / Reset / Reset Both zurück.
    Danach wurde (bei meinem Gerät / erst seit dieser Firmware) nie mehr eine Verbindung zum Standort
    vor dem Ausschalten berücksichtigt.

2.) Führt man keinen Reset durch, so wird die Route und damit der Trip-Computer von dem
    letzten Punkt vor dem Ausschalten berücksichtigt.
    Ich halte dies für eine sinnvolle Eigenschaft des Gerätes, da man dies nur am PC sonst erreichen könnte.

Generell ist diese Firmware mit Abstand die beste (seit Version 2.44Beta : meiner 2. Firmware)
    Daher mal mein Lob für Garmin (wenn auch leider erst gegen Ende des Support für die 62-Serie)

Helmut