GPSmap 66st: "Trackback" für gespeicherte Tracks wie beim 60CSx?

Da mein treues 60CSx jetzt wirklich langsam den Geist aufgibt, habe ich mir ein 66st zugelegt.

Die Bedienung ist an sich ja erfreulich ähnlich, auch wenn ich mich an das Activity-Konzept und die Profile noch etwas gewöhnen muss.

Nur ein von mir regelmäßig am 60CSx genutztes Feature konnte ich bisher nicht finden, und nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, fürchte ich fast, dass Garmin dies beim GPSmap 66 abgeschafft hat:

Das 60CSx konnte entlang eines Tracks zu einer beliebigen Stelle auf diesem Track eine Route erstellen, wobei die Trackpunkte als Routenpunkte verwendet wurden (evtl. etwas vereinfacht wegen der Punktebegrenzung für Luftlinienrouting). Das ganze ließ sich über die "Trackback"-Funktion beim gespeicherten Track starten, die es beim 66er nicht mehr zu geben scheint. (Nur noch für den aktuellen  Track.)

Dadurch konnte ich bei Wanderungen und Radtouren einfach den GPX-Track an das Gerät senden und dann per "Trackback" das Routing starten. Dann wurde die Entfernung zum nächsten Track-/Routenpunkt angezeigt (Distance to Next) und bei Annäherung an jeden Track-/Routenpunkt gab es dann eine Benachrichtigung, so dass man auf nahende Richtungswechsel aufmerksam gemacht wurde. (Keine Abbiegehinweise usw. natürlich, aber das hat mir nicht gefehlt.)

Beim 66er habe ich als beste Näherung nur die Möglichkeit gefunden, den Track über Find->Tracks rosa auf der Karte einzublenden. Es gibt dabei aber keine "Distance to Next"-Anzeige, "Distance to Next" ist dann immer identisch mit "Distance to Destination", das finale Ziel des Tracks, und es gibt keinerlei Benachrichtigungen, wenn man sich Trackpunkten nähert. :-(

Das könnte ich vermutlich umgehen, wenn ich zu jedem GPX-Track, den ich auf das Gerät kopiere, automatisch eine entsprechende Route erstellen lasse und auch auf das Gerät kopiere. Aber bevor ich das teste - geht es nicht doch einfacher?

Und mit diesem "Workaround" wäre dann auch immer der gesamte Track die Route - Routing vom aktuellen Standort auf dem Track zu einem beliebigen anderen Punkt auf dem Track (entlang des Tracks, d.h. ich spreche nicht von dem automatischen Routing über Straßen/Wege, das mich dann irgendwoher führt, aber nicht unbedingt über meinen Track) wäre damit leider nicht möglich. Das war durchaus immer mal wieder ein praktisches Feature - wie mache ich das am besten beim 66er?

Vielleicht geht's ja doch alles - ich hatte mich darauf eingestellt, dass die Bedienung beim neuen Gerät natürlich anders sein wird, aber hatte schon gehofft, dass im Vergleich zum uralten 60CSx keine grundlegenden Funktionen / Features entfernt wurden...

  • Moin moin,

    eine Route lässt sich am Gerät aus einem Track nicht herstellen. Im Trackmanager kannst Du einen beliebigen Track mit Enter auswählen.

    Mit der Menütaste gibt es dann die Möglichkeit, die "Aktivität umkehren" auszuwählen. Ggf. umbenennen und mit fertig abschließen. Unter "Find" auswählen und "Los".

    Die Route rückwärts geht nach der Umwandlung des Tracks nur in BaseCamp....

    mfG 

    Manfred_W. 

  • Ok, schade - dann scheint dieses Feature vom alten Gerät wirklich zu fehlen. Im Naviboard kannte bisher auch niemand eine direkte Lösung.

    Das "Routen mit Track" mittels "Find -> Los" ist leider kein richtiger Ersatz. Man sieht dann nur den Track auf der Karte und bekommt die Entfernung zum endgültigen Track-Ziel, aber man sieht wieder die aktuellen Abstände zum jeweils nächsten Trackpunkt, noch wird man bei Annäherung an den nächsten Trackpunkt benachrichtigt. (Was extrem hilfreich z.B. beim Radeln ist, wo ich ja nicht ständig auf das GPS starre, sondern eher auf die Straße, und ein Piepston vor einer nahenden Richtungsänderung sehr praktisch war.)

    Schade, dass diese sinnvolle Funktionalität offenbar entfernt wurde.