Aus dem Auge aus dem Sinn.
Wir wollen es aber nicht vergessen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?44693-Kompass-Probleme
Ich poste noch mal kurz meine Erfahrungen damit.
-Ich habe am 2.6.2014 ein Gpsmap 64s gekauft mit den erwähnten Kompassproblemen.
-Das Gerät eingeschickt und ein neues erhalten: Fehlercode F30, Softwarefehler, so die Diagnose.
Das Ersatzgerät hatte den gleichen Kompassfehler.
Ich habe dann den Garmin-Service noch mal angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir - nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen, daß das Problem bekannt sei, und mit einem Firmware-Update behoben werden.
Ich habe dann gewartet bis zu Version 3.40, die auch keine Verbesserung brachte.
-Das Gerät wieder zu Garmin geschickt. Diagnose F30-Softwarefehler.
-Am 14. Jan. 2015 erhielt ich dann wieder ein neues Gerät - mit dem gleichen Problem.
Ich hänge das Gerät beim Wandern meist am mitgelieferten Karabiner am Rucksack auf. Mir scheint, dass der Kompass in dieser senkrechten Lage und den Erschütterungen beim Laufen besonders schlecht gewachsen ist. Nur wenige Minuten nach Neukalibrierung hängt der Kompass wieder fest - unbrauchbar.
Ich habe jetzt drei Geräte mit dem gleichen Fehler. Wenn da kein Serienmangel vorliegt, ist das wie ein Sechser im Lotto. Vielleicht haben wir einen Statistiker im Forum, der da eine grobe Abschätzung geben kann.
Wäre wirklich schön, wenn Garmin mal Klartext zu diesem Thema reden würde.
Gruß Rainer