Karten weg?

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,

ich habe mir am Samstag das GPSMAP 64s gekauft und dann zu Hause über Garmin die TOPO Germany v& Pro heruntergeladen (bzw. habe das machen wollen). Nach ca. 45 Minuten war der download beendet. Das Gerät funktioniert seitdem aber nicht mehr. Will heißen: keinerlei Karte wird merh dargestellt. Alle Geocaches, die ja mal drauf waren, sind weg (was nicht so schlimm ist). Habe versucht, den download nochmal zu starten, bekomme die Fehlermeldung "es steht kein ausreichend Speicher zur Verfügung". Was kann ich tun? die Garmin Telefon-Hotline ist nutzlos. Online Nachfrage wurde bis jetzt nicht beantwortet. Hat irgend jemand eine Idee?

Hard reset wurde ergebnislos durchgeführt. Ich wäre ja schon froh, wenn ich das Gerät wenigstens wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen könnte.

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

VG
Matthias
  • Gut, wenn man die Daten seines Gerätes gesichert hat. Hast Du vermutlich nicht. Dann wirst Du wohl um den Support nicht herumkommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    -Das Gerät läuft noch, sonst würdest Du nicht sehen, dass es keine Karte mehr anzeigt.
    -Am PC wird es noch erkannt, sonst käme kein "zu wenig Speicher" beim erneuten Downloadversuch.

Sehe ich das bis hier richtig?

Wenn ja: Die Meldung "zu wenig Speicher" ist fast logisch, da eine doppelte Topo weder in deinen internen noch in eine < 8 GB SD KArte passt.

Ich nehme nun an, dass der Download einfach im falschen Verzeichnis gelandet ist.

Kannst du über den Windows-Explorer/Arbeitsplatz mal einen Screenshot vom Geräteverzeichnis (Stammverzeichnis) machen und hier hochladen?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
  • Former Member
    Hallo Matthias,
    Das Gerät funktioniert seitdem aber nicht mehr. Will heißen: keinerlei Karte wird merh dargestellt.

darf man davon ausgehen, das das Gerät aber ansonsten noch funktioniert?
    Einzig die vorinstallierten Karten(basemap etc) werden nicht mehr angezeigt.!? Oder sind diese auch wirklich physikalisch weg?=> Gerät an PC angeschlossen und nachgeschaut ob entsprechende Dateien sich noch auf dem dann sichtbaren internen Laufwerk befinden.?
  • Former Member
    Hallo Smithy und Papaluna,

das Gerät funktioniert noch, was Kompass etc. angeht. Aber ich kann auf keine Karte zurückgreifen. Hier ein Screenshotch (ich hoffe, das hat geklappt). Muss die TOPO in einem bestimmten Ordner abgelegt werden? Ich hab keine Ahnung, dachte, das läuft automatisch. Danke für Eure Hilfe! Ich bin echt kein Technikexperte und als Mac-User wohl etwas verwöhnt. Jedenfalls stehe ich auf dem Schlauch.

Matthias
  • Former Member
    Was mir noch eingefallen ist: wäre es evtl. sinnvoll, die TOPO auf eine micro-SD-Karte zu speichern und diese im Garmin zu verwenden?
  • Former Member
    und als Mac-User

Das auch noch :D

Sehe ich das richtig, dass die letzten 3 Dateien
    -....Topo V6.img
    -...Topo V6.unl
    -....Topo V6.gma

im Stammverzeichnis sind?

Die gehören nach Gerät:\Garmin.
    Muss die TOPO in einem bestimmten Ordner abgelegt werden?

JO.

Was den anderen Thread auch erledigt:
    Was mir noch eingefallen ist: wäre es evtl. sinnvoll, die TOPO auf eine micro-SD-Karte zu speichern und diese im Garmin zu verwenden?

JA. :) Wieder diese 3 genannten ausschneiden und nach SD:\Garmin kopieren.

Eins von beiden.

Wenn Du das gemacht hast und alles läuft :) meldest dich noch mal. Du hast die
    gmaptz.img = Zeitzonenkarte DOPPELT. Einmal heute, 14 KB. Einmal 23.12., 4 Byte.
    Beides normalerweise auch nicht ganz richtig.

Aber schön eins nach dem anderen.
  • Former Member
    Kleiner Nachtrag:
    Die Topo .img ist zu klein. Die gma und unl haben 0 Byte.

Die 3 Dateien kannst wegschmeißen. Wenigstens sollte dann der Download nochmal klappen (Sicherheitshalber auf SD:\Garmin)
  • Wäre es nicht geschickter, den Download auf die Festplatte zu machen und dann von dort die SD zu konfigurieren?
  • Former Member
    Wäre es nicht geschickter, den Download auf die Festplatte zu machen und dann von dort die SD zu konfigurieren?

Hinweis: Der Download wird direkt auf einem Garmin-Gerät oder auf einer microSD-/SD-Speicherkarte installiert. Ein Zugriff über den Computer ist nicht möglich.

;)
  • Dachte es geht um eine Vollversion (DVD).
    Manchmal wäre es einfacher sich die mSD zuschicken zu lassen. Oder geht das auch nicht?