einzelne Profileinstellungen nach Profilwechsel verloren/Karten werden alle aktiviert

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich schließe mich https://forum.garmin.de/showthread.php?5981-Einzenlne-Profileinstellungen-nach-Neustart-verloren an.
Allerdings besitze ich das GPSMAP 64S.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich benutze zwei Profile, eines zum Radfahren eines zum Cachen. Ich habe unterschiedliche Datenfelder eingestellt und nutze im Radprofil eine OSM Velomap und zum Cachen die Topo V6 Pro.
Wenn ich nun das Profil wechsle sind plötzlich alle Karten aktiviert (nicht nur die V6 und die Velo Nordrhein-Westfalen sondern auch die Velo Saarland/RLP die Garmin Basemap und die General Autoroute).
Das Problem tritt auf:
-bei Wechsel des Profils
-bei Wechsel des Profils und Neustart
-bei Neuerstellung einer Profils, Neustart und danach Profilwechsel.

Am Anfange (habe das Gerät seit heute Mittag) hat es funktioniert (ca. 3 Profilwechsel). Danach habe ich nur ein paar Einstellungen vorgenommen (Kartendetailgrad/ automatisches Tracking ...)
Die Software ist auf dem neuesten Stand ...
Gibt es hier jemanden der eine Idee hat woran das Problem liegen kann?

Edit1: bei mir hat die <StpItem>6</StpItem> gefehlt. Das Ergänzen hat nichts gebracht. Weiterhin werden nach jedem Profilwechsel, auch zu neuen Profilen, alle Karten aktiviert.

Edit2: Hardreset/neue Profile/ Karten neu aufspielen hat keinen Effekt. Es aktiviert automatisch wieder alle Karten sobald das Profil gewechselt wurde. In den Profil XMLs sind die Karten unter img select bei einem Profil richtig eingetragen, beim zweiten ist dort nur die Basemap eingetragen.

Edit3:Das Problem ist nun zuverlässig reproduzierbar: Es liegt anscheinend an den OSM Velomap Karten RheinlandPfalz und NRW.
Bei der Velomap Saarland gibt es kein Problem. Nur das Deinstallieren der Karten RLP und NRW behebt das anscheinend das Problem.
Mit der Karte Saarland und Topo V6 klappt das Umschalten nun problemlos. Im "Fehler Melden" Thread vom 62er GPSMAP ist irgendwo die Rede von Sonderzeichen im Dateinamen oder überschrittener max. Zeichenlänge im Dateinamen.
Nun könnte dies natürlich sein, der Name der Velomap Saarland ist deutlich kürzer als von NRW und RLP.

Edit4: https://www.velomap.org/velomaporg/compatibility/comment-page-1/#comment-4684 ist der Thread auf der Kartenseite der Velomap.

Hat jemand eine Lösung parat oder eine Idee? Es ist natürlich schade dass ich die NRW Map im Moment nicht benutzen kann.

Es handelt sich um die OS X Velomap von Velomap.org (MAX Download), diese scheinen ja recht verbreitet zu sein und es würde mich wundern wenn niemand das Provlem hat, oder niemand Profile nutzt :)

Grüße

André
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Lade doch mal die Velomap von ganz Deutschland und lösche die Einzelkarten. Danach nochmal versuchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    verdammt, jetzt bin ich selber einer der sich nach Lösung nicht mehr meldet ;)

Das Problem lag tatsächlich nur an den Karten NRW und RLP, wir vermuten dass es vielleicht an den Bindestrichen im Namen liegt. Bei den Bundeslandkarten ohne Bindestriche im Namen hat es nämlich funktioniert.
    Mit der Deutschlandkarte ebenfalls =)