topo active update Fehler

Hallo,

versuche verzweifelt das update der topo active 2020 auf meinem 66st zu installieren, leider bricht die Installation ständig mit dem Fehler "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" ab.

Sowohl mit meinem Mac, als auch mit meinem Windows PC die gleiche Fehlermeldung.

Ja, ich habe es mit LAN, WLAN, mit ausreichendem Speicher, mit Neustart des Routers und und und probiert, alles ohne Erfolg.

Das einzige was immer gut klappt, ist die Bezahlung, ich könnte kot...

Jemand eine Idee ?

  • Moin moin,

    der gleiche Fehler passierte nach der Einführung des GPSMap 66st mit der TopoEurope. Da blieb das Update wie oben beschrieben stehen. Betroffen waren mehrere Besitzer. Daraufhin gab der Support von Garmin den Hinweis, die installierte Karte vom Gerät zu entfernen und auf dem PC vorsorglich zu sichern. Danach konnte das Update/Neuinstallation störungsfrei mit GarminExpress ablaufen.

    Es handelte sich um einen Fehler seitens Garmin, der später behoben wurde. Jetzt läuft das regelmäßige Update wie es soll.

    Evtl. wäre das ein Versuch.

    mfG 

    Manfred_W. 

  • Besten Dank, aber wie soll das klappen, die Karte war ja vorinstalliert, habe also keinen Key o.ä.

    Wie kann ich die Karte also erneut downloaden, ohne zu kaufen, oder einen Produktschlüssel oder was auch immer einzugeben ?

    Gruß...

    Andreas

  • ...es hat funktioniert. Die Berechtigung befindet sich bereits auf dem Gerät. Voraussetzung ist natürlich, dass es auch registriert ist....Und: die bisherige Karte Nord/West und Süd/Ost auf dem PC mit dem Explorer sichern

  • Super, jetzt muss ich nur noch die Karten finden, in welchem Ordner befinden die sich, bisher habe ich sie nicht gefunden ?

  • ...ich muss jetzt  aus dem Haus, melde mich am Nachmittag....

  • Wenn Du dein Navi an BaseCamp hängst werden die auf dem Gerät installierten Karten eingelesen. Das dauert eine Weile. Wenn erledigt, dann gehe in BC auf Karten, Kartenprodukte verwalten. 

    Dan schaust Du nach den beiden Karten mit dem ganz langen Pfadnamen.

    Bei meinem Zumo 590 liegen die Karten auf:

    Internal Storage\map\d6210110a.img   und

    Internal Storage\.system\gmapprom.img   (Verstecktes Verzeichnis)

    Beim 66st heißen die beiden Karten vermutlich anders.

  • so, ich bin wieder da. Soeben habe ich festgestellt, dass bei mir ebenfalls das Update abgebrochen wird mit dem gleichen Hinweis. Bei 29,6 % springt es auf 50 %, dann der Abbruch. Hier muss wieder ein Fehler bei Garmin vorliegen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Bereich NorthWest auf dem GPSMap vorhanden ist und angezeigt wird, aber nicht nach BaseCamp geladen wird. Da fehlt etwas...

    Im Grunde genommen benötige ich diese mitgelieferten und nicht sehr guten Karten nicht, da ich die TopoPro V9 sowie für das Ausland OSM-Karten verwende. Werde aber demnächst meinen oben geschilderten und von Garmin in dem alten Forum vorgeschlagenen Schritt wiederholen.

    Die Karten befinden sich auf dem Gerät für SouthWest  im Verzeichnis Garmin/ D6185070a.img, für die NorthEast kann ich wegen der Fehlinstallation z.Zt. keine Bezeichnung bestimmen, da ich mehrere Karten im Gerät habe und keine Verwechslung riskieren möchte.

    Übrigens passiert der gleiche Fehler bei der Fenix 6 (siehe dort)

    mfG

    Manfred_W.

  • Geht mir genauso, habe auch die V9.

    Wenn man dieses Kartenupdate aber nicht installiert bekommt, dürfte man aber auch bei zukünftigen Updates, wie z.B. Sprachen o.ä. diese Fehlermeldung erhalten, ob dann die anderen Updates geladen werden, bliebe abzuwarten.

    Auch in anderen Foren häufen sich Meldungen über genau dieses Problem der Topo Karte.

    Habe bereits einige Garmin Produkte gehabt und stelle mir die Frage, ob die entsprechenden Garmin Mitarbeiter jeden Tag den ersten Tag dort arbeiten, noch nicht ein Produkt hatte keine SW Fehler, das habe ich in diesem Ausmaß bisher noch nicht erlebt.

  • ...ja, schlimm. Wie gesagt, werde ich demnächst diesen Schritt versuchen. Ich habe nun die beiden Dateien gefunden:

    Auf dem Gerät im Verzeichnis Garmin/D6185070a.img für SouthWest =  2.816.000 KB

    und Garmin/gmapprom1. für NorthEast = 3.150.784 KB

    Diese beiden auf den PC verschieben und dann das Update erneut starten. Wenn es doch nicht funktionieren sollte, dann die verschobenen Dateien zurück und "Tee trinken"....

  • ...Siehe mal in Fenix 6, dort steht im letzten Eintrag:

    Garmin Express 7.0 ist jetzt online Verfügbar. Nun sollte es funktionieren.