64s hängt sich auf

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hab mir ein GPSMAP 64s und die Topo Deutschland V6 pro zugelegt. Das Gerät funktioniert auch einwandfrei, OSM-Karten laufen auch von einer MicroSD-Karte. Wenn ich jedoch die SD von TOPO v6 einlege startet das Gerät und kommt bis zur Meldung "Wegpunkte, Tracks und Routen laden..." Dann passiert gar nichts mehr, habe eine Stunde gewartet, dann musste ich die Batterien rausnehmen und wieder einsetzen um das Gerät wieder zu starten (ohne TOPO v6 Micro-SD).

Hat irgendwer 'ne Idee was ich falsch mache? Bin für jede Hilfe dankbar
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Originaler geht's nicht, zusammen mit dem 64s bei Amazon gekauft, war auch eingeschweßt
  • Former Member
    Das ist ein bekannter Fehler. Du kannst entweder die Daten von der SD-Karte sichern (ALLE - auch evt. versteckte, habe ich nicht nach geschaut), Karte formatieren und Daten zurueckschreiben, oder, wie ich es gemacht habe, einfach die Daten nochmals in den internen Speicher kopieren. Aufgrund des Kopierschutzes muss die SD aber trotzdem weiterhin im Geraet verbleiben.
  • Former Member
    Vielen Dank erst mal für die Antwort. Da ich neu in der Materie bin, stellt sich mir die Frage:Wie genau kriege ich die Daten in den internen Speicher? Mit Basecamp. Und wenn die Karte trotzdem drin bleiben muss, stört sie das Booten nicht?
  • Former Member
    Wenn Du das GPSmap64 über USB mit dem PC verbindest und die Speicherkarte eingelegt ist, werden zwei Laufwerke erkannt. Dann kannst Du mit dem Explorer einfach die Daten aus dem Ordner Garmin der Speicherkarte in den Ordner Garmin des Gerätes kopieren. Sollte eine Datei gleichen Namens dort schon vorhanden sein, diese vorher umbenennen (den Namen, nicht die Endung). danach erkennt Basecamp die Topo 2x, einmal im Gerät und einmal auf der Karte. Zum Arbeiten in Bascamp kannst Du dann die Topo im Gerät verwenden und musst nicht immer auf die Karte zugreifen. Falls Du sonst noch Fragen hast, nur zu ...

Nachtrag: Nein stoert das Booten nicht, sondern bringt das Gerät dazu, ohne Probleme zu starten und im Kartenmanager wird die Topo anschliessend auch nur einmal angezeigt. Was vorkommen kann, ist, das Du mal die Meldung erhälst, dass eine Karte nicht aktiviert ist, kannst Du aber ignorieren, da die Karte im System aufgrund des Kopierschutzes nicht aktiviert werden kann und dasn GPSmap 64s dann immer auf die der SD zugreift.

Ich habe nach dem Kopieren nie mehr einen Haenger gehabt und auch alle Funktionen, die ich bis jetzt getestet habe, konnten fehlerfrei genutzt werden.

Vielleicht bekommt Garmin es ja auch noch mit einem Software Update behoben und der Platz wird dann wieder frei.

Ich habe auch noch die freie Austria Karte dazu kopiert und beide arbeiten parallel problemlos.
  • Former Member
    Ich habe das selbe Problem mit TOPO Deutschland V7. :confused:
    nun habe ich den SD-Karten-Inhalt auf das GPS kopiert, also 3 *supp.* Dateien für die Karte und eine Datei im Verzeichnis SQL.
    Der erste Neustart verlief reibungslos und relativ schnell. Dann hatte ich das Gerät per USB am PC, um Dateien mit BaseCamp zu übertragen. Bis dahin alles ok.
    Aber nach dem Trennen vom Rechner war alles wie vorher - es bleibt beim Laden der Wegpunkte usw hängen! Mehrmaliger Neustart mit vorherigem herausnehmen der Akku's notwendig!!

Das ist doch Sch...
    Wird so etwas nicht getestet? Oder tritt das nur bei manchen Geräten auf? Dann währe es ja ein Fall für die Garantie/Gewährleistung!

Das nennt sich jahrelange Erfahrung? Die Technik ist vielleicht ok - aber die Software wohl von Anfängern gemacht?

Ich habe das Gerät jetzt seit etwa zwei Wochen, und muss schon "rumdocktern" !!!
    So etwas habe ich nicht erwartet!
    :confused::confused::confused:
  • Former Member
    Was hast Du fuer Dateien übertragen? Wenn es eine neue Karte war und Du nicht vorher die *.img Datei von der Karte in eine andere .img Datei umbenannt hast, hat er Dir die Kartendaten der V7 überschrieben und der Status ist der gleiche wie vorher. Ich habe - wie gesagt - Datei umbenannt, auch schon Austria Karte in BaseCamp installiert und auf das GPSmap 64s übertragen und Alles funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist dass sich das Geraet einfach mehrfach abgeschaltet hat, als ich mit lifetrack experimentiert habe. Das ist natuerlich mehr als aergerlich, da ich die Funktion im Sommer als zusaetzliche Sicherheit in den Alpen einsetzen wollte.
  • Former Member
    Also ich habe von der SD-Karte die folgenden Dateien auf das GPSmap übertragen:
    SD-Karte --> GPSmap

Garmin/ .. (hauptverzeichnis)
    gmapsupp.gma
    gmapsupp.img
    gmapsupp.unl

Garmin/SQL/ ../SQL/
    006-D2558-03.db

Da auf dem GPSmap diese Dateien noch nicht vorhanden wahren, brauchte ich ja auch keine umbenennen :)
    Ich habe auch keine vorhandene Dateien ersetzen müssen!

Was sich geändert hat, ist:
    Heute Morgen ist nach dem Akku-Tausch beim Neustart zum ERSTEN MAL ein Ladebalken unter dem Text
    "Loading waypoints, tracks and routes ..."
    aufgetaucht!
    Der Ladevorgang hat etwa 10-15 Minuten gedauert. Aber durch den Ladebalken habe ich ein fortschreiten des Prozederes erkennen können und abgewartet.
    Nach Ausschalten und erneutem Einschalten kommt nun der Text:
    "Wegpunkte, Tracks und Routen laden..."
    OHNE LADEBALKEN! Dieses mal dauerte es ca. 1 Minute

Noch mal Aus und An (ohne etwas zwischendurch zu tun) - und es bleibt bei "Wegpunkte . . . laden..." hängen!
    Nichts tut sich! Auch nach mehr als 15 Minuten nicht!

:confused:
    OH OH!!
    Vor 50 Minuten habe ich das Gerät gestartet und 20 Minuten lang immer wieder hingesehen, dann habe ich es ignoriert und jetzt ist der Startvorgang beendet!!!
    Es funktioniert auch anscheinend alles?!
    Gut so - aber wenn ich immer so lange warten soll - na ich weiss nicht, ob das so gedacht ist?
  • Former Member
    Hallo Forum, ich haenge mich mit dem Problem mal mit an.
    GPSMap 64ST Software Version 3.70
    64er faehrt mit eingelegter "originaler Garmin TOPO V3 oder V6" nur bis "lade Profil"
    Hardreset ausgefuehrt, 64er faehrt wieder hoch.
    Nach einstellung der Sprache, Profilwechsel auf "Geochaching" Noch laeuft es.
    Neustart (aus/anschalten) 64er ladet wieder nur bis "lade Profil"
    Zur Info, es sind keine Geocaches zur Zeit auf dem 64er.
    Keine anderen Einstellungen vorgenommen.

Kurios ist, wenn ich keine von beiden Karten drinnen habe, ladet das 64er wie es sich gehoert.
    Ebenfalls kurios, mit SW 3.40 funktionieren wenigstens die Karten.

Was nicht lustig ist, ist der Kompass! Seit ich das 64ST habe, knapp ein Jahr jetzt, laesst sich der Kompass nur nach gefuehlten 100 Versuchen zum erfolgreichen Kalibrieren ueberreden. (Immer beim dritten Schritt") Und egal welche Softwareversion es bis jetzt war (auch die letzte 3.70) hat nicht den Ansatz einer Verbesserung gebracht.

Nachdem ich auch schon telefonischen Kontakt zu einem Garmin Supportmitarbeiter hatte und dieser mir das Downgrade zu 3.40 ermoeglichte, das ich wenigstens meine Karten wieder benutzen kann. Mit dem Hinweis, ich solle auf das naechste Update warten. Aber das Kompassproblem macht mich noch wahnsinnig.
    Ich wollte eigentlich langsam das 64er zum Geocaching benutzen, aber mit dem Kompass ist das nutzlos. Habe mich letztes Jahr genug damit rumgeaergert.

Ich werde jetzt versuchen, das GPSMap 64St zu Garmin einschicken zu koennen. Weil ich der Meinung bin, das es nur ein Hardwarefehler sein kann. (Kompass)

Im Uebrigen weis ich sehr wohl wie man von einem Garmin GPS den Kompass kalibriert. Meine Garmin Historie: GPSMap60CSX, Colorado, Oregon 550T, Oregon 650, Monterra, GPSMap64ST.

Gruss, SiggY
  • Former Member
    Tut mir leid, wenn es bei euch nicht funktioniert hat, bei mir faehrt das GPSmap 64s jetzt innerhalb kurzer Zeit (1-2 min) immer wieder hoch.

Dann bleibt halt noch die bei Amazon hinterlegte Methode des Formatierens der SD. Das wollte ich nicht, um die Karte durch einen Kopierfeher zu verlieren. Prinzipiell muesste es aber reichen, wenn die Daten auf dem Geraet sind und die SD einfach nur eingelegt ist und als Speicherplatz fuer andere Daten dient. das werde ich dann probieren, wenn ich sie mal gegen eine neue Topo tausche ....

Ob mein Kompass ein Problem hat, weiss ich erst nach Ostern, wenn das GPSmap seinen ersten outdoor Einsatz hinter sich hat.