GPSMAP 64st / Nach 'Los!' erfolgt keine Führung durch das Gerät !?

Ich wähle via FIND eine gespeicherte Route und drücke auf LOS.
Nun erscheint die Route in Farbe eingezeichnet auf der Karte und der schwarze Pfeil, der meinen Standort angibt. Wenn ich mich nun im Gelände bewege, bewegt sich der schwarze Pfeil mit auf der eingezeichneten Route. Jedoch gibt das Garmin keinerlei Hinweis auf ein kommende Abzweigung. Weder auditiv (Ton) noch visuell (optischer Hinweis). Und wenn ich mich vom eingezeichneten (geplanten) Routenverlauf entferne kommt der schwarze Positionspfeil einfach mit (was ja richtig ist) und der Track wird entsprechend aufgezeichnet.

Ich habe das Garmin letzte Woche neu gekauft. Habe also noch nie erlebt, was denn eigentlich nach dem 'LOS'-Befehl geschehen müsste? Habe im YouTube bei Tutorial Videos gesucht, leider nichts gefunden. Meine Annahme war, dass ich nach dem LOS-Befehl ähnlich wie beim Navigerät im Auto (bei mir ein TomTom) durch das Gerät aktiv auf der Route geführt würde?

Mein gewählte Einstellung ist 'Mountainbike'. Gerade beim Biken wäre es doch wichtig einige Meter vor der nächsten Abzweigung eine Vorwarnung/Hinweis auf die Abzweigung zu erhalten.

Danke für euere Hinweise und Hilfen

Ueli
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wer zum ersten mal mit dem Garmin-System in Berührung kommt, stolpert zunächst mal über die Begrifflichkeiten Track und Route. Das muss man streng auseinanderhalten, damit man Garmin versteht.
    (Vermutlich hast du einen Track, keine Route gestartet.)

    Erklärungsversuche gibt´s 100000000. Ich kopiere einfach mal. Die Sufu findet andere Erklärungen, wenn folgendes nicht verständlich ist.
    ->
    Es gibt zum einen Tracks. Das sind ganz viele Koordinaten aneinandergereiht. Die Punkte sind meistens nur wenige Meter voneinander entfernt. Das ergibt eine Linie. Das Navi zeigt die aktuelle Position und diese Linie. Den Weg findet man, indem man mit der Position auf der Linie bleibt. Abbiegehinweise oder Töne gibt es nicht.
    Das, was das Gerät mitschreibt ist Track.
    Ein Track ist weitestgehend unabhängig von einer Landkarte.

    Das andere ist eine Route. Hier werden dem Gerät nur wenige Koordinaten vorgegeben. Im einfachsten Fall durch eine einfache Zieleingabe (Adresse, POI, ein Klick auf die Karte, Wegpunkt, Foto usw.). Das Gerät sucht nun selbstständig einen Weg, auf Grundlage einer Landkarte und den Routingeinstellungen. Das bedeutet aber auch, dass der Verlauf variabel ist, je nach dem, was man einstellt und welche Karte genutzt wird. Ohne Karte kein Routing. Das Gerät funktioniert hiermit ähnlich einem Autonavi. Es gibt Abbiegehinweise, Pfeile, automatischen Zoom, Energiesparoptionen, Alternativwegberechnungen....
    Eine Sonderform ist das Luftlinienrouting. Einstellbar in den Einstellungen für das Routing. Wie der Name schon sagt, zieht das Gerät von Zwischenziel zu Zwischenziel (Ziel) eine gerade Luftlinie.


    Meistens benutzen die Leute Tracks. Die sind in der Handhabung einfach.
    Die Route führt wegen der zusätzlichen Funktionen etwas besser. Hier mein Tut zu Routen. Ist zwar für den Oregon geschrieben, das 64er funktioniert aber genau so.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121
  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass UeliF nicht versucht hat einen Track als Route zu verwenden und diesem Abbiegehinweise zu entlocken. Wie Speichennippel geschrieben hat, geht das nur bei einer vom Gerät berechneten Route.

    Nachdem UeliF aber schreibt er hat über die Find-Funktion und Los gestartet müsste er eigentlich gemäß seiner Zieleingabe vom Gerät eine Route berechnet bekommen.

    Deshalb scheint mir hier das Problem nicht bei der Unterscheidung von Track oder Route zu liegen.

    Frage an UeliF: Welche Karten hast du auf dem Gerät? Wenn die keine Autoroutingfunktionhaben, wird dir natürlich auch keine Route angezeigt. Gerade wenn du vielleicht vorher noch kein Outdoor-Navi hattest, musst du beachten, dass (evtl. anders als bei Navis für Autos) beim Garmin 64 keine routingfähigen Karten vorinstalliert sind. Die musst du je nach Einsatzzweck gesondert erwerben oder dir eine routingfähigen Karte aus openstreetmap suchen bzw. selbst erstellen und auf das Gerät aufspielen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Habe halt alle Möglichkeiten erschlagen, was anfangs immer gefragt wird. "Zitat:Ohne Karte kein Routing"
  • Danke für euere Antworten.

    Ich habe Topo Schweiz V.4Pro zusammen mit dem Garmin gekauft. Das gab mir zuerst mal viel Zeitverlust bis ich gecheckt habe, dass eine der Karten (von den insgesamt 3) nicht routingfähig ist. Nun, das ist gelöst. Habe auf der routingfähigen Karte eine Route geplant. Im Garmin Basecamp. Die farbige Route hat sich automatisch auf die eingezeichneten Wege gelegt. Dann habe ich die Route auf das Garmin Gerät übertragen.

    Im Garmin kann ich nun diese Route finden und mit FIND wählen und dann eben LOS... und ?

    War gestern mit dem Mountainbike unterwegs. Dabei hat ja Garmin automatisch einen Track aufgenommen. Diesen habe ich ebenfalls gespeichert. Kann ihn nun also ebenso aufrufen und mit LOS bestätigen. Leider auch hier keine Führung.

    Kann mir denn vielleicht einer von euch mal verraten, was denn nach LOS geschehen müsste? Gäbe es eine Führung "Hier links abbiegen" oder ähnlich, wie von mir erwartet? Habe wie gesagt dazu ein Video gesucht, aber nichts gefunden. Alle Videos hören bei LOS und Enter einfach auf. Man sieht also nicht, WIE das Gerät einen nachher durchs Gelände führt.

    Vielen Danke für euere geschätzte Unterstützung. :)

    Ueli
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nach LOS berechnet das Gerät vom Standort zum Ziel eine Strecke auf Grundlage der Routingeinstellungen und der aktiven Karte.
    Ausnahme sind Tracks und Routen. Tracks werden nur aktiv, es finden sich hohe und tiefe Punkte entlang des Tracks und die Datenfelder wie "Entf.zum Ziel" werden gefüllt.
    Bei der Route kommt es drauf an. Richtig eingestellt, gibts Abbiegehinweise.

    - Das Gerät hat Satelitten gefunden?
    - Auf dem Gerät ist ebenfalls die Karte? Es muss dieselbe Karte sein, mit der du in BaseCamp geplant hast.
    - Die Routingeinstellungen im GPS stehen nicht auf Luftlinie?

    Einen aufgezeichneten Track starten ist genau dasselbe wie einen Track starten, den du in BaseCamp erstellt hast. Es gibt keine Abbigehinweise.

    Die gibt es nur bei Routen.

    Checke mal, ob dein Gerät (die Karte) routet, indem du irgendein Ziel in der Nähe mit LOS ansteuert.
  • ...und überprüfe die Ansichteneinstellungen für die Karte, beim Routing, genau so wie die Einstellungen für die Töne.

    Oder du stellst auf ein "Automotive" Profil um, oder machst in deinem MTB Profil
    Mein gewählte Einstellung ist 'Mountainbike'
    wenigstens die Werkseinstellungen.

    Nun erscheint die Route in Farbe eingezeichnet auf der Karte und der schwarze Pfeil, der meinen Standort angibt. Wenn ich mich nun im Gelände bewege, bewegt sich der schwarze Pfeil mit auf der eingezeichneten Route. Jedoch gibt das Garmin keinerlei Hinweis auf ein kommende Abzweigung.


    Ich bin mir SICHER, dass Du geroutet wirst, irgendwie siehst Du es nur nicht. :) Das Profil "Automotive" hätte diesbezüglich die beste Ansicht. Ansonsten kannst Du die Führung (so nennen die Geräte das) ja auch ausschalten und musst/kannst gewisse Datenfelder ein- und Ausblenden.

    Vielleicht hast Du dein Profil entsprechend verstellt.
  • Aha, das hat weitergeführt:

    - Ja, die Satelitenverbindung steht
    - Die Routingeinstellung unter Einstellungen / Routing / Aktivität war tatsächlich auf 'Luftlinie' eingestellt. Habe das nun auf 'Mountainbiking' gestellt.
    - Unter 'Einstellungen / Karte / Karteninformationen steht 'Karte wählen'. Wenn ich hier Enter drücke erscheint die Topo Schweiz V4Pro nicht unter den aufgelisteten (aktivierten) Karten!

    Wenn ich das Garmin an Basecamp anschliesse werden alle 3 Karten Topo Schweiz V4 Pro als Inhalt des Garmin GPSMAP 64st angezeigt.

    Bin mal schnell vors Haus gegangen zum checken. Konnte noch keinen Unterschied erkennen. Fahre morgen sowieso nach Winterthur. Werde dort mal beim Verkäufer Transa vorbeischauen und mein Gerät zeigen.
  • Hallo Smithy1

    Danke. Die Profiländerung auf 'Fahrzeug' hat was gebracht: Habe Auto gespielt und bin brummend vors Haus gerannt und die Strasse runter. Siehe da: Kurz vor der Abzweigung wurde zweimal schrill gepiepst!

    Meine Vermutung: Dass es bei Mountainbike noch nicht funktioniert könnte damit zu tun haben, dass anscheinend die Karte Topo Schweiz V4 Pro auf dem Gerät noch nicht aktiviert ist?

    Danke euch allen für die wertvollen Tipps!! Werde morgen mal zum Verkäufer gehen und sehen, ob ich dort noch eine Unterstützung bekomme.
  • Ja, der soll Dir das mal kurz zeigen. ;)

    Wenn es im Automotive Profil klappt, ist eine routingfähige Karte vorhanden. Damit hat es mit der Topo V4 weniger zu tun.
    Der Unterschied liegt in der Route (bei Luftlinie gibt es natürlich keine Abzweigung, damit auch keine Anweisung) und der weitere Unterschied ist wie gesagt die ANSICHT.

    Im Automotive Profil sind Abbiegepfeile, Entfernung usw. halt automatisch da, in den Outdoorprofilen kannst Du bis auf die reine Karte alles wegschalten. Du kannst auch den "Führungstext" (so heißt das)
    -nur bei Navigation anzeigen
    -immer anzeigen
    -nicht anzeigen.

    Irgendwo in den 3 genannten Punkten (Luftlinienroute, Ansichteinstellung, Führungstext) liegt der Hund begraben.
  • Danke an Alle! Problem gelöst !!! :D

    Nach meinem Verständnis waren es zwei gleichzeitige Fehler:

    (a) Ich habe verstellt: Einstellungen / Karte / Führungstext: "Immer"

    Dies scheint dazu geführt zu haben, dass ich nun mit dem Profil 'Mountainbiking' sowohl einen weissen Pfeil für die Richtungsänderungsanzeige sowie ein Warnsignal 'Piep' ca. 20 Meter vor der Abzweigung erhalte.

    Offensichtlich war gleichzeitig auch noch folgendes falsch:

    (b) Wie ich die Batterien wechselte fiel mir die unter dem Batteriefach eingelegte Speicherkarte in die Hand. Scheint, dass sich die Verriegelung gelöst hat. Habe diese wieder eingelegt und .... logisch ... unter 'Einstellungen / Karte / Karteninformationen / Karte wählen erscheint die Topo Schweiz V4Pro wieder als aktivierte Karte.

    Also, bei mir wieder alles paletti.