Anfängerfragen / Camino Frances

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

plane mit einem Kumpel den Camino Frances von St.Jean PIed du Port über Santiago de Compostela bis an Cap Finesterre zu gehen.
Das sind rund 900 km zu Fuß. Haben dafür inkl. Anreise 35-38 Tage eingeplant.
Ja es wird alseits beschrieben das die Wegweiser ausreichend sind aber....

Wollen uns ein 64s holen für den Pilgerweg.
Über Openmaps haben wir eine Spanienkarte in Basecamp eingespielt.

Wie kann man bei rund 35 Etappen von zu Hause aus schon die Reise planen ?
Muss man für jeden Etappe Wegpunkte setzten die dann abzulaufen wären ? Geht das bei der langen Strecke ??
Oder muss man die Karte oder eine von Garmin auf das Gerät aufspielen und dan jeden Tag vor Ort eine Etappe planen ?
Als Batterien dachten wir an schwarze Enellops. 2 im Apparat und 4-6 volle auf reserve. (Ladegerät und Mehrfachstecker im Rucksack).

Könnt ihr einem Anfänger das mal anfängertauglich erklären. (Über Basecamp bin ich noch nicht sehr weit eingearbeitet):confused:
  • HI,

anfängertauglich hier zu erklären ist ziemlich unfangreich...
    Installiere Dir Basecamp und die entsprechenden OSM Karten und fang einfach an Routen oder Tracks der geplanten Tour zu erstellen.
    Ich persönlich ziehe Tracks vor die ich dann auf das Garmin kopiere und "ablaufen" kann.

Ich habe das z.B. für eine Wanderung durchgeführt und dabei die Tagesetappen jeweils als eigenen Track erstellt. Das erschien mir übersichtlicher als ein Track über die gesamt Strecke.
    Ist aber Ansichtssache. Da bei meinen Karten keine Höhenangaben drin waren habe ich die dann per SRTM daten noch hinzugefügt und konnte mir vorher dann auch das Höhenprofil ansehen.

Wie gesagt, einfach mal anfangen und wenn es hakt gezielt nachfragen.

Gruss
  • Über Basecamp bin ich noch nicht sehr weit eingearbeitet

Das BaseCamp-Buch von @HADIZET kennst Du? Da ist vieles sehr schön erklärt.
  • Ich sehe das wie FSC830:

Hier in einem Thread zu beschreiben, womit man ein Buch füllen könnte (und auch gefüllt wurden) ist unmöglich.

Lade Dir Basecamp, lade Dir GPS Tracks http://www.camino-europe.eu/de/eu/es/ und schau Dir diese in Basecamp an.

Die Fragen kommen dann, dafürgezielt. ;)

Außerdem ist es beim Track egal, wie genau, wie gut, und ob deine Karte überhaupt routingfähig ist.
  • Hallo, auf jeden Fall zu Hause alles vorplanen, ggf. samt möglicher Alternativen.

Hier findest Du die optimalen Einstellungen für das Gerät.

Tipp 1: "Lauft" euch vorher mit dem Gerät noch möglichst warm
    Tipp 2: Nehmt euch ein Duplikat der Speicherkarte mit den Touren mit - für alle Fälle
    Tipp 3: Plant, wenn möglich mit Routen und verwendet Tracks (sind unproblematischer anzuwenden)

Viel Erfolg und eine tolle Tour!