GPSMap 64st und "komische" Messung einer zurückgelegten Wegstrecke...

Hallo Wanderfreunde,

vor 14 Tagen hatte ich mein neues GPSMap 64st alle Tage (insgesamt 5) im Einsatz (Rennsteig, 170 km). Dabei habe ich eine Merkwürdigkeit bei der Messung der zurückgelegten Strecke bemerkt. Nach dem ersten Tag habe ich lt. Karte ca. 31 km zurückgelegt, aber mein Gerät hat ca. 34 km angezeigt. Das hat mich noch nicht stutzig gemacht. Ich war der Meinung, dass das Gerät genauer ist. Am zweiten Tag gab es schon eine Differenz zwischen Karte und Gerät von ca. 6 km. Das hat sich von Tag zu Tag fortgesetzt.

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass das Gerät auch bei Pausen die zurückgelegte Strecke misst und erhöht.

Meiner Meinung nach erklärt das die Differenz zwischen Karte und Gerät.

Mache ich da bei der Bedienung etwas falsch (habe den Rennsteig als Track abgelaufen)?
Ist das oszillierende GPS-Signal die Ursache?
Wenn man sich das anschaut, sieht man dass das Signal "hinundherzackt" und bei jeder Bewegung, lt. Maßstab ca. 10 Meter zurücklegt, obwohl ich an einem Ort stehe oder besser sitze. Das summiert sich natürlich schnell, wenn man längere Pausen macht.
Wie kann ich das verhindern?
Weiß jemand Rat?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Reinhard
  • Hi,

die SuFu liefert unter den Stichpunkten Kilometer und/oder Wegstrecke dazu Dutzende von Ergebnissen.
    Und ja, es hat auch mit dem GPS Signal zu tun. Auch das in der Pause eine Bewegung stattfindet ist dem GPS Empfang zuzuschreiben.
    Die Tracks kann man aber in einem PC bearbeiten und dort die "Ausreisser" oder in der Pause aufgezeichneten Trackpunkte löschen.
    Das kompensiert das Ganze recht gut.

Gruss
  • Hallo FSC830,

danke für die Antwort.

Das habe ich so vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Und ich habe auch jetzt die vielen Beiträge gelesen, die es dazu gibt.

Jede bessere Fitness-App auf einem Smartphone hat eine automatische Pausenerkennung, die ganz gut funktioniert.
    Ich habe mir dann auf meiner Wanderung so geholfen, dass ich das Gerät bei Pausen abgeschaltet habe. Aber manchmal vergisst man eben das an- und abschalten.
    Nein, ich möchte keine Tracks auf dem Computer nach bearbeiten, das ist mir zu viel Aufwand.
    Die Navigation hat tadellos funktioniert, auch wo man auf der Karte nicht erkennen konnte, wo es weitergehen sollte.
    Das ist erst mal wichtig für mich. Auf die Daten des Reisecomputers kann man sich nicht zu 100% verlassen. Das weiß ich jetzt.
    Und Karten habe ich eh immer dabei, weil ich mich nicht immer auf die Technik verlassen will.

Gruß Reinhard
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Reinhard,

...sieht man dass das Signal "hinundherzackt" und bei jeder Bewegung, lt. Maßstab ca. 10 Meter zurücklegt, obwohl ich an einem Ort stehe oder besser sitze.

probiere doch bitte mal folgende Einstellungen:

• [Einstellungen] -> [Tracks] -> [Aufzeichnungsart] -> [Distanz] +
    • [Einstellungen] -> [Tracks] -> [Intertvall] -> [0.01 km]

Mit der Intervallangabe kannst du ja mal spielen, 0.01 km ist der kleinst mögliche Wert! :p

Gruß Torsten
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    hallo Reinhard,
    dieses Fänomän habe ich auch schon beobachtet, dass der 64er bei Pausen lustig Zeit und Kilometer weiter zählt.
    Ich deaktiviere im Satellitenmenue während den Pausen den Satellitenempfang.
    Nicht vergessen es zu aktivieren, wenns weitergeht. Das merkst du aber sofort. Keine Navigation!

Gruß Paul
  • Former Member
    Auch ich habe ein ähnliches Problem mit meinem GPSMap 64s.

Hier habe ich festgellt, dass mein Gerät ganz häufig noch anzeigt, dass ich mich bewegen würde, obwohl dies überhaupt nicht der Fall ist.

Da ich dieses Gerät sehr neu habe, habe ich es mal ausprobiert.

So bin ich mit der U-Bahn zum Beispiel gefahren und selbst als die U-Bahn für mindestens 20 bis 30 Sekunden am Bahnhof hielt und die Fahrgäste ein und ausstiegen, zeigte mein Gerät eine Geschwindigkeit an und suggeriert somit, dass ich mich bewege, was nicht der Fall war.

Auch als ich längerer Strecken mit dem Auto gefahren bin, gab es dasselbe Phänomen.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen oder ein neus Update dieses Problem behebt.
  • Um die Bewegungsmeldungen während des Standes abzuschalten bräuchte das Gerät ein Stillstandssensor, den etliche Fitnessarmbänder/ -geräte haben. Ohne solchen wird fortlaufend die Satellitenposition überprüft und neu berechnet, was zu einer theoretischen Bewegung im Stand kommt. Dies verstärkt nach einer Fahrt mit häufigeren Richtungswechseln, mehr als 30km/h und Signalabbrüchen. Da hilft auch kein Update großartig, lediglich evtl. eine bessere Anpassungsoption der Aufzeichnungsart.
  • Former Member
    Um die Bewegungsmeldungen während des Standes abzuschalten bräuchte das Gerät ein Stillstandssensor, den etliche Fitnessarmbänder/ -geräte haben. Ohne solchen wird fortlaufend die Satellitenposition überprüft und neu berechnet, was zu einer theoretischen Bewegung im Stand kommt. Dies verstärkt nach einer Fahrt mit häufigeren Richtungswechseln, mehr als 30km/h und Signalabbrüchen. Da hilft auch kein Update großartig, lediglich evtl. eine bessere Anpassungsoption der Aufzeichnungsart.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe seit 8 Jahren ein GPS-Gerät der E-Trex-Serie gehabt und hier habe ich das Problem nicht gehabt, bzw. es wahr deutlich geringer, sodass es mir nicht aufgefallen war.

Deswegen habe ich mich jetzt bei dem neuen Gerät gewundert, dass es so ist wie ich es beschrieben habe.
  • Former Member
    Ich habe seit 8 Jahren ein GPS-Gerät der E-Trex-Serie gehabt und hier habe ich das Problem nicht gehabt, bzw. es wahr deutlich geringer, sodass es mir nicht aufgefallen war.

Hi,

das liegt daran, dass die alten Geräte besser waren von der Qualität der Chipsätze und der Firmware. Mittlerweile geht die Qualität bei Garmin leider bergab. Beim 64er kommt wir vor, dass alles "verschlimmbessert" wird.

Es lebe die Innovation.

lg, Paul
  • Ich habe den Eindruck, dass die Pausen gut erkannt werden, wenn der Empfang gut ist. Bei Pausen in oder zwischen Gebäuden, im schattigen Wald, im Windschutz hinter Felsen usw. sinkt die Empfangsqualität gewaltig, was natürlich zu großen Messungenauigkeiten führt und dem Gerät Bewegung vorgaukelt. Lösung: ausschalten, Demomodus, im freien Gelände ablegen. Ich bearbeite meine Tracks mit "GPS-Track-Analyse.NET" lösche offensichtliche Fehler direkt, reduziere dann die
    Trackpunkte mit einem der angebotenen automatischen Reduzierverfahren und komme der Wahrheit auch bei den Höhenmetern sehr nahe. Für meine "Buchführung" ist mir das am liebsten. Wem die Ergebnisse der "Reisecomputers" reichen, kann sich ja auch "Screenshots" machen. (Einstellungen, Anzeige, Screenshot, Ein)
  • Hi,
    das liegt daran, dass die alten Geräte besser waren von der Qualität der Chipsätze und der Firmware.
    lg, Paul

Kannst du das irgendwie belegen, oder ist es nur eine Vermutung?