"Gerät sicher entfernen" Win8.1 64x

Hatte heute mein 64er mit eingelegter Topo Deutschland V7 zum aktualisieren dieser Karte mit der neuen Version 7.1 an mein neues Notebook mit Win8.1 (64x) verbunden. Nun wollte ich das Gerät wieder vom Notebook trennen und siehe da, der sonst am PC mit Win7 (86x) gewohnte Standardeintrag "USB-Massenspeicher" für das gemeinsame Trennen von GPS & Speicherkarte ist ausgegraut und die zwei Einträge erscheinen jeweils einzeln, müssten theoretisch also seperat getrennt werden. Dann dachte ich mir, das GPS ist ja wie ein Kartenleser und in jeder Bedienungsanleitung steht ja auch, daß nur das Garmin getrennt werden muß. Gesagt, getan, SD-Karte zerschossen! Aber zum Glück hab ich noch ein Backup von der Karte, also alles halb so schlimm!
Ein Test mit meinem eTrex und (vorsichtigerweise) leerer SD-Karte ergab das gleiche Bild mit 2 Einträgen zum Trennen. Gibt es irgendwelche Einstellungen in Win 8.1, damit wieder nur 1x sicher getrennt werden kann, d.h. der momentan ausgegraute USB-Massenspeicher wieder primäre Schnittstelle ist? Ändert man von "sicherem Trennen" auf "schnelles Trennen" in den Eigenschaften um, ändert sich leider nichts daran.