Kompassnadel friert ein !!

Hallo zusammen !

ich habe ein kleines problem mit dem kompass !
wenn ich mit dem kompass nach geocachen suche , und dabei mehr 4km/h in der stunde laufe , friert die kompassnadel ein !

im schnellen laufen ist es dann egal in welche richtung ich das gerät drehe , die nadel ist fest ! wenn ich stehen bleibe dann springt die nadel sofort in die richtige richtung bzw. zeigt die laufrichtung sofort an !

hat jemand die selbe Erfahrung gemacht ??

mit dieser fehlfunktion ist das gerät an fahrrad od. im auto aus meiner sicht absolut nutzlos.

gruß und schönen sonntag

euer Eisengießer:cool:

( GpsMap 64st )
  • mit dieser fehlfunktion ist das gerät an fahrrad od. im auto aus meiner sicht absolut nutzlos.

Na, na ruhig Brauner! Ich zB. navigiere ausschließlich mit Luftlinie zum Erlebnisort. Und bei den
    letzten Metern wird dann eh´auf "Auge" umgeschaltet. Probier´s mal. Den Kompass habe ich in sofern
    noch nie vermisst.

Harald
  • Na, na ruhig Brauner! Ich zB. navigiere ausschließlich mit Luftlinie zum Erlebnisort. Und bei den
    letzten Metern wird dann eh´auf "Auge" umgeschaltet. Probier´s mal. Den Kompass habe ich in sofern
    noch nie vermisst.

Harald

schon:confused: , aber mit dem MTB kann ich nicht alle paar meter anhalten nur um zu sehen , in welche richtung fhren muss od. schon gefahren bin0

:cool:
  • Na, na ruhig Brauner! Ich zB. navigiere ausschließlich mit Luftlinie zum Erlebnisort. Und bei den
    noch nie vermisst.

Harald

schon, aber der kompass ist nun mal vorhanden und funzt nur bei einer geschw. unter4 km/h ! was soll das ?
    soll man auf knien rutschen damit das ding seinen zweck erfüllt, und für was ist dann die einstellung offroad fahrzeug wenn das ding nur im stand funzt ??
  • Ist so gedacht bei Garmin,
    bei Bewegung wird auf GPS-Richtung umgeschaltet und der Kompass friert ein.

Das war schon mal thema:

https://forum.garmin.de/showthread.php?44693-Kompass-Probleme/page2

Rainer
  • Ist so gedacht bei Garmin,
    bei Bewegung wird auf GPS-Richtung umgeschaltet und der Kompass friert ein.

Das war schon mal thema:

https://forum.garmin.de/showthread.php?44693-Kompass-Probleme/page2

Rainer

und wie und wo erkenne, sehe ich , und stelle den gps modus ein , bzw wie sehe ich wo hin ich laufe , fahre ??

event nur auf der karte ??

Oliver
  • und wie und wo erkenne, sehe ich ,..., bzw wie sehe ich wo hin ich laufe , fahre ??

event nur auf der karte ??

so ist´s, du siehst auf der Karte, der Kompass zeigt dir doch wenn, dann nur eine Richtung an, oder? Bei meinem
    Magellan liegt, auf Wunsch, der Kompass transparent über der Karte.

Harald
  • Eingangs sprichst Du vom Geocachen, dann vom Fahrrad und Auto.

Passt nicht wirklich zusammen, deshalb kann man mit dem Gerät auch Profile machen :)

Tip fürs Geocachen: Eine Luftlinienroute zum Cache machen und auf der Kartenseite den "Zeiger" und die "Entfernung" in Datenfeldern anzeigen lassen. So siehst Du anhand der rosa Linie (= Richtung zum Cache) IMMER die Richtung. Der "Zeiger" verfeinert das Kartenbild. Ob der durch Kompass oder GPS bestimmt ist hier egal. Die Umschaltung merkst Du nicht mal.

Beim Radl und beim Auto müsste man wissen was genau Du willst. Da der "Zeiger" auch auf (die nächsten) Anweisungen zeigt, während Du vielleicht die Richtung zum Ziel haben willst?
  • Ich habe die gleiche Erfahrungen gemacht.
    Nach vielen Jahren hab ich vom 60Csx auf das 64St (FW4.00) gewechselt.

Das GPS verwende ich für mehere Einsatzzwecke, u.a. Geocaching; MTB; und Segeln. Bislang konnte ich mich mit dem 60er bei jeder Geschwindigkeit anhand des Kompassdisplay orientieren, das hat immer tadellos funktioniert. Mit dem 64er scheint dieses nicht mehr zu gehen, da dieses wie von Eisengiesser beschrieben, ab einer Geschwindigkeit von ca.4km/h offensichtlich den Kompass einfriert und solange ich mich in Bewegung befinde, keine ""Richtung zum Ziel"" mehr anzeigt.

Sorry, aber auf dem See kann ich nicht mal kurz anhalten und die Richtung zur nächsten Boje oder Halse Checken. Genau so wenig möchte ich nicht mit dem MTB jedesmal anhalten müssen, da brauch ich eine grosse Kompassanzeige, die ich auch bei Erschütterungen in Geländefahrt noch gut ablesen kann. Da nützt mir die kleine Kompassanzeige auf der Kartenseite nicht wirklich. Ich möchte die Richtung auch aus etwas weiterer Entfernung zum Board bzw. Lenker noch ablesen können, so wie es auch mit dem 60er problemlos möglich war.

Zitat aus der Bedienungsanleitung, zur Funktion des Kompass

Richtungseinstellungen
    Kompass: Wechselt automatisch von einem elektronischen Kompass zu einem GPS-Kompass, wenn Sie für einen festgelegten Zeitraum mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sind.

Fazit: Der Kompass schaltet vielleicht automatisch auf GPS-Kompass um, aber gleichzeitig auf dem Kompassscreen aus und hat hier keine Funktion mehr. Dieses sollte auch in der Bedienungsanleitung klar beschrieben werden!

Für ein Premiumgerät ist so eine abgespeckte Funktion einfach nur schwach, das kann jede kostenlose Smartphon-App bessser. Ein ehemals super gutes Navi (60Csx) ist scheinbar zum Spielzeug verkommen. Ich bin sehr enttäuscht und bereue den Kauf. Schade darum!

Jupp
  • ich mich in Bewegung befinde, keine ""Richtung zum Ziel"" mehr anzeigt.

Sorry, aber auf dem See kann ich nicht mal kurz anhalten und die Richtung zur nächsten Boje oder Halse Checken. Genau so wenig möchte ich nicht mit dem MTB jedesmal anhalten müssen, da brauch ich eine grosse Kompassanzeige, die ich auch bei Erschütterungen in Geländefahrt noch gut ablesen kann. Da nützt mir die kleine Kompassanzeige auf der Kartenseite nicht wirklich. Ich möchte die Richtung auch aus etwas weiterer Entfernung zum Board bzw. Lenker noch ablesen können,

:D Genau deshalb bin ich (vorerst) nur auf sein Beispiel Geocachen eingegangen.
    Tip fürs Geocachen: ....
    ....

Er sucht seine Caches mit dem Radl und Auto genau so wenig wie Du mit dem Boot. ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass echte Lösungen gar nicht gewünscht sind. :cool:
  • Übrigens, bei den Vergleichen mit dem 60er habe ich immer ein de ja vue, :) schaltet das 60er auch um von GPS auf Kompassrichtung. .
    Der Unterschied ist nur, dass Du beim Steuerkurs (oh, schon wieder eins) einstellen kannst WANN es passiert.