Kompassnadel friert ein !!

Hallo zusammen !

ich habe ein kleines problem mit dem kompass !
wenn ich mit dem kompass nach geocachen suche , und dabei mehr 4km/h in der stunde laufe , friert die kompassnadel ein !

im schnellen laufen ist es dann egal in welche richtung ich das gerät drehe , die nadel ist fest ! wenn ich stehen bleibe dann springt die nadel sofort in die richtige richtung bzw. zeigt die laufrichtung sofort an !

hat jemand die selbe Erfahrung gemacht ??

mit dieser fehlfunktion ist das gerät an fahrrad od. im auto aus meiner sicht absolut nutzlos.

gruß und schönen sonntag

euer Eisengießer:cool:

( GpsMap 64st )
  • Übrigens, bei den Vergleichen mit dem 60er habe ich immer ein de ja vue, :) schaltet das 60er auch um von GPS auf Kompassrichtung. .
    Der Unterschied ist nur, dass Du beim Steuerkurs (oh, schon wieder eins) einstellen kannst WANN es passiert.

Re: Er sucht seine Caches mit dem Radl und Auto genau so wenig wie Du mit dem Boot.
    Und woher willst du das wissen? Ich habe das nie behauptet?!

Natürlich schaltet das 60er bei Bewegung auf GPS Richtung um und das ist auch gut so. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass am 60er der Kompass auf der Kompassseite weiterhin die Richtung zum Ziel anzeigt und nicht wie am 64er eingefroren wird und somit ohne Funktion ist. Warum wird das wegdiskutiert und auf das Thema Steuerkurs abgelenkt? Hier geht es um die Funktion des Kompass auf der Kompassseite "Richtung zum Ziel" bei Bewegung. Deine Lösung nehme ich gerne an, die war mir zuvor auch schon bekannt, ist aber für mich, aus den genannten Gründen, nicht praktikabel, sondern eine Notlösung.

Fakt ist: Ich habe am 64St einen Fluxgatekompass, der nur bei Stillstand funktioniert und darüber bin ich sehr entäuscht.

Jupp
  • Re: Er sucht seine Caches mit dem Radl und Auto genau so wenig wie Du mit dem Boot.
    Und woher willst du das wissen? Ich habe das nie behauptet?!

Natürlich schaltet das 60er bei Bewegung auf GPS Richtung um und das ist auch gut so. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass am 60er der Kompass auf der Kompassseite weiterhin die Richtung zum Ziel anzeigt und nicht wie am 64er eingefroren wird und somit ohne Funktion ist. Warum wird das wegdiskutiert und auf das Thema Steuerkurs abgelenkt? Hier geht es um die Funktion des Kompass auf der Kompassseite "Richtung zum Ziel" bei Bewegung.

Deine Lösung nehme ich gerne an, die war mir zuvor auch schon bekannt, ist aber für mich aus den genannten Gründen nicht praktikabel, sondern eine Notlösung.

Fakt ist: Ich habe am 64St einen Fluxgatekompass, der nur bei Stillstand funktioniert und darüber bin ich sehr entäuscht.

Jupp
  • Warum wird das wegdiskutiert und auf das Thema Steuerkurs abgelenkt?

Du bist lustig. Den Steuermann hastDu ins Spiel gebracht.

Es ist halt mal so, dass der Cacher, und das war die eigentliche Frage, den "Zeiger" zum Ziel (= Cache) braucht.

Dann kommst Du mit deinem Schiffchen daher, und wunderst dich, dass die Antwort nicht passt.

Als MTB`ler (auch im Spiel) hast Du übrigens weder (Luftlinie) (ich geh mal von einer Trackverfolgung aus) noch (Steuerkurs). Deshalb ganz am Anfang die Rückfrage. Aber der Herr hat sich ja nicht mehr geäußert.

Weißt was? Die Gulaschsuppe wo alles reingehauen wird hat noch nie zu einem Ergebnis geführt. Macht alleine weiter. :)

Jo.
    Die Frage wäre gewesen ob es Workarrounds gibt.
  • Du bist lustig. Den Steuermann hastDu ins Spiel gebracht.

Es ist halt mal so, dass der Cacher, und das war die eigentliche Frage, den "Zeiger" zum Ziel (= Cache) braucht.

Dann kommst Du mit deinem Schiffchen daher, und wunderst dich, dass die Antwort nicht passt.

Als MTB`ler (auch im Spiel) hast Du übrigens weder (Luftlinie) (ich geh mal von einer Trackverfolgung aus) noch (Steuerkurs). Deshalb ganz am Anfang die Rückfrage. Aber der Herr hat sich ja nicht mehr geäußert.

Weißt was? Die Gulaschsuppe wo alles reingehauen wird hat noch nie zu einem Ergebnis geführt. Macht alleine weiter. :)

Jo.
    Die Frage wäre gewesen ob es Workarrounds gibt.

benehmem und anstand lieber SMITHY1 gehört deff. nicht zu ihren stärken!!

meine frage war eigentlich ganz einfach formuliert ( dachte ich zu mindest )

weshalb funzt der kompass ab ca. 4 km/h ( sei es zu fuß , MTB, od. event Geländewagen ) nicht mehr?

ein "profi-gerät " für 350€ bei dem der kompass nur im stand funktioniert , ist etwas für " Verstehen sie Spass "

sorry meine meinung !!

FRAGE an Garmin: wird an diesem offensichtlichen problem gearbeitet ??
  • Ich hatte das Problem auch, sowohl beim Oregon 450t als auch beim 64s.

Bei mir hat Folgendes geholfen: Bei Einstellungen/Routing stelle ich das Gerät normalerweise (egal bei welchem Modus, z.B. Fußgänger als Geocacher) auf "Auf die Straße zeigen: NEIN" ein. Dann bewegt sich die Nadel fleißig mit. Aus irgendwelchen Gründen springt das Garmin (insbesondere bei Tempowechsel, z.B. vom Fahrrad auf die Geocache-Suche zu Fuß) selbständig wieder auf "JA" um und die Nadel wird starr. Also einfach wieder auf "NEIN" setzen und alles ist gut.

Nervt zwar etwas, aber immerhin kommt sofort wieder Bewegung in die Nadel. Seit ich mir den Menü-Punkt "Einstellungen" in den Schnellzugriff gelegt habe, ist man auch schnell im Menüpunkt, um es umzustellen.
  • Danke für diese Info, das werde ich gleich Morgen versuchen!

Jupp