Gerät schaltet sich aus.

Habe einen tollen Fehler.

Das Gerät am Fahrrad, Navigation aktiviert. Radweg in der Stadt. Das Gerät plötzlich aus. Da die Akkus fast leer waren: Akkuwechsel.
Rückkehr nach Stunden und etwa 35km Tour am selben Platz, Gerät geht aus.

Heute bin ich die gleiche Strecke testweise nochmal gefahren: Gerät geht etwa an der derselben Stelle aus. Eingeschaltet, etwa 300m weitergefahren, umgedreht.
Gerät schaltet wieder ab.

Was kann denn das Gerät abschalten? Bevor jemand mit der Idee kommt: es gibt keine Schlaglöscher oder Bodenwellen, in Sichtweite keine Industrie, kein Tower. Freie Sicht.

Da die Stelle nur 10 min entfernt ist kann ich gut testen gehen.

Gruß Hans
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Habe einen tollen Fehler.

Das Gerät am Fahrrad, Navigation aktiviert. Radweg in der Stadt. Das Gerät plötzlich aus. Da die Akkus fast leer waren: Akkuwechsel.
    Rückkehr nach Stunden und etwa 35km Tour am selben Platz, Gerät geht aus.

Heute bin ich die gleiche Strecke testweise nochmal gefahren: Gerät geht etwa an der derselben Stelle aus. Eingeschaltet, etwa 300m weitergefahren, umgedreht.
    Gerät schaltet wieder ab.

Was kann denn das Gerät abschalten? Bevor jemand mit der Idee kommt: es gibt keine Schlaglöscher oder Bodenwellen, in Sichtweite keine Industrie, kein Tower. Freie Sicht.

Da die Stelle nur 10 min entfernt ist kann ich gut testen gehen.

Gruß Hans

Wenn es so reproduzierbar ist, hätte ich die Karte im Verdacht. Entweder ist die Datei an der Stelle korrupt. Oder die Karte hat einen Kodierungsfehler.
  • Gerade getestet. Karte velomap von 2015. Schaltet ab. Karte gewechselt: Recreation Map of Europ v4, also die Original von Garmin mitgeliefert.
    Schaltet aus. Hin und her gefahren. Bisher heute schon 6mal abgeschaltet. Bleibt nicht einmal an.

Gruß Hans
  • Former Member
    Schau mal wegen dem Routing. Wenn die Route auf einer Karte vorberechnet war, dann muss anscheinend die Karte nicht zwingend aktiv sein, um für das Routing verwendet zu werden.
  • Mit Routing oder ohne, egal.
    Parallel mit dem GPSMap 62st gefahren, keine Probleme. Ebenso mit Samsung S3 mini in Locus den Track aufgezeichnet, alles ok.
    Den Tempe Sensor abgeschaltet, Batterie raus.
    Samsung ausgeschaltet.

Bei 20 mal Durchfahrt, 100%, 20 mal aus.

Ansonsten mit Gerät schon ein paar hundert Kilometer gefahren. Keine Ausfälle.

Im Moment keine Idee mehr.

Gruß Hans
  • ANT & Bluetooth eingeschaltet? Ersteres verträgt sich nicht immer mit WLAN!
  • ANT für den Tempe Sensor, schrieb ich, hatte ich abgeschaltet.
    Bluetooth nicht benutzt. Was hat das ganze aber mit Wlan zu tun?

Ich benutze das Gerät ja schon, mit Auto, über ein paar tausend Kilometer.

Am Rad ein paar Hundert, und nur an dieser einen Stelle hier im Ort passiert es, dass sich das Gerät komplett abschaltet.

Auf dem track wird statt alle Sekunde, hier unterschiedlich bis zu zwei Minuten, kein Punkt gesetzt und dann schaltet das Gerät ab.
    Sieht aus, als wenn der Empfänger blockiert ist.
    Werde mal einen Track reinlegen.

Gruß Hans
  • Heute dann Speicherkarte raus, alle Karten aus.

Siehe da, kein Absturz.

Speicherkarte wieder rein, alles ok, Basiskarte ausgewählt, alles ok.

Wieder wie am Anfang, velomap 2015 aktiviert, kein Absturz mehr.

Vorher von 20 Durchfahrten 20 mal Absturz und nun alles ok.

Welcher Speicher war da am überlaufen?

Gruß Hans
  • Klasse, dann ist ja alles wieder im Lot!
    Mit dem WLAN meinte ich, daß es häufig Probleme gibt mit anderen, sendenden elektronischen Geräten. Gerade die schnellen WLAN-Standards unterdrücken bzw. stören derart den neuen Digitalfunk der Behörden (und auch den von der Bahn & der Feuerwehren), so das verschiedene Funkcodierungen nicht mehr ankommen.
  • Former Member
    Mit dem WLAN meinte ich, daß es häufig Probleme gibt mit anderen, sendenden elektronischen Geräten. Gerade die schnellen WLAN-Standards unterdrücken bzw. stören derart den neuen Digitalfunk der Behörden (und auch den von der Bahn & der Feuerwehren), so das verschiedene Funkcodierungen nicht mehr ankommen.

Kleine Anekdote am Rande und Bestätigung. ;)

Vor gut einer Woche war bei uns ein Flächenbrand am Berg. 130 Feuerwehrleute, 8 Dorfwehren, Hubschrauber ect.

Mein Grundstück lag sozusagen auf der Tribüne, keine 100 Meter Luftlinie entfernt. Zum Glück ist der Fluss dazwischen :D .

Jedenfalls kreiste der Hubschrauber zur Beobachtung quasi über meinem Grundstück. Da ging gar nichts mit WLAN. Selbst das Internetradio, obwohl der Stream ja vorgeladen wird, knatterte lauter als der Hubschrauber.

(2,4 Ghz WLAN, Speedport Router)