GPSmap 62s hängt, wird nicht im PC gefunden, fehlerhafte OSM als Ursache?

Former Member
Former Member
PROBLEM: Gerät startet zunächst, und bleibt dann mit Meldung "loading maps" hängen. Keine Reaktion auf Tastendruck. Hot reset lässt sich durchführen, ändert aber nichts am o.g. Problem. Im Windows Explorer wird das Gerät nicht mehr angezeigt (Windows 7). Ebenso wird es in BaseCamp nicht gefunden. Im Webupdater wird es ebenfalls nicht angezeigt. (Softwareupdate hatte ich aber kurz vor dem Auftauchen des Problems durchgeführt). D.h. ich kann auf den internen Speicher auf keinem Weg zugreifen, kann die möglicherweise ursächliche Datei (s.u.) auch dort nicht löschen. Gerät kann bei Anzeige "loading maps" nicht mehr ausgeschaltet werden (nur durch Batterie-Entfernung). VORGESCHICHTE: das Gerät hat bis vor einigen Tagen normal funktioniert. Dann hab ich auf die Mini-SD-Karte eine OSM-Karte (vermutlich die 150706-British-Isles+Contours-Routable-GMAPSUPP-NEW.zip)aufgespielt, die im windows-Explorer als GMAPSUPP-Datei zwar zu sehen war, aber im Gerät nicht ausgewählt werden konnte. Daraufhin habe ich die Karte auch auf den internen Speicher kopiert. Seither besteht das o.g. Problem. Die Mini-Sd-Karte habe ich rausgenommen - nützt nichts (hier habe ich auch die problematische OSM-Datei mittlerweile gelöscht). ICH WÄRE FÜR SEHR SCHNELLE HILFE DANKBAR, DA ICH IN SCHOTTLAND IM URLAUB BIN UND OHNE MEIN GARMIN NICHTS UNTERNEHMEN KANN - GAAAAANZ HERZLICHEN DANK!!!!!
  • Hi,

hab' selbst kein 62s, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
    Allgemein: Der Hardreset wird Dir nichts nützen, da die fehlerhafte Datei danach direkt wieder aus dem internen Speicher eingelesen wird.
    Schau mal hier unter 'Massenspeichermodus erzwingen'.
    Dann die fehlerhafte Datei löschen.

Eine OSM Karte für GB findest Du z.B. hier unter Karten -> Weitere Länder oder Karten -> Regionen.
    'Installationsimage für Micro-SD-Karte' runterladen und entpacken. Wenn sich noch eine gmapsupp.img im internen Speicher befindet, Datei erst umbenennen und dann auf die SD-Karte kopieren.

Warum man heruntergeladene Dateien besser auf die SD-Karte statt in den internen Speicher kopiert, weißt Du ja jetzt...

hoffe es hilft.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    hey Broerello - die ersten paar Schritte machen mich schon hoffnungsvoll, kann nun wieder im windows-explorer auf den internen Speicher zugreifen - ich melde mich nachher wieder - für den Moment schon mal: superlieben Dank für Deine nächtliche Antwort!!!!!

Hi,

hab' selbst kein 62s, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
    Allgemein: Der Hardreset wird Dir nichts nützen, da die fehlerhafte Datei danach direkt wieder aus dem internen Speicher eingelesen wird.
    Schau mal hier unter 'Massenspeichermodus erzwingen'.
    Dann die fehlerhafte Datei löschen.

Eine OSM Karte für GB findest Du z.B. hier unter Karten -> Weitere Länder oder Karten -> Regionen.
    'Installationsimage für Micro-SD-Karte' runterladen und entpacken. Wenn sich noch eine gmapsupp.img im internen Speicher befindet, Datei erst umbenennen und dann auf die SD-Karte kopieren.

Warum man heruntergeladene Dateien besser auf die SD-Karte statt in den internen Speicher kopiert, weißt Du ja jetzt...

hoffe es hilft.

• Former Member
    hey Broerello
    - die ersten paar Schritte machen mich schon hoffnungsvoll, kann nun wieder im windows-explorer auf den internen Speicher zugreifen - ich melde mich nachher wieder
    - für den Moment schon mal: superlieben Dank für Deine nächtliche Antwort!!!!!
  • Former Member
    hey Broerello,
    nochmal kurz: hatte die von dir angegebenen GB-Karten auch schon runtergeladen,
    bekomme aber immer die Fehlermeldung (und zwar nur bei der GB-Karte):
    "Der Ordner kann nicht geöffnet werden.
    Der Zip-kompirimierte Ordern xy... ist ungültig"
    Hättest Du hierzu ggf. auch noch einen Tipp?
    lieber Gruss!! U
  • Hallo, habt ihr die Karten als Zip aufs Gerät geladen?
    Das geht natürlich nicht.

Grüße
  • Former Member
    hey Alfred - nein, natürlich nciht als zip - aber ich kann die zip-Datei nicht (wie alle anderen zip-Dateien dieser Karten) ganz normal entzippen
  • Dann musst Du einen anderen Entzipper nehmen,so sieht es aus, als ob Du die gezippte Datei genommen hast.

Grüße..
  • Hi,

hab's gerade mal ausprobiert.
    Die Datei [FONT=Courier New]GBR_en_gmapsupp.img.zip[/FONT] ist bei mir 590.788 kb groß und läßt sich sowohl mit WinRAR als auch mit Win 7 Bordmitteln entpacken.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lad sie evtl. nochmal runter.

WinRAR oder 7zip gibt es z.B. bei Chip.de.
    Mit WinRAR: Datei mit rechts anklicken und 'Hier entpacken' wählen. Dann auf die SD Karte.

Schonmal gut, daß Dein GPSr wieder läuft. Die Karte kriegst Du auch noch drauf...