Basecamp erkennt AV-Karte nicht

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem, dass Basecamp meine original Alpenvereinskarte nicht mehr erkennt. Das 62s wiederum schon.
Im Basecamp wird lediglich die AV-Kartenbeschriftung erkannt, die Rasterkarte nicht.

Folgendes hab ich gemacht:
  • 62s aktualisiert
  • Basecamp aktualisiert
  • andere USB Port
  • anderer PC
  • SD-Karte alleine in Kartenleser

Das ganze ist extrem nervig, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich benutze das 62s schon mehrere Jahre auch mit Basecamp, es hat immer funktioniert. Kann aber auch nicht exakt sagen, ab welche Version es nicht mehr funktioniert hat...

Vielen Dank!

lg,
Hannes
  • Guten Tag,
    ich würde mich gerne hier einklinken:

Ich habe dasselbe Problem. Aber erst, nachdem ich meinen WIN7 Laptop auf von BC Version 4.4.6 auf Version 4.6.2 upgedated habe. BC erkennt alle anderen Karten, nur die ORIGINAL Garmin AV Karte nicht. Auch nicht im Kartenleser. Wenn ich BC öffne und das Garmin Oregon (mit eingelegter AV mSD Karte) mit dem Laptop verbinde, beginnt BC zwar gmapprom auszulesen (grüner Balken), doch nach einigen Sekunden wird dieser Balken rot und die Karte scheint nicht mehr auf.

Ich habe noch einen 2. Laptop, WIN 8 und BC 4.4.6 - da funktioniert es klaglos.

Kann mir bitte jemand helfen? :confused::confused:

Danke!
  • Bitte mal folgendes versuchen:
    Der Tile-Cache ist der Cache für Kartenkacheln, damit die Karte schneller aufbaut wenn man ein zweites Mal an die gleiche Stelle kommt.
    Der sollte gelöscht werden, wenn man die Detailstufe ändert.
    Speicherort:

PC
    C:\Users\[Username]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\TileCache
    MAC
    Benutzerordner>Library>Caches>com.garmin.BaseCamp>TileCache

Der CardProductCache speichert den Index von Karteninstallationen (Karten, die auf SD-Karte oder dem Gerät gespeichert sind).
    Es ist in der Tat schon vorgekommen, dass bei der Indizierung etwas schiefgelaufen ist und man den Cache löschen muss, um die Karte wieder korrekt anzuzeigen.
    Speicherort wurde korrekt angegeben (bei XP ein wenig anders).

PC
    C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\CardProductCache
    MAC
    Benutzerordner>Library>Caches>com.garmin.BaseCamp>CardProductCache
  • hallo Kreuzeck!

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Leider hats nix gebracht - ich habe zunächst am beschriebenen Pfad die TILES gelöscht - Garmin wieder angesteckt. Wieder roter Balken.
    Dann hab ich den gesamten Ordner tilecache gelöscht - selbes Ergebnis.

Dann dachte ich mir - ich bin besonders schlau und kopiere am WIN8 Laptop (wo im BC die AV Karte problemlos ausgelesen wird!) die Tiles und füge sie am WIN7 Laptop mit neuestem BC update ein - dann sollte es die Karte ja auslesen!
    Weit gefeht - es baut 25 tiles auf, dann roter Balken und die Karte wird somit nicht erkannt.

Weiss bitte noch jemand Rat??

Danke.
  • Andere Frage - kann mir jemand einen Link zu BC 4.4.6 schicken??
    Ich habe leider keinen gefunden, aber ich probier es mal mit einer alten Version. Vielleicht klappt es dann?
    Danke.
  • Danke sehr.
    Dann werd ich mal probieren, ob es an BC liegt.....oder ob irgendwas am PC faul ist ;-)
  • Danke sehr.
    Dann werd ich mal probieren, ob es an BC liegt.....oder ob irgendwas am PC faul ist ;-)

Jo, mach das. Und sag uns dann Bescheid. Eigentlich sollte das neue Basecamp ja ein "Einleseproblem" beheben. Hat es in gewisser Weise auch.
    Von daher ist es interessant, ob nicht ein neues geschaffen wurde. ;)
  • Hallo,
    leider zu früh gefreut, auch das downgrade auf BC 4.4.6 hat nichts genützt, es muss dann wohl doch am PC liegen.
    Aber was kann das sein????
    Was kann das Auslesen der Karte beeinflussen? ich hab im tilecache nachgesehen, es hat 12 tiles geöffnet, dann wurde der Balken wieder rot....

Ich hab den PC zwar vor einigen Tagen neu aufgesetzt, aber selbes Betriebssystem.

Danke aber trotzdem!

LG Eispickel
  • Aber was kann das sein????

Schwierig zu sagen. Siehe Nr. 3.

Da steht irgendwo was falsches und schon ist es passiert. Selbst wenn Du Basecamp komplett deinstallierst, findet CCleaner (z.B.) noch über 130 Registry Einträge.
    Und selbst wenn "sauber", weiß man nicht was Garmin da gebastelt hat. Bis 4.6.1 gab es das Problem, dass KArten zwar eingelesen wurden, rechts unten beim Maßstab stand aber bei eingelesenen Karten "Kartendetails gesperrt". Obwohl alles sauber funktionierte.
    Mit 4.6.1 wurde das behoben. Seitdem liest man das mit der AV Karte. :confused:

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Rasterkarte liegt. Aber warum und weshalb...... Sorry. ;)

Ein Schuß ins blaue:
    dann wurde der Balken wieder rot....

Den roten Balken hatten wir mal im Zusammenhang mit einer korrupten Zeitzonenkarte. Ich nehme an die ist aktuell?
    Kannst ja die angehängte mal entzippen und nach C:\ProgramFiles (X86) \Garmin\Basecamp kopieren. Meine wurde am 12. Februar aktualisiert und läuft.
    Habe aber auch keine AV KArte.
    gmaptz.zip
  • Also, ich hab jetzt Deine aktuelle Zeitzonenkarte am PC im richtigen Ordner entpackt.
    Die Zeitzonenkarte im Garmin war von 2014, auch die habe ich mit der aktuellen ersetzt. Kein Erfolg!

WAS mir aber aufgefallen ist......wenn ich das Oregon an den PC anschliesse und BC öffne, beginnt Basecamp offensichtlich, die AV Karte GMAPPROM auszulesen (im tilecache finde ich immer eine unterschiedliche Anzahl an Kartenkacheln - variiert zwischen 12 - 24), allerdings ist die AV Karte in BC kleingeschrieben (gmapprom), obwohl sie im Gerät grossgeschrieben ist. Auch am 2. PC wird sie in GROSSBUCHSTABEN angezeigt. Das irritiert mich etwas.
    Noch etwas: BC liest die AV Kartenbeschriftung (GMAPSUPP) korrekt aus - diese wird auch angezeigt.

So, und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch probieren soll.
    C-Cleaner hab ich nach jeder Deinstallation von BC durchlaufen lassen.

Kann irgendwo noch ein Rest dieser Karte liegen??? (also der gmapprom = kleingeschrieben???) oder ist das nur Zufall?

LG