Basecamp erkennt AV-Karte nicht

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem, dass Basecamp meine original Alpenvereinskarte nicht mehr erkennt. Das 62s wiederum schon.
Im Basecamp wird lediglich die AV-Kartenbeschriftung erkannt, die Rasterkarte nicht.

Folgendes hab ich gemacht:
  • 62s aktualisiert
  • Basecamp aktualisiert
  • andere USB Port
  • anderer PC
  • SD-Karte alleine in Kartenleser

Das ganze ist extrem nervig, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich benutze das 62s schon mehrere Jahre auch mit Basecamp, es hat immer funktioniert. Kann aber auch nicht exakt sagen, ab welche Version es nicht mehr funktioniert hat...

Vielen Dank!

lg,
Hannes
  • Hallo Forum,

hier hat sich ja einiges getan seit dem ich das Thema eröffnet habe, hätte ich ja nicht mehr gedacht...

Bei mir besteht das Problem ebenfalls weiterhin. Ich bin ja der Meinung, dass die SD Karte was hat. Nun hab ich probehalber den gesamten Inhalt der Garmin SD-Karte auf eine andere SD-Karte überspielt. Und siehe da. Die Alpenvereinskarte wird auf der neuen SD Karte (im Gerät) von Basecamp ohne Probleme erkannt und auch dargestellt.
    Das ist jedoch nicht die Lösung, da die neue SD Karte logischerweise nicht im 62s funktioniert.

Generell hat sich bei mir das Problem jedoch verschlimmert, die AV Karte wird nämlich nicht mal mehr im 62s dargestellt und legt wenn man auf "Karte einrichten" geht das gesamte Gerät lahm...

Halleluja, mir kostet das Nerven.

liebe Grüße,
    Hannes
  • Hallo Forum,

hier hat sich ja einiges getan seit dem ich das Thema eröffnet habe, hätte ich ja nicht mehr gedacht...

Bei mir besteht das Problem ebenfalls weiterhin. Ich bin ja der Meinung, dass die SD Karte was hat. Nun hab ich probehalber den gesamten Inhalt der Garmin SD-Karte auf eine andere SD-Karte überspielt. Und siehe da. Die Alpenvereinskarte wird auf der neuen SD Karte (im Gerät) von Basecamp ohne Probleme erkannt und auch dargestellt.
    Das ist jedoch nicht die Lösung, da die neue SD Karte logischerweise nicht im 62s funktioniert.

Generell hat sich bei mir das Problem jedoch verschlimmert, die AV Karte wird nämlich nicht mal mehr im 62s dargestellt und legt wenn man auf "Karte einrichten" geht das gesamte Gerät lahm...

Halleluja, mir kostet das Nerven.

liebe Grüße,
    Hannes

Ich könnte Ihnen hier anbieten, die SD-Karte zu uns einzusenden.
    Weitere Infos per PN.
  • Liebe Forumianer!
    Ich hadere noch immer mit dem Problem, dass mein 1. LAPTOP (mit Win7) die AV Karte nicht auslesen kann. Der 2. - win8 - kann es aber.
    Detto wird die Karte IM Gerät ganz normal angezeigt. Ich kann das Oregon also nutzen - aber nicht mit dem 1. Laptop - den ich hauptsächlich nutze - keine Routen etc am Laptop erstellen. Es muss also irgendetwas mit den Einstellungen am Laptop zu tun haben. Wie bereits erwähnt, BEVOR ich diesen Laptop neu aufgesetzt habe - hat auch an diesem Gerät die AV Karte gut funktioniert.

Wenn also irgendjemand noch eine Idee für mich hätte - wo das Problem liegen KÖNNTE, wäre ich extrem dankbar.

Ich hatte auch schon mehrmaligen Kontakt mit dem Garmin Service Center bzgl. dieses Problem, ich kopiere eine der Antworten ein, vielleicht kann diese ja jemand mit einem ähnlichen Problem helfen:

Thank you for contacting Garmin Europe.

I am sorry to hear you are having problems using Basecamp. I am happy to assist you resolve this issue.

If you receive an error message while using the Basecamp application, please try the following solutions in the order they are presented below.

Your computer must have the below requirements in order for BaseCamp to work:

Windows Vista Service Pack 2 or later is required. Machines with earlier operating systems can use BaseCamp 4.2.5
    .NET framework 4.5 SP1 is required. A current version of .NET will be installed if needed
    Windows Media Player 11 or greater is required (a free download from Microsoft)
    1 GB of system memory is required, 2 GB of system memory is recommended when using BirdsEye Imagery or Garmin Custom Maps
    A video card that supports OpenGL version 1.3 or later is needed to enable the 3D view

Make sure the software of the Garmin device is up to date. Below is a step by step guide to assist you with this:

http://static.garmincdn.com/shared/uk/customer-care/Updating_device_software_in_Express.pdf

With the Basecamp program itself, it is very important to use the latest version of the application. First, we suggest to completely uninstall Basecamp. You can uninstall this by following the steps below:

Click Start
    Click Control Panel (Windows 8 users will need to access the Control Panel from the Apps menu)
    Click Add & Remove Programs or Programs in Features for Windows Vista/7 users
    Click on Basecamp
    Click on Remove or uninstall

You can then reinstall Basecamp to ensure you are using the latest version by clicking on the following link: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

You should now be able use Garmin Basecamp without any issues occurring.

If you still experience the same error, can you provide me the following information so I can open a case with our software team?

Error message or problem you have received
    What you have tried so far
    myGarmin username
    Device Serial Number
    What version of Windows or Mac you are running
    Your internet Browser
    The Software Version of your Garmin device

If there is anything else I can help you with then please let me know. Alternatively you can search for a solution here: http://www.garmin.co.uk/support

Kind regards,

Danke schon mal vorab an alle, Dir mir etl weiterhelfen können.....
  • Dann mal andersrum, das ist ja ein reines Rechnerproblem:

wenn andere Rechner die Karte lesen können, nur der einen nicht, ist erstmal zu vermuten, daß die Karte o.k. ist.
    wie liest Du da die Karte ein? Eingebauter Kartenleser oder USB-Leser? - anderen Kartenleser nehmen.
    oder nur das Handgerät angeschlossen? - den Garmin-USB-Driver deinstallieren und neu installieren, und eine andere USB-Buchse benutzen.

Wenn Du die -eingelesene- Karte auf dem funktionierenden Laptop findest, die sollte in einem Ordner Garmin/... sein, dann diesen ganzen Ordner auf einen USB-Stick kopieren. Als obersten Ordner sollte da wieder der Garmin-Ordner sein. Dann diesen USB-Stick einstecken und einlesen lassen.

Andere Fehlermöglichkeit: Steckt das Kärtchen in einem Adapter? ...Adapter tauschen, Lock-Schieberchen in der richtigen Richtung?
    alle Rechte und Zugriffe korrekt gesetzt?

Andere SD-Kärtchen werden über den nicht funktionierenden Leser eingelesen?

Grüße..
  • zunächst mal vielen Dank für die Antwort.
    Bis gestern hätte ich meinem Rechner die Schuld gegeben.
    Gestern aber.....hab ich mir einen Garmin "jungfräulichen" Rechner ausgeborgt.

Dieser Rechner ist mit allen windows updates am neuesten Stand! Also das kann es nicht sein.

Die neueste Version von BC auf diesem Rechner installiert - Oregon 550 mit AV Karte angeschlossen.
    Karte kann nicht ausgelesen werden.
    Detto, wenn ich Karte in (verschiedenen) Adaptern im Kartenleser auslesen will.

Ich habe also jetzt 2 verschiedene Rechner - einer win7, einer win8 - mit der aktuellsten Software von BC und Windows.
    Bei beiden funktioniert es nicht, die AV Karte im BC zu laden. Siehe auch Screenshots, die ich anfügen werde.

Dann hab ich einen win8 Rechner, mit einer alten BC Software.
    Da funktioniert es dann.

Bei allen 3 Rechnern kann ich div. OSM Karten, die ich mir selber von irgendwo runtergeladen habe und auf eine MicroSD Karte kopiert habe - auslesen, sei es mit verbundenem Oregon oder im Kartenleser.

Wie gesagt, im Oregon funzt gottseidank die Karte - sonst wär ich schon verzweifelt.

Die AV Karte ist übrigens original Garmin, nix kopiertes oder so.

Sonst noch jemand Ideen??

GLG, Eispickel

Beim 1. Foto sieht man, wie BC versucht, die karte auszulesen - allerdings sollte da bereits "AV-Karte" stehen, und nicht gmapprom...
    2. Foto - auslesebalken wird rot
    3. Foto - obwohl Gerät angeschlossen (oder SD Karte im Kartenleser) - wird keine Karte angezeigt.
    Attachments.zip
  • Hast du auf der SD irgend was anderes als *.img, *.gma und *.unl

Z.B. eine ID......txt ?

Ich kenn zwar die AV Karte im speziellen nicht, aber
    a) schreibt die ID.txt Basecamp gerne dazu
    b) ist mir die "Kartenbeschriftung...." die da eingelesen wird absolut unbekannt.

Den Versuch, den kompletten Inhalt der SD zu kopieren, die SD zu formatieren und den Inhalt wieder zurückzuspielen, gäbe es auch noch.
    Wenn da aber was passiert, ist die Karte ggf. futsch. Dann MÜSSTEST Du das Tauschangebot des Moderators annehmen.
  • Liebe Forumianer!
    Ich hadere noch immer mit dem Problem, dass mein 1. LAPTOP (mit Win7) die AV Karte nicht auslesen kann. Der 2. - win8 - kann es aber.
    Detto wird die Karte IM Gerät ganz normal angezeigt. Ich kann das Oregon also nutzen - aber nicht mit dem 1. Laptop - den ich hauptsächlich nutze - keine Routen etc am Laptop erstellen. Es muss also irgendetwas mit den Einstellungen am Laptop zu tun haben. Wie bereits erwähnt, BEVOR ich diesen Laptop neu aufgesetzt habe - hat auch an diesem Gerät die AV Karte gut funktioniert.

Wenn also irgendjemand noch eine Idee für mich hätte - wo das Problem liegen KÖNNTE, wäre ich extrem dankbar.

Ich hatte auch schon mehrmaligen Kontakt mit dem Garmin Service Center bzgl. dieses Problem, ich kopiere eine der Antworten ein, vielleicht kann diese ja jemand mit einem ähnlichen Problem helfen:

Danke schon mal vorab an alle, Dir mir etl weiterhelfen können.....

Ich hatte heute mal ein altes Etrex mit einer alten Topo D 2010 Orginal SD für einen Test aus dem Keller geholt und an meinen Win 10 pro 64 bit Rechner mit dem neuesten Basecamp angeschlossen. Und siehe da, was für ein Wunder ,das neue Basecamp liest meine alte Topo D 2010 nicht aus. Natürlich habe ich auf dem Rechner die Topo D V6 installiert. Vielleicht liest Basecamp nur noch neuere Karten aus. Von wann ist deine Alpenvereinskarte denn ?

Hast du die Karte mit Windows schon mal auf Fehler überprüft ???

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t, ( früher Etrex)

PS: Für mich war das eine positive Überraschung, da mich das Auslesen von Karten stört und ich lieber mit auf dem PC installierten Karten arbeite
  • PS: Für mich war das eine positive Überraschung, da mich das Auslesen von Karten stört und ich lieber mit auf dem PC installierten Karten arbeite

Normalerweise liest Basecamp eine installierte Karte sowieso nicht ein zweites mal (von SD) ein.
    Da hat sich nur in einigen Versionen ein "Fehler" eingeschlichen, der bisher nie so gewollt war.

Nur wenn eine Karte nur im vorbespielten Format vorliegt, hat er halt ein Problem.

@Eispickel. Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir was ein:
    Kopier mal den Inhalt der SD auf einen Stick. Wird die Karte dann eingelesen?
    (Das ist ja so der Trick, wenn man die Original SD nicht aus dem Gerät oder Gerät aus dem Keller holen will. )

Hast du die Karte mit Windows schon mal auf Fehler überprüft ???

Auch eine Möglichkeit.
  • Normalerweise liest Basecamp eine installierte Karte sowieso nicht ein zweites mal (von SD) ein.
    Da hat sich nur in einigen Versionen ein "Fehler" eingeschlichen, der bisher nie so gewollt war.

Nur wenn eine Karte nur im vorbespielten Format vorliegt, hat er halt ein Problem.

@Eispickel. Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir was ein:
    Kopier mal den Inhalt der SD auf einen Stick. Wird die Karte dann eingelesen?
    (Das ist ja so der Trick, wenn man die Original SD nicht aus dem Gerät oder Gerät aus dem Keller holen will. )

Auch eine Möglichkeit.

Ich habe die alte Topo D 2010 in das Oregon 550 eingelegt und mal an meinen Oldie lappi ( dell vostro 1310 aus 2008) angeschlossen. Mit Win 10 32bit pro liest er dort wie immer erst die Europa Freizeitkarte (2009) aus dem internen Speicher und die alte Topo D 2010 von Sd. Am Alter der Karte kann es nicht liegen. Das Umkopieren auf einen USB 3 Stick ist immer eine gute Sache, da die Daten hier viel schneller gelesen werden.
    Bis auf den 3 D Modus ( Wozu auf dem Laptop ?????) funktioniert Basecamp wie immer.
    Downloads kann man ja problemlos umkopieren aber funktioniert das auch mit vorbespielten SD ?
    Ich meine das geht nur mit einem Disk Imager, womit er dann auch seinen Stick schrumpft.

Gruß wbotto

Montana 600,Oregon 550t, (früher Etrex)
  • Downloads kann man ja problemlos umkopieren aber funktioniert das auch mit vorbespielten SD ?

Ja. Nur da macht es ja RICHTIG Sinn. :)

Weil man da
    a) gar keine PC Installation hat
    b) nicht den Kartenschacht des Geräts und/oder die USB Buchse über Gebühr beansprucht.
    c) wie gesagt Gerät nicht immer aus dem Keller holen muss
    d) kann man in SEINEM Fall testen, ob dem Image was fehlt oder der Hardware (SD).

Der Kopierschutz ist an die HARDWARE der SD gebunden und der Header des Images (da steht drin ob die Karte auch installiert ist) , wird auch ausgehebelt.